Beiträge von Segelflosse

    Guten Morgen!

    Die kleinen haben sich jetzt wunderbar eingelebt und begeistern mich so sehr das ich mir kommenden Woche nochmal vier Stück nachholen werde!

    Ich füttere sie mit feinem Flockenfutter das sie sehr gerne nehmen und hin und wieder mit Essigälchen.....am liebsten scheinen sie sich allerdings am Mattenfilter zu bedienen an dem sie ständig vorstehen und daran rumpicken!

    Von einer Rotfärbung ist überhaupt nichts zu sehen die Fische sind einfach braun gestreift.

    Der mittlere helle Streifen leuchtet morgens intensiv Neongrünlich bei Sonneneinstrahlung!

    Vielleicht kommt das bei den folgenden Fotos noch mal besser rüber!

    Ich wünsche einen entspannten Sonntag,

    Gruß Axel

    Hallo werte Gemeinde!

    Ich habe mir heute Vormittag eine kleine Gruppe der oben genannten Salmler gekauft!

    Ich finde die einfach super und habe mich heute endlich durchgerungen bei dem Preis welche mitzunehmen zumal sie nur ca 25mm lang sind.

    Verkauft wurden sie mir als Nannostomus trifasciatus, ich selbst bin mir da nicht sooo sicher.

    Kann vielleicht jemand helfen und mir sagen ob es diese Art ist!?

    Ich wünsche einen schönen Sommertag,.

    Teil 2.

    ...etwas zerknirscht über das Misslungene Projekt wartete ich das übernächste Gelege ab.Ich wollte den Alttieren nicht gleich beim Nächsten ablaichen das Blatt klauen.

    Die Tiere scheinen sehr produktiv zu sein, oder ist es normal das sie ca. alle 9 Tage ablaichen ?

    Jedenfalls entnahm ich wieder ein belegtes Blatt einer Echinodorus bleherae und legte es für zwei Tage in das sprudelnde Gurkenglas mit Methylenblau.

    Das Gelege bestand dieses mal aus geschätzt 400 Eiern.

    Selbes Spiel wie vorheriges:Umsiedlung in den "Hang on" Ablaichkasten,und am dritten Tag nach dem Laichen war wieder Leben in der Bude :) .

    Am kommenden Mittwoch werden die geschätzt 120 Jungfische nun zwei Wochen alt und sind überaus fit und vital.

    Meine selbstgebaute Artemia-Zuchtstation läuft derzeit auf Hochtouren, denn mittlerweile wird der Appetit der kleinen immer größer!

    Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich entwickelt und beeindruckt wie aus so kleinen Eiern Leben entsteht....

    Und:Man lernt nie aus, sprich weniger ist manchmal mehr. Und so vermeide ich tunlichst irgendwelche Veränderungen am Wasser etc.vorzunehmen.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Hallo und einen schönen Freitag!

    Evtl.interessiert es den einen oder anderen!

    Nach etlichen Gelegen meines Skalarpaares habe ich mich am 6 Januar dazu entschlossen ein belegtes Blatt zu entnehmen und es mal mit einer separaten Aufzucht zu versuchen!

    Das Gelege war von vorneherein nicht sehr groß (ca.100? Eier)und das Blatt hatte zudem noch einen Knick sodas ich vermute das viele Eier nicht befruchtet wurden.

    Das Blatt tat ich jedenfalls in ein keimfreies großes Gurkenglas mit Methylenblau und Sprudelstein!

    Nach zwei Tagen siedelte ich das schon recht verpiltzte Gelege in einen zwei Liter "Hang on" Aufzuchtkasten mit Luftheber um und entdeckte am nächsten Morgen tatsächlich um die 50 Larven die ordentlich "wiggelten".

    Zwischenzeitlich hatten die Elterntiere schon wieder ein neues Gelege welches sie diesesmal sogar soweit brachten die Larven in die Vertiefung eines Lotusblattes zu bringen......ich bin wirklich überrascht wie gut das Paar mittlerweile eingespielt ist.

