Beiträge von Teufelsangel

    Moin Jens, ,in dem Filter sitzt eine Edelsahlheizspirale und das erwärmte Wasser wird mit einer Eheimpumpe (glaube 3160) in die Becken gefördert. Als Lichtquelle hab ich mir zwei bis drei kurze LED-Leisten ausgeguckt (50 cm), die recht viele Lumen bei 5000k produzieren. Die Leisten sind dimmbar und nehmen auf Max rund 56 Watt auf. Sind aber noch nicht da...

    Mal schauen, wie sich die Lampen in der Realität machen, ich denke sogar mit nur zwei auszukommen, da ich das Becken nur punktuell richtig hell für die Pflanzen haben möchte...

    LG Magnus

    Hallo Sven, es ist ein alter Rieselfilter, den ich schon mal verschenken wollte... Er hat jetzt ein Jahr oder länger draussen gestanden, es wollte ihn Niemand haben.

    Also habe ich ihn mit einem Überlauf versehen und werde ihn als 70-Liter- Vorfilter verwenden... In Unkenntnis der Volumina, die meine Pumpe anteilig durch den Filter schickt, habe ich die vier Bohrungen belassen, eine als Überlauf umgebaut und den Rest zusammengeführt. Ich bin gespannt... Hier mal eine Skizze ...

    Immerhin hängen rund 1500 Liter an dem Filter und ich wollte nicht auf die drei kleinen Zuchtbecken verzichten...

    Bei dem Versuch nun alle Abläufe in ein Rohr münden zu lassen habe ich ziemlich geflucht,

    Was bei der Ausarbeitung des Gestells in unaussprechliche und nicht ganz jugendfreie „Fachausdrücke“ mündete....

    Wie blöd man auch im fortgeschrittenen Alter sein kann, aber die Würfel waren gefallen, und kein anderes Material an WE zu bekommen... Grausam, was mich das für eine Zeit gekostet hat ... LG!

    Hallo Micha, hier wie gewünscht die Silikonfüsschen :)

    Zunächst habe ich mir angesehen, wie der Stein liegen soll, und dann auf der Unterseite jeweils an der erhabensten Stelle, aber ein oder zwei cm vom Rand weg drei fette Silikontropfen gesetzt. Drei, damit es nicht wackelt, vier sind nur unter Druck plan zu bekommen, ich wollte sie auf dem Rücken trocknen lassen...

    So schweben die Steine nun einen Hauch über der Scheibe... :) LG Magnus

    Hallo Phil, hier der Copesalmler, mich begeistern die Tiere die im Rot live noch intensiver sind, für 160 Liter halte ich sie aber als zu schwimmfreudig, zumindest teilweise. Manchmal stehen sie auch zwischen Wurzeln und streiten sich .... Wenn sie aber im Schwarm um die Ecken ziehen ist es ein echter Genuss...

    Ich habe übrigens keine "Papageien" im Portfolio, die Skalare und die Teufelsangeln sind komplett ausreichend. Wobei momentan nur 5 adulte Tiere und einige um die 10 cm vorhanden sind, die die Alten (im 6. Jahr) ablösen sollen...

    Bezüglich Pflanzen sende ich dir eine PN. Herzlichen Dank vorab....

    sven - bekommst Bilder zum Filter, der zwar völlig trivial ist, mich allerdings durch seine vorhandenen Bohrungen vor einige Herausforderungen gestellt hat.... LG Magnus

    Hi, guten Morgen zusammen und danke für die Meldungen. Ich habe die ganze Zeit an meinem Filter herumgeackert, echtes Spezialteil, weil ich nun mal nichts wegschmeißen kann.... 50 kg vom Sand sind schon gewaschen, der Rest steht an. Die ersten Wurzeln sind platziert und ein paar Steine aus einem Steinbruch auf Silikonßfüße gestellt. Es ist gar nicht einfach die Pflanzkörbe gut einzubinden, denn in der Regel sind die recht groß, ich habe mich nun auf die 13 cm Töpfe festgelegt, schade dass es nur solch hohe Dinger gibt und beim Beschneiden verlieren sie viel von der Stabilität.

