Beiträge von MP78

    Danke euch beiden!!

    Sehr hilfreiche Antworten.

    @ Ralf: meine Frage betreffend was hat der Besatz mit dem Filterbecken zu tun war in keinster Weise sarkastisch oder so gemeint - war mir nämlich echt nicht so bewusst.


    Also,
    mein Becken hat 160-60-65 und soll ein klassisches Mischbecken werden mit Welsen, einem großen Schwarm Salmlern und irgendwelchen Mittel/Südamerikansichen mittelgroßen Chicliden.

    Filterbecken hat 95-40-40


    So zumindest im Moment der PLan :)


    Aber jetzt nochmals zu meiner ursprünglichen Fragen: welches Filterbecken rein vom Aufbau her gesehen würdet ihr bevorzugen?

    Ich tendiere im Moment zum zweiten - allerdings mit einer etwas kleinern 1. Kammer für Filterschwämme und Watte und dafür den Biofilterabteil etwas größer machen


    Max

    Hallo zusammen !!


    Welche Variante von Filterbecken würdet ihr vom Aufbau her bevorzugen?

    Das obere mit lediglich 1.Kammer Filterschwamm, dafür aber sehr viel
    Siporax oder doch die untere Variante mit großteils Filterschwämmen und
    dafür weniger Siporax??


    LG Max

    Ansonsten hat Ralf natürlich recht, LEDs sind keine echte Breitbandbeleuchtung


    dem muss ich aber wiedersprechen ;) Sofern man eine regelbare LED Leuchte mit vollem Farbspektrum hat (und nur das macht meiner Meinung nach auch wirlich Sinn) kann man ja beliebig viele Farbspektren erzeugen.

    Auch sollte man die regelbare Leuchte immer eine Nummer größer kaufen damit auch Reserven bestehen - runterregeln ist ja kein Problem.


    LG Max

    Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Die Dennerle ist anscheinend eine abgespeckte Version der GHL (es fehlen die blauen, roten und grünen LED). Laut meinem Händler eher zum vergessen.

    Ich werde mir auch die 140er oder 130er GHL Daylight nehmen - aber 2 Stück werden doch notwendig sein - vorallem wegen der 65cm Höhe.


    Jetzt heißt es aber mal den Meerwasser Pott leer zu bekommen und dann werde ich schön langsam mit dem Süßen anfangen :D


    LG
    Max

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich denke, dass ich wieder ein Technikbecken machen werde so wie jetzt im Meerwasser.
    Ich sehe hier vorallem die lange Standzeit und Flexibilität als gröten Vorteil gegenüber herkömmlichen Filter.

    Auch wird die Rückförderpumpe wieder an eine Notstromversorgung angeschlossen werden, die bei Stromausfall zumindest 5-6 Stunden läuft.

    1 Kammer zur Mulmablagerung
    1 Kammer mit Filterschwämmen und Filterwattte zur Vorfilterung
    2 Kammern mit Siporax und unten jeweils einen Filterschwamm
    1 Klarwasser Kammer

    Jeweils von oben nach unten durchströmt


    Max

    Hallo,


    jetzt muss ich den Thread wieder ins Leben rufen. Sagt mal, wie sieht es denn aus mit Guianacara spec. Jatapu und Pflanzen?

    Einerseits habe ich gehört dass es unmöglich ist da sie alles umgraben bzw untergraben - dann sieht man aber auch öfters Bilder von recht grünen Aquarien mit Guianacaras?


    Danke

    Max

    Hallo,


    bin ja gerade beid er Planug meines neuen Becken - im Meerwasserbereich verwende ich ausschließlich Technikbecken - wie sieht es da im Süßwasser aus. Bin noch nicht sicher ob Aussenfilter oder doch Filterbecken.

    Zur Info: ist ein 650 Liter Becken und soll mit einem Trupp Thorichthys maculipinnis sowie Corydoras, L Welsen und einem ordentlichem Schwarm Salmler bestückt werden.

    Was verwendet ihr?


