Beiträge von Segelflosse

    Moin zusammen!

    Auf meiner Fallrohrklappe habe ich eine mit Filterwatte gefüllte PET-Flasche gesteckt und in den Deckel der Regentonne ein Loch geschnitten in das ein in Vitro Pflanzenbecher ebenfalls mit Filterwatte befüllt steckt!

    So wird das Regenwasser zweimal "gefiltert" bevor es in die Regentonne läuft!

    Hallo Sabrina!

    Gegenfrage:

    Wie lange schwammen die Fische denn bei deinem Händler das er so eine Aussage zum Alter machen kann?

    Auf mich wirken die Fische sehr unterschiedlich in der Größe....?

    Wenn du mit was "weißes" den Hellblauen Flossensaum meinst kann ich dich beruhigen. Das gehört zur arttypischen Färbung und ist keinesfalls eine Krankheit oder Verletzung!

    Sind es deine ersten Maronis?Hast du Holz und Wurzeln im Aquarium?Das trägt ungemein zum Wohlbefinden deiner Tiere bei!

    Mach doch mal ein Gesamtfoto vom Becken!

    Beste Grüße, Axel!

    Danke allen für das Feedback!

    Heute waren die kleinen schon etwas aktiver auf den Beinen.....äh Bauchflossen unterwegs und haben den Sand durchgekaut!

    Die Fische sind erst ca 5-6cm lang und haben eine noch völlig andere Farbe wie die ca.20cm langen Elterntiere!

    Wahrscheinlich ist es tatsächlich irgendeine Farbvariante von L.simillima.

    Der Grundton ist bei den Elterntieren ein schmutziges grau/braun mit halt diesen schwarzen Flecken!

    Gruß Axel!

    Moin Luis!

    Ich bin da ganz bei Rondas Vorschlag!

    Die Axelrodia riesei sind nach Eingewöhnung wahre Eyecatcher zwischen den hellgrünen Pflanzen!

    Ich pflege auch eine kleine Gruppe und füttere mit zeriebenen Granulat und Essigälchen die sie fleißig einsammeln!

    Top Fisch :thumbup:

    Gruß Axel

    Hallo werte Gemeinde!

    Ein letztes mal möchte ich euch heute meine "eigenen" Nachzuchten zeigen!

    Die letzten acht Stück sind jetzt so ziemlich genau ein Jahr alt und kratzen wohl schon an den 20 Zentimetern Höhe!

    Ausserdem haben sich schon zwei Paare gefunden, so das es gerade sehr unruhig im Aquarium ist!

    Vier der Tiere werden am Mittwoch bei mir ausziehen und 300 Km entfernt in ein 1000 Liter Becken einziehen!

    Der Käufer nimmt die Strecke auf sich und hat auch nicht am Preis gefeilscht, daß macht mir meine Entscheidung etwas leichter!

    Also.....mit einem weinenden und einem lachenden Auge zeige ich euch gerne nochmal meine "Kleinen"!

    Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!

    Hi Tom!

    Hört sich für mich nach Lochkrankheit an mit allem was dazugehört!

    Ich hatte so etwas mal bei meinen Skalaren.

    Wattebauschartige Geschwülste am Kopf, danach Löcher und Glotzaugen sowie dünne galertartige Kotfäden.Sowas braucht echt kein Mensch...und Fisch schonmal gar nicht!

    Leider ging es trotz diverser Behandlungen nie gut aus........

    Glücklicherweise bin ich jetzt schon seit langem verschont von diesem Mist.

    Kopf hoch und weitermachen :thumbup:!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Axel.

    Vielen Dank Swen!

    Die E.regine Hildebrand sieht wirklich klasse aus,die behalte ich mal im Hinterkopf!

    Was ich gar nicht wusste das die Helanthium Arten früher zur Echinodorus gezählt wurden....?!

