Beiträge von Dan1983

    Guten Morgen Phil,

    andere mögliche Variante wären 250x70x60, das würde auch noch passen, wären immerhin 150cm² mehr.

    Filterbecken scheidet bei mir aus, da ich am Gewichtsmaximum bin. Mit Filterkammern und HMF kenne ich mich gar nicht, vielleicht hast du hier Infos für mich.

    Welchen Besatz würdest du mir empfehlen? Eine kleinere Gruppengröße als 6? Die Heros wäre mir nicht so wichtig, könnte auch kleinere Fische für den oberen Bereich nehmen.

    Viele Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    ich heisse Daniel, bin 34 Jahre und neu in diesem Forum. Ich beschäftige mich schon länger mit der Aquaristik, allerdings eher mit dem "Standardprogramm". Seit einigen Jahren optimiere ich meinen Besatz in Richtung Südamerika. Aktuell habe ich 5 Aquarien:

    Rio 450 - Pärchen Manacapuru Rotrücken, 25 Corydoras Panda, 5 L201

    Eheim 300 - 5 Geophagus Parnaibae, 20 Zitronensalmler, 2 Peckoltia

    54 Liter Standard - Pärchen Apistogramma Borelli, 17 Axelrodia Riesei

    54 Liter Standard - Pärchen Apistogramma Trifsciata, 10 Hyphessobrycon Axelrodi

    30 Liter Dennerle Cube - unzählige White Pearl Garnelen

    Soweit so gut, die Geophagus habe ich nun seit ca. 3 Monaten und bin fasziniert von diesen Tieren. Vor 2 Wochen war ich bei meinem Aquarienhändler und habe große Geophagus gesehen, ich bin noch nicht so firm mit der Artbestimmung, aber es müsste der Altifrons gewesen sein. Tolle Tiere.

    Da diese Tiere ja nun mal sehr groß werden, habe ich mir einen Statiker kommen lassen und die maximale Aquariengröße errechnen lassen. Ich kann 200x80x70 stellen. Hier werde ich entweder über 2 FLuval FX6 oder 2 Eheim XL1200 filtern, jeweils mit Bodenbohrung. Für die Beleuchtung habe ich noch keine Idee, möchte es eher schummrig, denke daher brauche ich nichts besonderes, dimmbar und programmierbar wäre mir wichtig. Auch da bin ich gerne für Tipps offen. Heizen wollte ich über 2 JBL inline Heizer, CO2 brauche ich mir nur Schwimmpflanzen denke ich nicht.

    Nun habe ich weiter recherchiert und es wurde schnell klar, dass ich die Altifrons nicht in diesem Becken in einer Gruppe halten kann. Daher habe ich weiter recherchiert und wollte mal mit euch über mein Ergebnis diskutieren:

    Besatz:

    6 Geophagus Sveni oder 8 Geophagus Proximus (hier wurde mir gesagt, dass er so ziemlich der ruhigste Vertreter dieser Gattung ist. Stimmt das?)

    6 Satanoperca Jurupari oder Maripitensis

    für die oberen Beckenregionen bin ich mir noch nicht sicher, bisher wurden mir Heros, Uarus und Crenicichla empfohlen, was meint ihr?

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    VG Dan