Beiträge von Segelflosse

    Hallo Marco!


    Ich habe auch eine gemischte Gruppe vom Platin-und dem gefleckten grossen Beilbauchsalmler!


    Schwierig finde ich die auch überhaupt nicht......aber wie gesagt,Becken muss immer gut abgedeckt sein!


    Tolle Fische die sich gerne mal jagen und an der Oberfläche rumflitzen.....


    Frohe Ostern.

    Hallo Swen!


    Ich kann mir gut vorstellen das mehr Tiefe- was natürlich auch mehr Weite bedeutet das natürliche Verhalten fördert!

    ...so schlimm wie gsx 1400 beschrieben hat ist es bei mir zum Glück nicht!

    Meine kreisen sogar ganz ruhig unter der Futterklappe wenn man sie öffnet,und dem Becken kann ich mich auch ruhig nähern ohne das irgendein Fluchtvehalten entsteht.


    Wer die Fische damals im Tropenaquarium Hagenbeck-Hamburg gesehen hat wird einsehen das es keine Fische für normalgrosse Becken sind und ich werde meine auf kurz oder lang auch leider wieder abgeben müssen!


    In dem Amazonasbecken welches letztes Jahr in ein Asienbecken umgebaut wurde schwammen ein Schwarm von geschätzt 200 Fischen wobei einige Heringsgrösse hatten......echt sehenswert!

    Hallo Francisco!


    Ich habe mir Deinen Bericht mit meinem Schulenglisch und Übersetzungshilfe mal durchgelesen!

    Ich würde Dir gerne auf Englisch antworten würde dann aber warscheinlich heute Abend noch hier sitzen....

    Übersetzungsprogramme gibt es aber zum Glück ja auch in die andere Richtung :)

    Deinem Aufruf seine Hemiodus zu zeigen will ich gerne nachkommen.Ich pflege seit ca 1Jahr eine Gruppe (7 Tiere) Hemiodus gracilis und kann Deine Erfahrungen bestätigen!

    Sehr ruhige,friedliche aber auch rasante Schwimmer die allerdings manchmal zu Panik-Attacken neigen.....gerade in der Eingewöhnung sollte man sich nicht zu hektisch vor dem Becken bewegen (...oder die Haus/Terassentür nicht zu fest zuzuknallen :( )!


    Ich weiss allerdings nicht ob man diese hübschen Fische dauerhaft in einem 450liter Becken pflegen kann und glaube eher das es Fische für sehr grosse Becken sind ebenso wie Dein Nachtsalmler die ich auch super finde!

    Meine Truppe ist jetzt um die 12cm gross und sie scheinen sich wohlzufühlen.

    Ich habe meine in einem ziemlich rampuniertem Zustand mit ausgefransten Flossen vom Importeur bekommen was sich aber bei guter Fütterung schnell besserte.


    Für mich ein sehr hübscher eigentümlicher Salmler mit unterständigem Maul und einer tollen Kontrastreichen Färbung und Musterung.....


    Ich versuche gerne nochmal ein paar bessere Bilder die Tage nachzureichen.



    Viel Spass weiterhin mit Deinen Fischen.....