    Bezüglich der Lampen habe ich mich umgesehen, das Konzept von Daytime ist wirklich gut, allein der Preis lässt mich zögern. Es gibt für einen Bruchteil ganz gute Kits die enorme Leistung haben, da bin ich noch am überlegen, aber lange Zeit habe ich natürlich nicht.... Die Lichtfarbe ist das Thema. 5000, 6000, oder 6500 K.... Ich weiß es auch nicht, schaue mich noch um.

    Andere Frage, hat schon mal jemand versucht Garnelen mit Satanoperca zu vergesellschaften? Ich denke jetzt an größere Arten... und gibt es etwas aus Südamerika? Danke und beste Grüße, Magnus

    Danke euch Beiden, sven - Wurzeln habe ich bestellt und ich denke zu Viele, aber das andere Becken steht ja auch zur Umgestaltung an,,, Schauen wir mal. Dein Sandgemisch trifft ziemlich meinen Geschmack und mit dem Flachkies zusammen denke ich wird es das werden. Danke Jenzo für den Link.

    Die Papageien stehen auch bei mir auf der Liste, sehr schöne Tiere, mal sehen was noch kommt... :) Mapiritensis hatte ich auch einmal, das Becken stand in der Nachmittagssonne... was soll man sagen... es sind Juwelen...

    Das Wasserspiel ist genau das was ich möchte, persönlich glaube ich auch, dass die meisten hübschen Linien, Punkte und so weiter auf Diskus und Co der Tarnung dienen, mit denen sich der Fisch unterwasser quasi optisch auflöst. Ich probiere das mal auch mit der Höhe zu experimentieren...

    Gibt es einen gut vorgewaschenen Sand? Der darf auch ruhig etwas mehr kosten, denn die Vorstellung 125kg Kies durch zu waschen erheitert mich nicht so sehr... so stupide und das Resultat ist selten wie erwartet ... :D

    LG Magnus

    Moin zusammen,

    ich hatte ja schon angekündigt dass ich ein großes Becken aufstellen möchte und stehe nun nach mauern und kleben an der Stelle wie ich weiter vorgehe. Als Besatz fix ist 12 x Satanoperca jur. cf. Tapajos, ein paar Copesalmler und vermutlich 10 Tatia perugia, sowie eine Acanticus Adonis-Dame.

    Jetzt fängt es an. ich hatte ja eigentlich Zeit genug.... was nehme ich für einen Bodengrund, und woher ... und woher bekomme ich gescheite Froschlöffel-Mutterpflanzen und was soll noch in das Becken?

    Als Bodengrund stelle ich mir in der Hauptsache Sand vor, dem ich aber gerne etwas flache Flusskiesel in der Größe 5-10 mm untermischen möchte. Hat jemand eine Idee??

    Demnächst werde ich mir ein paar Santa Isabell Skalare besorgen, die ich noch dafür vorgesehen hatte.

    Panzerwelse sollen in jeden Fall rein, "pulcher highfin" wenn die zu bekommen sind oder "robinae" die ich zwar schon habe, aber immer noch an einer unklaren "Erkrankung" lamentieren und nicht in die Anlage kommen...

    Nächstes Thema ist die Beleuchtung, die ich mit Spots angehen möchte, also keine komplette Durchleuchtung des Beckens, sondern nur eine punktuelle Lichtinstallation. Hat jemand Ahnung von Pflanzen? kommen die mit einem Baustrahlerlicht aus?

    Danke schon mal für Eure Gedanken und Mühe! LG Magnus

    Oh das freut mich, wenn ich auch etwas entsetzt bin hinsichtlich der Wurmgeschichte. Also weder meine Satanoperca, noch andere Fische in dem Becken machen irgendwelche Zicken... Ja die Tiefe hätte ich auch gerne auf 70 erweitert, aber es geht nicht platzmäßig.

