Beiträge von ajot

    mal etwas anderes

    ein Bild aus dem Erfurter Aquarium

    MfG
    Thomas

    Hallo Thomas,

    und Du wurdest bei Blitzen nicht ermahnt? Das Aufsichtspersonal ist eigentlich sehr hinterher...

    Danke nochmal für Deine Antwort bezüglich des Objektives, ich würde gern das Minolta in der D-Ausführung nehmen, ich glaube aber nicht das ich zu akzeptablen Konditionen eins bekomme, das Tamron kostet weniger, als das Gebrauchte und hat 5 Jahre Garantie....

    Hallo Thomas,

    @ Futter, so die Gesetze der Natur, aber auch die Gesetze der Physik stellen Dir keine Probleme dar, Deine Fotos gefallen mir sehr gut, insbesondere Deine Galerie bei Imageshack...

    Kannst Du mir bitte verraten welches Objektiv Du an Deiner DYNAX 7D drauf hattest, das 100er Macro von Minolta(wenn ja in welcher Version) oder vielleicht das 90er Tamron, oder doch etwas anders?

    Ich möchte mir für meine Alpha ein Macro um die 100mm Brennweite zulegen, schwanke zwischen den beiden genannten(wobei bei dem 100er nur die letzte D Version für mich interessant wäre).

    Danke

    Nabend,
    nachfolgend noch zwei Fotos:

    Interessante Publikation zu dem Thema waren auch in den nachfolgenden DCG-Informationen zu finden:

    DCG-Info 08/2004
    Luczynski, Andreas - Interaktionen im Südamerikabecken: Verhaltensbeobachtungen bei der gemeinsamen Pflege von Uaru amphiacanthoides und Astronotus ocellatus

    DCG-Info 10/2000
    Albering, Jörg - Faszination Uaru

    DCG-Info 09/1999
    Cattin, Georges - Uaru amphiacantthoides, Die Geschichte einer nur beinahe gelungenen Aufzucht des Keilfleckbuntbarsches

    Tach auch

    Gibt es noch einen Nachschlag ?

    nein, es gibt dann noch mal die selben Tiere in der andern Perspektive, die Ausstellung war dieses Jahr noch kleiner, als vor 2 Jahren, und da wurde sie schon deutlich zu 2005 verkleinert....

    Leider waren die Scheiben sehr unsauber, somit geht vieles wegen der störenden Wasserflecken in die digitale Papiertonne..... Außer dem habe ich bei den meisten Fotos unsere Tochter (1,5 Jahre alt) auf dem Arm gehabt, sie wollte ständig an die Kamera....

    Und die schönsten Aufnahmen brauche ich ja noch für die BDM's :) ;) :)

    Hallo Andy,

    haben die Welse das bei Dir nicht gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass sie somit für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
    Ich lasse extra 2 Pumpen laufen die viel Luft mit einem Difusor reinblasen. Die anderen Fische atmen recht normal.
    Hmm. machen auch nur Deine zwei großen, keiner von meinen anderen L-Welsen. Sie machen das vielleicht so einmal die Stunde.

    Hallo Thommy,

    ja das schon, aber nur gelegentlich, ich habe es nur selten wahr genommen, haben uns vielleicht auch daran gewöhnt(nach ca. 12 Jahren) ;) .

    Celestichtys magaritatus.

    Hallo Tobias,

    Bitte aber die Kritik nicht persönlich nehmen, wenn man vorher darauf achtet, erhöht man die Wahrscheinlichkeit ein gutes Foto zu schießen, ist eher als Hilfestellung gedacht, bitte nicht falsch verstehen.

    Weiterhin kann ich nur schwer beurteilen, wie zapplig diese Art ist und dem nach wie diese Tiere sich fotografieren lassen. Das Foto Nummer zwei wäre mit einer sauberen Scheibe richtig gut geworden. Bei Bild Nummer 3 hat sich leider das Tier ungünstig positioniert.

    Schade nur, dass das Tier auf dem ersten Bild einen eingefallenen Bauch hat (aber dafür kann der Fotograf nichts).

    keine Sorge, es gibt kein Problem mit Deinen "kleinen", meiner Frau gefallen sie. Sie sagt die sind "Cool". Ich finde sie lustig, da sie ganz schön Lärm machen beim Luftschnappen. Die Fische stören weniger.