    Ich mag die Flächendeckenden Bodendecker ala "Golfrasen" nicht sonderlich gern, habe mir gestern trotzdem mal einen in Vitro Becher der Grasartigen Zwergschwertpflanze mitgenommen. Mal schauen ob man die ein wenig punktuell pflanzen und im Zaum halten kann!

    Hat sonst noch jemand Vorschläge oder evtl. Echinodorus abzugeben oder zu tauschen?

    Viele Grüße aus SH.

    Axel

    Hallo Fisch- und Pflanzenfreunde!

    Bei mir wird in nächster Zeit ein neues Becken kommen,welches natürlich auch komplett neu eingerichtet wird!

    Ich mag die Echinodorus ja sehr gerne, bin quasi ein echter Fan dieser Pflanzen und habe mir überlegt das neue Becken NUR mit entweder einer bis höchsten drei verschiedenen Sorten zu bepflanzen!

    Momentan habe ich nur eine gewaltige E.bleherae im Becken und würde euch gerne mal fragen welche ihr so habt und empfehlen könnt?!

    Eine kleinere E. osiris habe ich noch in einem anderen Becken.

    Mir gefällt zb auch die E.argentinensis sehr, allerdings wird es ein geschlossenes Becken so das die schonmal rausfällt.

    E. urugayensis finde ich sehr hübsch und ist schonmal in der engeren Auswahl.

    Pflegt sonst noch jemand diese Pflanzen und kann zb eine Sorte empfehlen?

    Gibt es tatsächlich auch kleinbleibende Arten für den Vordergrund?

    Ich würde mich über Vorschläge mit Fotos sehr freuen :thumbup:!

    Ich wünsche einen schönen Montag.

    Gruß Axel

    Hallo an alle und danke für die netten Ratschläge!

    Wie geschrieben eine Schreckfärbung schließe ich definitiv aus. Der Barsch ist total entspannt und schwimmt aktiv durch das ganze Becken!

    Schlaganfall oder einer Krankheit?An sowas in der Art habe ich tatsächlich auch schon gedacht.

    Vielleicht ist es auch einfach nur ein Zeichen vom Alterungsprozess?

    Einer meiner N.beckforti die im selben Becken schwimmen hat tatsächlich auch so eine schwarze Verfärbung im hinteren Bereich!

    Allerdings hat der Barsch es jetzt schon knapp ein Jahr.....der bekforti kam erst vor kurzem in das Becken,so das ich eine Ansteckung für unwahrscheinlich halte.

    Wie auch immer, bisher ist es nur ein optisches Problem!

    Gruß Axel

    Moin!

    Dachte mir ich frage jetzt einfach mal!?

    Seit einigen Monaten ist mein Maronibuntbarsch dauerhaft verfärbt. Ich meine damit keine Stressfärbung oder sowas, sondern das er sich komplett umgefärbt hat!

    Er hat einen völlig grauschwarzen Kopf bekommen sowie die Schwanzflosse- und -Wurzel!

    Das "Schlüsselloch"ist ebenfalls kaum noch zu sehen,und das wie geschrieben dauerhaft!

    Er wirkt keineswegs krank oder geschwächt da er sehr gut frisst, den halben Tag kleine Steinchen und Walnussbaumblätter durchs Becken schiebt und sich gerne mal mit seinem (normal gefärbten)Artgenossen streitet!Er macht sozusagen sein Ding und wirkt dabei äußerst entspannt.

    Hat irgendjemand sowas bei seinen Maronis etc.schonmal beobachtet?

    Oder hat einer dafür eine Erklärung?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Ich wünsche eine schöne Woche.

    Gruß Axel

    Hallo liebe Fischfreunde!

    Ich finde die letzten Postings sehr interessant,was die einzelnen Methoden zum Strom einsparen betrifft!

    Meine Frage allerdings ist, wo denn die "Wohlfühltemperatur" bei L-Welsen liegt???

    Ich pflege drei L200 und drei L128 bei 24 °C-24,9°C und die Tiere sind topfit und agil,

    und ich habe nicht den Eindruck das die Welse sich unwohl fühlen!?

    Viele Grüße aus SH.