Beiträge von Ronda

    :r Danke Euch!

    Das Kleine ist etwa 2 mm "groß". Bisher ist es das einzige Kleine, was sich hat blicken lassen. Vielleicht haben die Hexenwelse auch schon zugelangt, die mögen ja kleines Lebendfutter gern... Naja, mal abwarten!
    Mich hat es etwas gewundert, dass die schon geschlüpft sind, nach gut 2 Wochen. Hatte gelesen, dass es 4-6 Wochen dauert...

    Ich kann ja hier nix gehaltvolles beitragen, möchte aber einfach mal loswerden, dass ich hier immer gucke und ganz begeistert bin, von Euren Salmlerkindergärten! Ganz toll! :thumbup:

    Huhu! Wollt´ mal kurz Bericht erstatten!

    Seit dem Einzug der Beilbäuche, hat sich das Futterproblem nahezu in Luft aufgelöst! *freu*

    Die Beilbäuche sind zwar schreckhaft, wenn man die Abdeckung öffnet, dann muss man immer langsame Bewegungen machen, damit sie nicht in Fluchtmodus kommen, aber sie sind deutlich weniger scheu, als die Goldies. Die verschwinden immer sofort, wenn sich was vorm Becken tut, daher muss ich immer gleich weggehen, wenn ich Futter reingegeben habe, damit sie sich auch rantrauen. Die Beilbäuche sind da gar nicht schüchtern, die warten schon immer gespannt auf ihr Futter und geben den Goldies das Signal. Dann kommen sie alle an und schießen zur Wasseroberfläche oder fangen das Lebensfutter. Plötzlich schmeckt denen fast jedes Futter! Nur das Granulat mögen sie alle nicht so gern.
    Seit die Beckengenossen da sind, sind die Goldies auch im Verhalten viel gelassener geworden, sie schwimmen viel mehr im Becken rum und ärgern sich gegenseitig! Salmlerbusiness!  :D


    Danke nochmal für Eure vielen hilfreichen Tipps!  :thumbup:

    Och, Inge! Das ist aber lieb von Dir! *rotwerd* Wenn ich mal in Frankfurt bin, kann ich ja mal reinschauen!


    Eigentlich habe ich von Aquarienfotografie ehrlichgesagt gar keine Ahnung...  ;)




    Ich berichte natürlich gerne von den Bäuchlein! Die machen sich super und sind deutlich weniger scheu, als ich gedacht habe. Auch wenn ich mal am Becken arbeite und die Hände drin habe, sind sie lange nicht so ängstlich, wie die Goldtetras. Es hat auch noch keiner Anstalten gemacht rausspringen zu wollen.
    Was ich sehr spannend finde: Morgens, wenn schon durchs Fenster Tageslicht ins Becken fällt, aber die Beleuchtung noch aus ist, schwimmen sie wie wild durchs Becken. Dann nutzen sie alle Wasserschichten und schwimmen auch mal bis zum Bodengrund. Sie machen dann regelrecht Wettschwimmen und surfen auf der Filterströmung. Scheinen also eher dämmerungsaktiv zu sein, die Jungs! Die Goldtetras lassen sich davon auch immer anstecken und dann ist Action in der Bude! Wenn dann das Licht angeht, tun sie so als wäre nix gewesen, dann hängen sie unter der Wasseroberfläche und warten auf Futter.

    Huhu Norbert!

    Dankeschön! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!  :)


    Pianoschnecken, ok, guck ich mir mal an! Danke für den Tipp!


    Jaaaa, ich war noch nicht in Laer! *schäm*


    Als ich die Pflanzen bekommen habe, waren die komplett algenfrei und super Qualität, da gibt es nix zu meckern, die Algen kamen später.


    Lieb, dass Du an mich denkst!  :D


    Gehe jetzt erstmal Pianoschnecken gucken! Kommt gut rüber!

    Huhu Norbert!

    Danke für Deine Tipps! Die beiden Wasserkelche sehen eigentlich bisher ganz gut aus, sind nur ein paar Kieselalgen drauf. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, wenn ich ehrlich bin. Normalerweise scheint hier auch keine Sonne ins Becken, dass passiert nur an wenigen Tagen im Jahr, rund um die Wintersonnenwende, also auch nichts, was mir Sorgen bereiten würde.

    Über Schnecken denke ich immer wieder nach, aber ein vollgeeiertes Becken möchte ich ehrlichgesagt nicht. Ich warte mal, wie es sich algenmäßig entwickelt. Die Fadenalgen sind erstmal wieder verschwunden, jetzt habe ich neben den Kieselalgen, noch so bräunliche Fusseldinger in den Moosen, die viel Licht bekommen. Schön ist das nicht, aber bisher auch kein Problem. Schaun wir mal!

    So sieht es derzeit bei uns aus:



    Die Goldies mal im Schwarm:

    Die neu eingezogenen Beilbäuche (ist ein blödes Foto, ich weiß ;)  )


    Einer der drei Hexen:


    Die Garnelen haben immer Hunger!


    Die goldenen Schissbuxen!


    Die Beilbäuche sind sehr schwer zu fotografieren. Wenn die so unter der Wasseroberfläche hängen, bekomme ich kaum gescheite Bilder hin, muss immer warten, bis einer mal runter schwimmt, dann geht es besser.


    Die Goldies sind sehr viel mutiger geworden, seit die Beilbäuche dazu gekommen sind und auch unser Fress-Problem löst sich so langsam! *freu*

    Huhu Norbert!