    Danke
    Max

    Wahrscheinlich eh nicht - aber bei den Diskus musste ich sehr aufpassen mit dem Co2 - die sind in dieser Hinsicht ja echt Weicheier ;)


    Was aber noch interessant wäre: wie sehr in den sauren Bereich kann ich beim ph Wert, sodass er für die Thoris noch in Ordnung ist.


    LG
    Max

    Hallo, da freue ich mich aber über so zahlreiche Beteiligung :thumbup:

    Möchte man erfolgreich vermehren, gebe ich Dir vollkommen Recht und würde auch den L-Wels-Besatz dem entsprechend gering halten.

    ....Vermehrung / Zucht hab ich eigentlich nicht geplant

    Bei Glühlichtsalmlern hätte ich auch Sorgen, dass sie als Futter enden. Lieber eine hochrückigere Art. Wenn es doch unbedingt die Glühlichtsalmler sein sollen, unbedingt die Salmler als erstes einsetzen. ....Warum nicht bei den Cichliden in Mittelamerika bleiben und ein Pärchen Cryptoheros nanoluteus dazusetzen?

    .... tja, da bin ich mir eh noch nicht sicher. Natürlich würde ich die Glühlichter zuerst einsetzen - und auch nur wenn ich größere bekommen würde. Die Thoris würden dann später hinzukommen und vorallem würde ich diese sehr jung nehmen. Alternativ würde ich zu Zitronensalmlern greifen. Sollen eher etwas zierlicher sein. Hochrückige z.B. Kirschfleck hab ich früher gehalten, waren schön aber ich hätte gerne einen echten Schwarm drinnen und dazu sind diese dann doch zu groß bzw. mein Pfütze zu klein


    ....Über Cryptoheros nanoleteus hab ich auch viel nehatives hinsichtlich Aggresivität etc gelesen - also vielleicht nicht so der ideale Beifisch


    Meine Idealbesetzung wäre ein Trupp T. maculipinnis (ellioti), gern auch mit einer 2. Art, mit einer Gruppe nicht zu kleiner Lebendgebärender. Da stimmt es dann auch mit den gesamten Haltungsansprüchen überein.


    ...da hast du vollkommen Recht, hab ich mir auch schon überlegt. Leider gefallen mit die ganzen Lebendgebärenden nicht wirklich.


    LG Max

    Hallo zusammen,

    ich bin Max und komme aus Österreich. Im Moment betreibe ich noch ein 650 Liter Meerwasser Aquarium - welches aber in absehbarer Zeit durch ein Süd/Mittelamerika Becken ersetz werden soll. Leider fehlt mir mittlerweile die Zeit für ein derart aufwendiges Meerwasser Becken. Ich habe vor meiner Meerwasser Zeit schon Südamerika Becken (Diskus bzw Skalare ....) betrieben - allerdings in deutlich kleinern Becken. Aktuell schwebt mir eine Kombination aus Mittel & Südamerikanischen Barschen vor.

    "Hauptfische" (wenn man sie so nennen kann) sollen Thorichthys maculipinnis sein. Ich würde hier 6-8 Jungtiere nehmen und hoffe, dass sich daraus dann 2 Paare bilden - den Rest denke ich wird man dann abgeben müssen.

    Jetzt findet man ja über die Mittelamerikanischen Barsch nicht soooo viel Infos im Netz - daher folgende Fragen an euch:

    - Thorichthys maculipinnis und Pflanzen: Wiederspruch oder funktioniert das? (Also graben sie fleißig oder nicht)

    - Wie sieht´s aus mit hohem Co2 Gehalt - empfindlich oder nicht?

    - Man liest häufig, dass Thorichthys Arten nicht mit anderen Chicliden vergesellschaftet werden sollen - gilt dies auch für Zwergchichliden (z.B. Schmetterlings Buba, Borellis...)

    - Neben ein paar Corydoras oder L Welsen würde ich gerne einen Schwarm (50-70Stück) kleiner (Glühlicht)Salmler halten - geht das gut mit den Thorichthys ?


    So, ich denke dass waren mal alle Fragen für den Anfang - freue ich auf zahlreiche Antworten von euch.


    LG
    Max