    Besten Gruß, Magnus

    Hallo Sven, ja ich werde schauen, wie es sich darstellt, die sind ja beide mehr unten unterwegs, auf der anderen Seite haben sie viel Platz. Ja es sind meine Tapajos-Juruparis, ich habe mir von der Nachzucht einige Tiere aufgehoben und denke es werden so insgesamt ein Dutzend zusammen mit den Alttieren dort einziehen. Und dann sehen wir mal :) LG Magnus

    Danke Ralf, ja... du bist an dieser Entscheidung nicht ganz unbeteiligt ... nach dem ich die Jungs zu dir gebracht hatte und dein Becken bestaunen durfte ;) ist einfach geil so ein Teil... auch wenn es nicht an Deins heranreicht... Ich bin schon sehr gespannt auf die Einrichtung, ich plane erst mal einen Besuch in einem Steinbruch. Es besteht die Herausforderung diesen Teufelsangeln das Handwerk zu legen - hinsichtlich ihrer Vorlieben an den Pflanzen zu buddeln... Na ich bin gespannt, wie ich es hinbekomme.

    Wie gehts den Torpedos? Ich hoffe sie benehmen sich und stehen noch gut!

    LG Magnus

    Moin, danke Michael, ja ich werde eine solche Siebdruckplatte nehmen und auf dieser das Becken verkleben... da es als Ganzes nicht in den Keller gelangen kann. Solche Kalksandsteine hatte ich auch im Hinterkopf, die Gasbetonsteine wirken mir zu fragil, hatte ich aber auch schon bei kleineren Becken.

    Ich mache mir auch schon Gedanken über den Besatz. Fest stehen eigentlich nur die Tapajos-Teufelsangeln mit einem Trupp Copesalmlern für das Lange. Das Deltabecken soll dann mit Santa Isabel Skalaren und einen Diskuswildtyp gefüllt werden.

    Ob ich die Biotodoma mit zu den Teufelsangeln stecke, oder lieber zu den Diskus und die Skalare zu den Teufeln? Na ich habe jedenfalls genug Futter für den Kopf momentan :) LG Magnus

    Hallo Michael, Hallo Phil, danke für eure Posts.

    Bezüglich Unterbau habe ich noch mal mit dem Beckenbauer telefoniert, er meinte das Becken ist so konzipiert, dass es auch auf nur zwei Mauern rechts und links ohne Stahlträger liegen könne...

    Ok, ich bleibe bei meinen drei Mauern und Platte, verzichte nur auf den Stahl und schaue mal welche Steine ich am besten nehme, dass auch noch die anderen Becken drunter passen. So breit eben wie möglich.... Wichtiger Punkt ist die Platte, danke für den Hinweis.

    Es bleibt spannend... zumal ich das selber verkleben werde ... :) LG Magnus

    Danke Tim für deine Einschätzung, ich muss mich mal mit diesen Patronen befassen. Ist schon klar, dass man eine größere O2-gesättigte Oberfläche hat. Momentan versuche ich das durch ein Fach mit 10 Maximal-Einheiten in der letzten Kammer vor dem Rieselfilter zu kompensieren... und "missbrauche" die Fächer noch für einige Laichkästen, oder lasse die etwas größeren Welse einfach in dem Fach schwimmen... Das läuft bei der anderen Anlage eigentlich ganz gut... auch wenn mal ein paar hundert Jungfische heranwachsen. Wasserablauf ist da, ich habe den hier direkt mit dem Filter verbunden und bekomme mit dem Ausschalten der Pumpe einen 15 % WW, den ich dann auch über eine Zeitschaltuhr steuern kann, da der Zulauf über einen Spülkatsen-Niveauregler gesteuert wird... LG Magnus

    Hallo liebe Leut, ich befinde mich in der Endphase meiner Planung zu meinem 250x60x70 AQ und möchte noch ein paar Meinungen einholen.

    Nachdem ich mit Dachlatten eine Simulationsscheibe gebaut habe und so sicherstellen konnte, dass ich um die Ecken im Keller komme... sind die Würfel für das Becken gefallen. :) Jetzt stellen sich noch einige Fragen, zu denen ich hoffe hier noch etwas Input zu bekommen.

