Beiträge von Segelflosse

    Hallo liebe Gemeinde!

    Vielen Dank erstmal für euer Feedback.

    Mittlerweile scheint bei mir im Becken ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein.

    Das bedeutet allerdings das der Altum Skalar es warscheinlich nicht packen wird!

    Ich habe nach einem 30%Wasserwechsel flüssige Huminstoffe und Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben. UVC-Klärer läuft ebenfalls und war vor Ausbruch allerdings auch schon in betrieb.

    Das scheuern und schubbern hat tatsächlich größtenteils nachgelassen,und das Auge vom Maronibuntbarsch sieht wieder normal-,als wenn nie etwas gewesen wäre ,aus!

    Außerdem ist er mit seinem "Partner" schon wieder kräftig am Imponieren .Für mich ein Zeichen das es ihm sooo schlecht nicht mehr gehen kann.

    Bei dem Altum hat sich das krebsige Geschwür an der Brustflosse allerdings nochmal deutlich vergrößert und wächst offenbar kontinuierlich weiter......

    Auch das Auge wird nicht besser,es steht immer noch krass heraus und seitlich hat sich jetzt eine offene Wunde gebildet in die man hereinschauen kann und Blick auf die Linse hat.......nicht schön!

    Er frisst allerdings noch und wirkt agil so das ich es noch nicht übers Herz bringe ihn zu erlösen!

    Euch noch eine schöne Woche mal schauen was noch kommt.

    Seit einigen Tagen haben mein Maronibuntbarsch und einer meiner Altum Skalare ein "Glubschauge"!

    Angefangen hat alles vor ca 1.5 Wochen beim Maronibuntbarsch!

    Das Auge stand sichtbar heraus und war mit einer weißen trüben Schicht überzogen!

    Zeitgleich bemerkte ich bei dem besagten Altum unterhalb des Schwanzstiels an der Afterflosse ein winziges knotiges Geschwür!

    Ausserdem beobachtete ich des öfteren das meine Manacapuru Skalare ,Federsalmler und die Maronis sich heftig an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen scheuern,dabei z.T. unkoordiniert duch das Becken schiessen und gegen die Scheibe schwimmen. Die Skalare geben dabei manchmal stressbedingt sogar Knackgeräusche von sich und sehen teilweise sehr zerkratzt aus.

    Ich habe mir als Farbklecks vor ca vier Wochen ein paar Platys eingesetzt,von denen ich heute einen entnehmen musste da er ganz klar an Bauchwassersucht erkrankt war.

    Ansonsten habe ich nichts verändert.

    In meiner Not habe ich ab letzten Freitag drei Tage eine Behandlung mit "Omnipur" gegen bakterielle Infektionen durchgeführt. Gestern (Montag) habe ich dann einen grosszügigen Wasserwechsel von 50% gemacht und gleichzeitig gesehen das das Auge vom Maronibuntbarsch besser aussieht allerdings auch festgestellt das an der Basis der Brustflosse vom Altum ein heftiges knotiges Geschwür entstanden ist.......und das Auge immer noch heftig heraussteht.

    Der Maronibuntbarsch sieht eigentlich auch nicht richtig fit aus.

    Ich habe jetzt schon einiges im WWW gelesen und bin glaube leider das es sich um die Fischtuberkulose handeln könnte?

    Fressen tun die Fische (noch) normal !

    Ich füttere kein Lebend oder Tümpelfutter sondern Frost und Trockenfutter/Granulat.

    Meine ganz klare Frage ist einfach ob jemand anhand der angehängten Fotos sagen kann um was für eine Krankheit es sich handelt und ob mir jemand einen Tip kann.americanfish.de/index.php?attachment/46709/

    americanfish.de/index.php?attachment/46710/americanfish.de/index.php?attachment/46711/

    Hi Slim!

    Ich habe seit ca drei Jahren zwei Männchen im 450 Liter Becken!

    Die beiden drohen sich immer mal wieder an.....schwimmen die meiste Zeit aber einträchtig durch ihr Revier!

