Beiträge von Maggi

    Moin Maggi,

    war eben extra ne passende 1,5l Plastikflasche Apfelsaft kaufen;)

    Tagesaufgabe ist die zu leeren, hoffentlich gibts dadurch keine "durchschlagenden" Folgen <X:D

    Bin mal gespannt, was ich mit der Flasche so alles fange...:/

    Hi, hi, bei mir wäre das sofortiger durchschlagender Erfolg... Kann keinen Obstsaft trinken...

    Moinsen Ralf, kannst ne größere Plastikflasche (ja Plastik, ich weiß...) nehmen und die dann so weit unter dem Hals abschneiden, bis die Barben reinpassen würden, aber bitte den scharfen Rand dann mit einem Feuerzeug verschmelzen.

    Moinsen Ralf, es ist das komplette Rio 450 von Juwel, da sind LED-Röhren drinnen, einmal Tagweiß und 1x Warmweiss.

    Deine Beleuchtung sieht anders aus, bzw. die Beleuchtung nach der du fragtest...

    Moinsen Ralf, das ist ja ein Mist mit den Barben, das die an die Flossen gehen, okay hätte man ahnen können, aber dass du sie nun nicht aus dem Becken bekommst ist natürlich echt doof. Meine riesige Wurzel besteht auch aus 9 Teilen die teilweise verschraubt sind, hätte also ein ähnliches Problem...

    Wie verfressen sind die Barben? Könntest ja eine Flasche ins Becken legen mit ihrem Lieblingsfutter, da passen sie Skalare nicht rein und eventuell gefangene Panzerwelse (deine sehen wirklich ganz toll aus)die setzt wieder zurück ins Becken.

    Moinsen Ralf,

    vorm Gärtnern hatte ich an der Oberfläche alles zugewuchert, der Wasserfreund auf der einen Seite, die Hammerschlagcryptos gegenüber und in der Mitte den Wassernabel, die Lüdden brauchten eindeutig mehr Schwimmraum.

    Das die Pflanzen so wuchern hätte ich auch nicht gedacht, ich dünge nur über CO2 und den eingebrachten Bodengrund. Eigentlich habe ich keinen grünen Daumen, aber im Aquarium scheints schon...

    So`n paar Haare hab ich noch, aber wenn die so weiter machen, wer weiß... :D

    Moinsen,

    ich musste gärtnern um freien Schwimmraum zu schaffen, der Boden sieht nun gruselig aus, aber Montag beim Wasserwechsel wird wieder Ordnung gemacht...

    Anbei ein paar Bilderchen, das Wasser ist noch etwas trübe da vom Drakbodengrund immer weißes Zeugs hochgekommen ist...

    Naja, die "Kleinen" gedeihen weiterhin prächtig und futtern mir die Haare vom Kopf...

    K800_DSCN8186.JPGK800_DSCN8187.JPGK800_DSCN8200.JPGK800_DSCN8203.JPGK800_DSCN8206.JPGK800_DSCN8205.JPG

    Moinsen und Dankeschön für die Info mit den Daphnien!

    Endgröße bei den Nanys sollen 25 cm sein. Simon Forkel hat mir gesagt ich muss viel freien Schwimmraum schaffen damit sie die Flossen gut ausziehen können, da fängt mein "Problem" an, jeden Montag gärtnern und leider zur Zeit für die Tonne... Bei mir wuchert es ohne Ende, wusste nicht dass ich einen so grünen Daumen habe.

    Ich füttere nicht so viel Unterschiedliches, bin aber auch ein Schisser, Tropheus füttert man nur mit Spirulina, eventuell etwas Kleinkram dazu, da kann man viel falsch machen wenn man das Futter andauernd umstellt, daher füttere ich nur das was Simon gesagt hat...

    Moinsen,

    Dankeschön für die Info!

    Nein, meine bekommen nur weiße und schwarze Mülas, rote werde ich aber auch mal bestellen, etwas Flockenfutter was die Salmler auch gerne mögen und abwechselnd für die Welse, fleischliche Tabs und Pflanzliche Tabs...

    Fütterst du die Wasserflöhe als Lebendfutter, oder Frostfutter?

    Kontte ich gut schätzen die Größe, da meine Nanays auch die Größe haben. :D

    Moinsen und Dankeschön, auch an deinen Sohnemann, die Bilder sind klasse und die Skalare zeigen schön ihre Farbe!

    Was bekommen die nun zum Futtern und wie oft? Schätze sie Flossenhöhe auf höchstens 14 cm, oder irre ich?

    Moinsen Ralf, man kann sie viel besser erkennen!

    Ich mache abends die Bilder, oder ich dunkel alles ab. Wichtig ist es, das Bild aus schräger Position zu machen.

    Also weiter üben, ich freu mich schon auf neue Bilder... :D

    Moinsen,

    gute Entscheidung und bitte die Kleinen minimum 2x am Tag füttern, meine sind nun schon bei 15 cm Höhe (mit Flossen) und bekommen noch immer 2x Frostfutter und 1 x Flocke täglich.

    Freue mich auf Fotos, bitte auch vom ganzen Becken...

    Moinsen Ralf,

    meine Nanayskalare halte ich in hartem Leitungswasser, ich habe sie nach Erhalt aber ganz langsam und lange Eingewöhnt bis zum Einsetzen.

    Die Größe der dir angebotenen Skalare ist eine gängige Abgabegröße, auch bei der Stückzahl sehe ich in deinem Becken kein Problem.

    Deine Salmler sind ja hochrückig, alles gut!

    Wenn du dich dazu entschliessen solltest achte auf die Größe, mir wurde gesagt die männlichen Tiere wachsen etwas schneller, so schauen dass beides hast.

    Viel Spaß!