Beiträge von Ronda

    Huhu Carsten!

    Mir gefällt Dein Bild, nicht zuletzt, weil ich die Art wunderschön und faszinierend finde. Die zarte Farbigkeit und ätherische Erscheinung des Fisches hast Du gut herausgearbeitet. Schade finde ich bei diesem Bild, dass die Schärfeebene so klein ist. An der Rückenflosse ist es detailreich, aber das Auge ist nicht scharf. Da fehlt mir ein wenig die Persönlichkeit des Fisches.

    Huhu Carsten!

    Danke für Dein Feedback zu meinem Bild!

    Ich habe mir ja Kritik gewünscht und finde den Austausch auch wichtig, kann man ja nur lernen! ;)

    Über den Bildausschnitt kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Mir hat das so gut gefallen, denn man sieht viel mehr Details vom Fisch, als wenn man die ellenlange Schwanzflosse mit drauf hat, sprich den Fisch im Ganzen zeigt. Mir war es besonders wichtig, die prägnante Rückenflosse zu zeigen, denn sie macht in meinem Augen diese Art unverwechselbar.

    Mit den Blenden werde ich aber noch weiter experimentieren. Näher ran, oder weiter weg ist immer so eine Sache, wenn man mit einer Festbrennweite fotografiert! ;)

    Hallo Carsten!

    Zu einer Vergesellschftung von Beilbäuchen mit Spritzsalmlern kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Wenn das eine friedliche Art ist, hätte ich da aber keine Bedenken. Ich würde sie nur nicht mit großen, aggressiveren Arten vergesellschaften, weil sie dann versuchen aus dem Becken zu flüchten, aber das hast Du ja eh´ nicht vor.

    Die von Dir im Eingangspost genannten Hasemania nana würde ich persönlich nicht nehmen, die sind sehr temperamentvoll und neigen manchmal zu Flossenzupfen, da ist der Friede im Becken schnell dahin.

    Bzgl. Strömung: Die Beilbäuche scheinen beides irgendwie zu mögen, manchmal stehen sie alle in der Strömung und warten auf Anflugnahrung, manchmal halten sie sich in strömungsärmeren Bereichen auf und scheinen "Pause zu machen".

    Ich möchte Dir noch kleine Beilbauchsalmler vorschlagen (Carnegiella).

    Die sind sehr ruhig und halten sich fast ausschließlich an der Wasseroberfläche auf. Sie haben auch mal aktivere Phasen, vor Allem in der Dämmerung, bleiben aber immer im oberen Drittel. Sie stören die anderen Beckenbewohner überhaupt nicht, ist meine Erfahrung. Mit meinen Dicrossus kommen sie eigentlich nicht in Berührung, sind aber trotzdem gute Gesellschafter.

    Axelrodia riesei kann ich mir auch gut vorstellen, die sind winzig und auch nicht sehr aktiv.

    Habe auch mal das Netzt durchsucht, den kannte ich gar nicht. Ich finde den wunderschön! Genau mein Ding! Wenn Du den mal irgendwo bekommst, dann berichte mal!

    H. copelandi finde ich auch ganz toll! Ich glaube, wir haben einen ähnlichen Geschmack!  8)

    Ob die Nachzucht klappt, in dem harten Wasser? Hm.

    Meine Dicrossus leben in PH 6,8, Gh 5, Kh 4, und trotzdem ist aus den Gelegen nie was geworden, bisher (habe sie seit April 2016). Gelaicht haben sie schon des Öfteren. Nach meiner Info brauchen die richtig saures Wasser, damit das funktioniert.

    Ich drücke die Daumen, berichte mal weiter, bitte, das interessiert mich sehr! :)

    Ich danke Euch für Eure Einschätzung, Mathias und Bernd! :)

    Ich hatte auch schon überlegt, ob der Bildausschnitt klug gewählt ist. Mir war halt wichtig möglichst nah ran zu kommen und trotzdem die schöne und charakteristische Rückenflosse zu zeigen. Nur Gesicht fand´ich zuwenig!  ;)

    Danke, Elko! :)


    Danke auch Micha, für Deine Meinung zum Bild!  :)
    Ist schon interessant, wie unterschiedlich da die Sehgewohnheiten sind! Ich nutze gern das fotografische Stilmittel der weit geöffneten Blende, um das Motiv vom Hintergrund frei zu stellen. Für mich bringt das eine Konzentration auf das Wesentliche.

    Huhu Anja!

    Mir sind sie als S. panamense verkauft worden. Ich kann nur sicher sagen, dass es keine S. festivum sind, ansonsten bin ich nicht kompetent genug, da eine Bestimmung vor zu nehmen.

    Was würdest Du denn sagen?

    Holger: Danke Dir!  :)