    Zum einen geht es um den Unterbau, den ich gerne mauern würde. Ich habe mir vorgestellt das Becken auf drei Stützen zu stellen und entweder mit einer 4cm Multiplexplatte die Strecken von etwa 100cm zu überbrücken, oder alternativ könnte ich noch drei 4x6 Stahlvierkant einmauern, die die Distanz überbrücken und dann eben nur 2 cm Multiplex auflegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Stahlelemente brauche. Was meint ihr?

    Die zweite Fragestellung betrifft die Filterung. Fest steht, dass es ein offener Biofilter werden wird - weil schon vorhanden - nur stehen mir da noch zwei Optionen zur Verfügung. Da in diesen Filter auch noch drei Becken aus einem anderen Regal mit etwa 450 Litern fließen und in das 250er ~ 10 Wühlmäuse aus dem Tapajos einziehen sollen... habe ich mit gedacht, ich könnte einen ehemaligen Rieselfilter als Vorfilter einsetzen... Einen Sicherheitsüberlauf könnte ich da leicht anbringen, da vier Abläufe in ein Rohr münden und ich einen davon nach oben verlängern könnte.... Oder ist das Überflüssig... Ach ich weiß nicht so recht... :/

    Danke jedenfalls für eure Meinungen... LG Magnus


    PS: Ach ja und wie würdet ihr die Bohrun(en) dimensionieren? bisger habe ich vor den Ablauf 35er Durchmesser verwendet... Danke abermals...

    Gib mal eins von deinen guten Foddos... :)

    Zwei Möglichkeiten, wenn man den schlecht gewaschenen Sand mal außen vor lässt. Entweder Bakterienblüte, oder Infusorien, die sich von zu vielen Bakterien ernähren. Wie lange läuft das Becken? Ich habs nicht im Kopf.

    Also UV-Lampe hilft da immer, schadet auch temporär nicht... und dünnt alles Mögliche aus... LG Magnus

    Ich habe hier einen Bock zu bieten. Gekauft als juvenile S. leucosticta scheinen sie doch Jurupari aus dem Rio Tapajos zu sein. Zumindest war es spannend, denn die Dame zog mit einem Semandelbaumblatt durchs Becken, um dann aber auf einem Stein zu laichen und die Eier direkt ins Maul zu nehmen.

    Ein paar Jungtiere habe ich aufgehoben, sie sind jetzt etwa 8 cm und sollen die nun etwa 5 Jahre alten Elterntiere ergänzen, die wirklich sehr schön sind.

    Mal schauen, wie sie sich entwickeln... Falls jemand auch noch Jurupari aus dem Rio Tapajos hält wäre ein Austausch möglicherweise interessant. Bitte melden.

    Moin Volker, ich habe mir auch noch gar keine Gedanken dazu gemacht, Clorid scheint keine gravierenden Wirkungen zu haben. und den Tieren bei meinem Freund geht es sehr gut.... der hat die ganze Weichwasserelite versammelt... Bei so hohen Werten im Trinkwasser wie bei Ralf ist es sozusagen im Bypass (zu hoher Durchlauf, als dass es zu 100% tauschen könnte) ein gutes Mittel um den Nitratwert bei ~10 zu halten.

    Ralf, schön, ich freue mich wenn du Spass an den Tieren hast, es ist wirklich für die Torpedos ein ideales Becken. Und Toll auch zu hören, wie sich das Nitrat entwickelt, ich denke das ist ausbaufähig und du kannst mit dem WW dann deine Pflanzen düngen :)

    Moin Jens,

    schaust du hier: https://www.dupla.com/de/p/80563/Duresin-N . Da ist auch ein PDF hinterlegt. Mein Kumpel hat es im Filter, so dass seine Nitratwerte gar nicht über 10 mg/l ansteigen sollen.

    Ob das etwas für ein Becken ist, muss geprüft werden, theoretisch hat es einen Einfluss auf die Pflanzen, wenn der Leitungswasswert sehr niedrig ist. Ich habe da keinerlei praktische Erfahrung, werde es aber mal probieren... :)

    Viele Grüße, Magnus