    Hallo Thommy,

    wie oft passiert das? Gelegentlich bis Selten oder eher doch regelmäßig? Nicht das Dein Filter zu viel Sauerstoff zehrt und die Welse sich deshalb von der Oberfläche "Luft" holen. Ist die Atemfrequenz bei den Anderen Tieren erhöht?

    Hallo Andy,

    Bei deinen megasema bin ich mir ziemlich sicher, dass es 3 Weibchen sind. Sie laichen zwar regelmäßig ab, aber es wird nie was draus. Wenn ich nochmal an große Tiere drankomme werde ich die Gruppe aufstocken und umsetzen.

    Hallo Steffen,

    ich habe noch eine junge (6-8cm) 7-er Gruppe Geophagus megasema F2 hier schwimmen, die Tiere sind reserviert, ich habe heute jedoch abklären können, falls Du Interesse haben solltest, könntest Du das größte Tier der Gruppe bekommen, vermutlich wird es ja ein Männchen sein. Ich denke im Spätherbst sind die Tiere Geschlechtsreif. Deine 3 sind F1 Tiere. Das sind schon Nachzuchten der gleichen Generation wie Deine Tiere.

    Hallo Andy,

    wieder irre Bilder dabei. :thumbup:

    Es wird zeit, dass Du bald Deine Welse bei mir abholst, und auch mal meine Fische fotographierst und vielleicht auch hier und da mir ein paar Tipps für fotographieren gibst. 8)

    Hallo Thommy,

    danke, gibt es Probleme mit den "Kleinen"??? Falls ja, sollten wir nach einer Lösung suchen. Bezüglich Fotos Deiner Tiere könnte man auch so hinkriegen, ich wollte im Frühjahr eh nach Iffeldorf 8) , somit könnte man es verbinden, bin mir noch nicht sicher ob ich es dann an einem Tag fahre(hin und zurück sind es ca. 900km), oder übernachte.

    Ich wollte sie erst abholen, wenn beide Tiere die 40cm Marke überschritten haben. ;) ;) ;)

    Nabend,

    noch ein Exot, ich nutze Sony/Minolta Komponenten, augenblicklich eine Alpha550, zuvor hatte ein eine Alpha350 und davor eine Minolta DimageA1. Drüber hinaus nutze ich für die Aquarienfotografie ein 30er Macro(die meisten Erdfresser sind mit 20cm++ nicht gerade klein) , ein Lichtstarkes 50er (F1.4) sowie ein Kit-Zoom 55-200, sowie zwei externe Biltze ein Leitzahl 58 und ein 36er.

    Auf dem Wunschzettel steht als nächstes ein weiteres Macro mit der Brennweite um die 100mm, nach Möglichkeit gebraucht in der letzten Minolta D-Version, aber die sind ja so teuer, dass es vermutlich ein Tamron 90mm-Macro werden wird, hier hat man zu gleichen Konditionen 5 Jahre Garantie.... Mal schauen

    Hallo Thommy,

    da sie im Moment in meinen Schwarzwasserbiotopen sitzen wirds zwar nicht einfach, aber ich mach mich am Wochenende mal dran. Sind richtig eindrucksvolle Tiere geworden, die sich mittlerweile von keinem mehr was sagen lassen. Leider ist der Männerüberschuss halt sehr heftig, so das sie im Moment mit Altifrons Rio Negro, Megasema und sp. aff. altifrons das Aquarium teilen, um die Aggressionen einigermaßen in den Griff zu bekommen.

    Hallo Steffen,

    die Bilder interessieren mich ja auch. Sieht man jetzt einen farblichen Unterschied zwischen der Rio Negro (Weinrote Kehle) und der Tocantins Variante? Hat sich das vermutete Geschlechterverhältnis bei den G. megasema's bestätigt?

    Tach auch,

    Zu Deinen "Hyphessobrycon columbianus" habe ich auch schon gehört, dass sie sehr gerne an die Flossen der Geophagus und der Skalare gehen. Wenn jetzt nichts ist, dann passt ja alles, aber vielleicht ein bisserl im Auge behalten.

    meine Hyphessobrycon columbianus gingen an die Flossen anderer Bewohner nur während meiner Abwesenheit von mehreren Tagen. In dem Zeitraum wurde dann auch nicht gefüttert. Es lag definitiv an den Salmlern, nach dem ich diese entfernte, wurden meinem Tiere nicht mehr die Flossen abgeknabbert.