-phil-

  • Männlich
  • aus MR
  • Mitglied seit 30. November 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
114
Punkte
585
Profil-Aufrufe
618
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung für gute Futter-/ Wels-Tabs verfasst.
    Beitrag
    Mathias,
    schau dir die mal an:
    https://www.aquakultur-genzel.de/?cat=c54&cPath=54
    Die gehen gut für Cichliden ab 12-13cm (in 4mm).
    Welse fressen die auch sehr gerne.
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung für gute Futter-/ Wels-Tabs verfasst.
    Beitrag
    Was ich mir nur selten leiste Tropical Pleco's Tablets, die zerfallen zu Staub.
    HI-Algae Disks XXL und Protein Discs XXL.

    Die Protein Dinger werden gut von Pseudacanthicus und Scobinancisrus genommen.
    HI-Algae habe ich selbst erst neu.

    Die Wafer habe ich…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung für gute Futter-/ Wels-Tabs verfasst.
    Beitrag
    Niemals Geheimnisse: Ich finde Tropical Green Algae Wafer top.
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Hi Ralf,
    nimm Biotodoma!
    G. taeniopareius sind trotz geringer Größe ziemlich Giftspritzen. Die machen dir ganz sicher zu viel Unruhe. (Info von Ajot).
    Ich würde dir gerne mein Aequidens didaema Paar abgeben, dann blieben bei dir aber nur die Anostomus…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,
    sind schon recht viele Fische, du wirst merken, wenn es was zu tun gibt.
    Ich füttere etwa 5x5x1cm dicke Stücke der Tafeln pro Frostfuttereinheit bei etwa gleicher Fischmenge, aber nutze häufiger Granulate, Sticks, Pellets und Tabs.
    Grundsätzlich…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Moin Magnus,
    Guianacara sind aber Wühlmäuse, oder nicht? :)
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Ja perfekt!
    Dann ist meine Vermutung da widerlegt.

    Ich bin gespannt!
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Hi Ralf,
    (Zitat von gsx1400)

    nein!
    Der Filter verstopft nicht ansatzweise und liefert auch nach längerer Zeit noch genau diese 7l/min.
    Ich hatte den ersten wirklich lange drinnen und wechsele nun alle 8-12 Monate.
    Da sollten dann gut 20.000l durchgeflossen…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Wunderschönes Becken!

    es fehlt 6. Salmler sollen nicht zu Futter werden? :)

    Geophagus buddeln ja nicht, die kauen nur durch.

    Ich würde es vielleicht mit einem kleinen Trupp Satanoperca versuchen.
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Moin Ralf,

    in dem idealen Wasser kann man doch >95% aller südamerikanischen Fische halten und 98% der Aquarianer, die sich mit Weichwasserfischen beschäftigen, wären froh darüber. Führende Aquarianer, die ich besuchte, haben ganz andere…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    (Zitat von michael.72)

    Woher stammt das Zitat?

    Übrigens hier dazu - ich will keine Werbung machen, wir drehen uns aber im Kreis:
    https://www.carbonit.com/image…D-NFP_Premium_1806014.pdf

    Bevor ich ungewünschte Stoffe und deren Neutralisation ins System…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    Schönes Becken, toller Besatz.
    Bei einem neuen Becken mit neuem Sand und Erdfressern ist es doch klar, dass nichts klar sein kann :)
    Verfolge den Verlauf! ;)
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Hey Ralf,
    ich denke, dass man Wasseraufbereiter mit dem Einfüllen des Wassers parallel einsetzt und nicht im Nachgang, wenn die Fische schon mit den negativen Effekten des neuen Wassers kämpfen.
    Beim Blockfilter passiert das Wasser sicher die Kohle, beim…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Moin Ralf,
    wenn es den Fischen nach dem WW sichtbar schlechter geht, als vorher, dann läuft was schief. Ich hab das auch. Es sind aber nicht alle Arten, die da empfindlich reagieren.
    Ganz durchdrungen habe ich es aber noch nicht.

    Aufbereiter versprechen…
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Hiho,
    ich habe ähnliche Beobachtungen bei meinem Pott gemacht und das, obwohl das Wasser durch einen Kohleblockfilter läuft, um genau sowas zu vermeiden.
    Habe Vieles ausprobiert und zwischenzeitlich auch dieses hier verwendet:
  • -phil-

    Beitrag
    Hey Silvio,
    toller Erfolg!
    Prima!
    Dokumentier fleißig das Aufwachsen. Ich denke die Tiere machen da eine gewisse Wandlung durch.
  • -phil-

    Hat eine Antwort im Thema Suche Bücher über Crenicichla! verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich vermute das Buch wird immer noch geschrieben.
    Jedenfalls äußerte das der entsprechende Südamiexperte mir gegenüber im Frühjahr.
    Ob unsere Quelle deckungsgleich ist, sei mal dahingestellt. Ich vermute schon.
    Jetzt hätte ich fast den Namen vergessen:…