    Ich bin froh das die beiden sich so gut verstehen sich nicht zerfleddern und vor allem kein Gelege haben/können,da ich gar nicht wüsste wohin ich mit evtl. Jungfischen bleiben könnte.

    Mittlerweile haben sie eine wirklich tolle Grösse von ca.12 cm .

    Sollte einer meiner Skalare ihnen mal zu nahe kommen werden die verjagt.....das war es aber auch schon.

    Kein Fisch ob Salmler oder Wels etc.wird gejagt oder sonst wie belästigt.

    Ich mag die und kann die nur empfehlen........

    Hallo Marco!

    Ich habe auch eine gemischte Gruppe vom Platin-und dem gefleckten grossen Beilbauchsalmler!

    Schwierig finde ich die auch überhaupt nicht......aber wie gesagt,Becken muss immer gut abgedeckt sein!

    Tolle Fische die sich gerne mal jagen und an der Oberfläche rumflitzen.....

    Frohe Ostern.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin letztens beim Schmökern bei Frank Krönke auf die interessante Information gestoßen, dass er beobachten konnte, dass das richtige Verhältnis von Länge zu Tiefe, natürlich auch in Abhängigkeit zur gehaltenen Art, zu einem weniger scheuen Verhalten und damit bestimmt auch einer Verringerung der Fluchtreaktion geführt hat.

    Habt Ihr da vielleicht ähnliche Beobachtungen?

    Liebe Grüße

    Swen

    Hallo Swen!

    Ich kann mir gut vorstellen das mehr Tiefe- was natürlich auch mehr Weite bedeutet das natürliche Verhalten fördert!

    ...so schlimm wie gsx 1400 beschrieben hat ist es bei mir zum Glück nicht!

    Meine kreisen sogar ganz ruhig unter der Futterklappe wenn man sie öffnet,und dem Becken kann ich mich auch ruhig nähern ohne das irgendein Fluchtvehalten entsteht.

    Wer die Fische damals im Tropenaquarium Hagenbeck-Hamburg gesehen hat wird einsehen das es keine Fische für normalgrosse Becken sind und ich werde meine auf kurz oder lang auch leider wieder abgeben müssen!

    In dem Amazonasbecken welches letztes Jahr in ein Asienbecken umgebaut wurde schwammen ein Schwarm von geschätzt 200 Fischen wobei einige Heringsgrösse hatten......echt sehenswert!

    Hallo Francisco!

    Ich habe mir Deinen Bericht mit meinem Schulenglisch und Übersetzungshilfe mal durchgelesen!

    Ich würde Dir gerne auf Englisch antworten würde dann aber warscheinlich heute Abend noch hier sitzen....

    Übersetzungsprogramme gibt es aber zum Glück ja auch in die andere Richtung :)

    Deinem Aufruf seine Hemiodus zu zeigen will ich gerne nachkommen.Ich pflege seit ca 1Jahr eine Gruppe (7 Tiere) Hemiodus gracilis und kann Deine Erfahrungen bestätigen!

    Sehr ruhige,friedliche aber auch rasante Schwimmer die allerdings manchmal zu Panik-Attacken neigen.....gerade in der Eingewöhnung sollte man sich nicht zu hektisch vor dem Becken bewegen (...oder die Haus/Terassentür nicht zu fest zuzuknallen :( )!

    Ich weiss allerdings nicht ob man diese hübschen Fische dauerhaft in einem 450liter Becken pflegen kann und glaube eher das es Fische für sehr grosse Becken sind ebenso wie Dein Nachtsalmler die ich auch super finde!

    Meine Truppe ist jetzt um die 12cm gross und sie scheinen sich wohlzufühlen.

    Ich habe meine in einem ziemlich rampuniertem Zustand mit ausgefransten Flossen vom Importeur bekommen was sich aber bei guter Fütterung schnell besserte.

    Für mich ein sehr hübscher eigentümlicher Salmler mit unterständigem Maul und einer tollen Kontrastreichen Färbung und Musterung.....

    Ich versuche gerne nochmal ein paar bessere Bilder die Tage nachzureichen.

    Viel Spass weiterhin mit Deinen Fischen.....