    Ooooh danke, das ist ein tolles Angebot! Sehr gerne!  :)


    Ich bin heute richtig guter Dinge! Heute Abend sind die 12 Beilbäuche eingezogen und mir ist echt das Herz aufgegangen! Die Goldies kamen sofort angeschwommen und haben sich ihre neuen Mitbewohner aus der Nähe angeguckt. Beide Arten haben sich dann formiert und sind zusammen durchs Becken geschwommen. Die Goldies scheinen ganz glücklich zu sein, dass sie nicht alleine auf der Welt sind! Ich habe dann mal probehalber eine kleine Menge Futter reingegeben und die Beilbäuche sind ganz aufgeregt geschwommen und haben die Goldies zum futtern animiert! *freu* Bin sehr gespannt, ob es so weitergeht! Drückt mal die Däumchen!  :)

    Huhu Bernd!

    Ja, ich denke auch, dass das funktionieren könnte. Wenn alles andere nicht hilft, werde ich das auch machen.

    Heute habe ich mal die Strömungsverhältnisse geändert, sodass mehr Futter in die Richtung des Versteckes von den Salmlern treibt, mal gucken, ob es schon was bringt.

    Danke, Norbert, für deine Antwort! :)

    Der Leitwert ist vom Wasserwerk mit 512 angegeben. Ich hoffe, dass mein Wasser weicher ist!  ;)


    Grindal kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Werde mal schauen, ob ich die bekomme. Nauplien habe ich noch nicht versucht.

    Huhu Thomas, huhu Uwe! :-)/~

    Lieben Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht!

    Das Filterabstellen beim Füttern werde ich mal probieren, ist ja kein Aufwand. Wegen der MüLas hatte der Verkäufer mir schon abgeraten, aber ich wollte nichts unversucht lassen, denn die zappeln ja so schön. Die hatten sich dann alle hinter dem Filterschwamm versteckt und wenn ich das richtig gesehen habe, haben sich die Hexen drüber her gemacht! Von Tubifex wurde mir auch eher abgeraten, wegen hoher Schadstoffbelastung. Ist die Gabe so einmal die Woche OK?

    Über Osmose- oder Regenwasser hatte ich auch schonmal nachgedacht. Ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass das das Problem ist. (Toller Satz!  :rolleyes: ) Die Salmler waren recht lange im Verkaufsbecken im Laden (anscheinend Ladenhüter), die verwenden dort das unveränderte Coesfelder Leitungswasser. Ich filtere über Torf, habe dadurch etwas bessere Werte, als im Laden. Im Laden haben sie alles mögliche gefressen, hat der Verkäufer mir bei den im Verkausbecken verbliebenen Salmlern gezeigt. Ich denke auch, dass am ehesten eine mutige weitere Salmlergruppe den Erfolg bringt und einfach noch etwas Zeit ins Land gehen muss.
    Die Goldies sind ziemlich sicher WF, der Händler hat beim Importeur auf mein bitten extra nochmal nachgefragt. Sie wurden in Kolumbien gefangen.


    Mit Regenwassernutzung muss ich mich mal noch näher beschäftigen, das kann man ja sicher nicht einfach so ins Becken kippen.

    Huhu Thomas!

    Danke für Deine Einschätzung!

    Ja, Eingewöhnungszeit brauchen sie bestimmt noch, die Goldies! Erstaunt hat mich, dass das Aufstocken der Gruppe sie nicht mutiger gemacht hat. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Das Granulat ist recht fein, das dürfte von der Größe her kein Problem sein. Meist nehmen sie es auch auf und spucken es dann wieder aus, die alten Kostverächter! Am Besten ging bisher gefrostete Artemia. Die Cyclops sind so winzig, dass sie sie gar nicht zu sehen scheinen. Die Mückenlarven sind in der Tat zu groß, da kann ich nur die Gefriergetrockneten anbieten und etwas zerreiben.

    Strömung, hm, mir fehlt da etwas die Relation, um zu beurteilen, ob die nun stark ist, oder nicht. Strömung ist da, aber ich finde sie nicht übertrieben stark. Meinst Du es bringt was, zur Fütterung mal für eine halbe Stunde den Filter ab zu schalten?

    Frohe Weihnachten!  :)

    Hallo Ihr Lieben!

    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

    robert: Hier kannst Du etwas über mein Becken erfahren:

    Mein kleines Salmlerbecken


    Die Tetras sind mit den Hexenwelsen und den Garnelen alleine, bisher, da ist niemand der sie unterdrücken könnte. Es sind Wildfänge und ich vermute, dass sie daher so vorsichtig sind. Im Verkaufsbecken waren sie mit zwei Nachzucht-Salmlerarten zusammen, ich denke, dass die denen etwas Sicherheit gegeben haben.

    Das mit dem Brummen vom Filter werde ich mir mal genauer angucken, dass kann in der Tat sein. Da gibt es sicher noch Verbesserungspotential!  :)


    Mit Schwimmpflanzen wollte ich zu Anfang noch vorsichtig sein, solange sich die anderen Pflanzen noch nicht etabliert haben. Das ist aber auch ein guter Tipp, denn inzwischen wachsen die Pflanzen gut genug, dass ich etwas Froschbiss noch dazu nehmen kann. Die Limnophila, die Vallisnerien, der Bras. Wassernabel und die neu hinzugesetzte Wasserpest, gehen jetzt ganz gut los und fluten schon zum Teil. Foto folgt!


    Wasserwerte gibt es folgende:


    PH 6,9-7,0 (allerdings haben wir heute die CO2 Anlage in Betrieb genommen, wird sich also wohl noch etwas verändern, hoffe ich)
    GH 10
    KH 7
    Nitrat 0
    Nitrit 0