    Von den ca 50 Larven im Anzuchtkasten schwammen bis zum Schluss 24 gezählte Jungfische frei,die sehr gierig an Artemia Nauplien und feinst zeriebenes Flockenfutter gingen.

    Stolz und mit dem Gedanken an Anfängerglück machte ich dann meinen zweiwöchentlichen 50 %Wasserwechsel im Hauptbecken ?( ,

    welcher den Kleinen überhaupt nicht bekommen ist und sie mir bis zum nächsten Tag alle eingingen...... :(


    ...Fortsetzung folgt!

    Danke für für das teilen, von wirklich schönen Büchern! :thumbup:

    Mein Vater (86) hat auch noch ein ziemlich vergilbtes Buch aus seinen Kindertagen,in dem ich schon als sechsjähriger drin geblättert habe!Vielleicht kann ich es mal fotografieren und hier zeigen!?

    Was mich allerdings auch interessiert, ob es auch moderne Bücher aus der heutigen Zeit gibt die man unbedingt haben muß ?

    Schönen Abend wünsche ich.

    Hallo.

    Ich schließe hier noch mal an,weil die Situation sich seitdem wieder normalisiert hat und weil ich jetzt auch kein neues Thema aufmachen wollte.

    Jedenfalls freue ich mich gerade sehr darüber das sich aus meinen Manacapuru Skalaren endlich ein Paar gebildet hat und die zwei eifrig dabei sind Nachwuchs zu bilden.

    Ich habe jetzt nicht so die Hoffnung das dort etwas durchkommt freue mich trotzdem und überlege ernsthaft die beiden mal in ein extra Becken zu setzten.

    Schönen Sonntag Abend.

    Einen selbstgeschnittenen Erlenzweig hatte ich auch lange Zeit in meinem Aquarium .....schön groß einmal quer durch's ganze Becken!

    Der Zweig wurde mit der Zeit schön schwarz und meine Valisnerien wuchsen dazwischen hoch,was wirklich gut aussieht.

    Ob es die Wasserwerte verändert kann ich nicht sagen.

    Schönen Abend noch.

    Hallo zusammen!

    Mittlerweile ist mein Blütentrieb auf ca.120cm herangewachsen. Es sind Knospen,Blüten und kleine Pflänzchen gleichzeitig daran!(Luft)-Wurzeln haben sich allerdings noch nicht gebildet.......

    Mal schauen was daraus noch wird!

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Hallo liebe Fischgemeinde!

    Meine große Echinodorus osiris hat seit einigen Wochen einen blühenden Trieb entwickelt der aus dem Becken herauswächst!

    Seit einigen Tagen haben sich nun kleine Pflänzchen an dem Trieb gebildet.

    Das ein Echinodorus unter Wasser Ableger bildet war mir bis dato bekannt,solche Emerse Vermehrung allerdings nicht!

    Hat irgendjemand hier so etwas auch schon mal gehabt?

    Bilden sich noch Wurzeln an den Pflanzen so das man sie evtl. emers kultivieren (Wintergarten/Fensterbank) könnte?

    Ich wünsche einen schönen Sonntag und freue mich auf Antworten!

    Hallo werte Gemeinde!

    Ein kleiner Nachtrag:

    Dem Skalar ging es heute Morgen so schlecht das ich ihn schweren Herzens erlöst habe!

    Das Auge war zum Schluss völlig trüb und stand sehr weit heraus. Ich vermute mal das der Fisch einfach irgendwas "Krebsartiges" hatte.Auch die Ansätze der beiden Brustflossen waren nur noch ein Blumenkohlartiges grosses Geschwür.

    Er stand heute morgen noch mit allerdings schnellerer Atmung in der Gruppe...........stand später dann aber Kopfüber in den Pflanzen,so das ich mich zu dem Schritt entschloss ihn zu erlösen.