Beiträge von annajo

    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage zur Sonneneinstrahlung auf ein Aquarium.

    In der Skizze unten seht Ihr, wie die Aufstellung des Aquariums geplant ist. Ich habe da Sonneneinstrahlung von morgens 8:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr, ist aber auch von der Jahreszeit abhängig.

    Seht Ihr da ein Problem mit Überhitzung, Algenwuchs oder was anderem?

    Ich hoffe Ihr kommt mit der Skizze klar.

    Danke und Gruß, Edwin

    Hallo Magnus,

    Hallo Mathias,

    die Temperaturangaben im Internet zur Hälterung der einzelnen Arten sind recht unterschiedlich. Ich dachte, ich hätte mir Arten ausgesucht, die bei 22°C beginnen und da wäre 24°C eine gute Alternative. Hmm - wieder was dazu gelernt.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, wenn man die Fische zu warm hält, würde das zu Lasten der Lebenserwartung gehen.

    Zu mobile HMF-Filtern hatte ich schon eine Internet-Seite gefunden, mir kommen die dort recht teuer vor. Bei Bedarf kann ich mir sowas auch selbst basteln.

    Gruß, Edwin

    Guten Tag,

    vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.


    Hallo Mathias,

    ja, ein Paludarium, wäre eine schöne Sache, passt aber nicht unbedingt an die Stelle, die wir für das Aquarium vorgesehen haben.


    Hallo Magnus,

    eine stabile Platte unter den Aquarienschrank, um die Kräfte zu verteilen, sowas habe ich mir schon gedacht, danke das du mir das bestätigt hast.

    Unsere Idee (da spreche ich auch im Namen meiner Frau) ist, ein offenes Becken, in das man auch von vorne und den beiden Seiten einblicken kann, da würden Kunststoffblenden weniger passen. Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich das Becken mit einer (oder zwei) Glasscheiben wegen Wärmeverlust abdecken werde.

    Die Eidechsensalmlern sind wunderschöne Salmler, aber passen eher weniger zu dem Maronis, weil diese dann doch eher ruhigere Fische gegenüber den Eidechsensalmlern sind. Was ich gelesen habe, sind die Längsband Ziersalmler auch eher ruhig und passen da wohl eher zu den Maronis. Dass dann die Eidechsensalmlern dann doch so große Becken brauchen, war mir nicht bewusst.

    Krobia xinguensis hatte ich nicht auf dem Schirm, sind auch schöne Tiere. Was ich gelesen habe, brauchen die Wassertemperaturen ab 26°C, ich wollte aber mein Becken nur bis max. 26°C beheizen, eher im Bereich 22-24°C.

    Der Biotodoma cupido wäre aber eine Alternative für den Maronis, muss ich mir mal näher anschauen.


    Hallo Tom

    ich hatte mich noch nie mit einem Filterbecken interessiert, weil ich immer davon ausgegangen bin, das ein Filterbecken unsicherer, teuer und etwas für die Meeresaquaristik ist. Ich werde mich dann mal näher mit einem Filterbecken beschäftigen.

    Einen schönen Tag, Edwin

    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort.

    In das Kelleraquarium kommt ein HMF.

    Bei dem Wohnzimmeraquarium gibt es definitiv keinen klassischen HMF. Entweder eine eingeklebte Biokammer im Becken (kommt dem HMF sehr nahe, nimmt aber viel Platz weg).

    Oder - Eigentlich schwanke ich zwischen Filterbecken im Aqua-Schrank oder klassischem Außenfilter (Eheim 4+ oder OASE BioMaster).

    Ich habe oben Maronis ODER Guianacara geschrieben. Die Maronis sind z. Zt. auf Platz 1, weil ich über die Guianacaras zu wenig gelesen habe. Finde ich Gründe, für die Guianacaras, so würden die Maronis wegfallen. Auch in einem Gesellschaftsbecken habe ich lieber weinige Arten, aber mit mehr Individuen.

    In meiner Besatzliste oben steht überall ODER, also immer eine Art aus Buntbarsche, Salmler und Wels.

    Schöne Grüße,

    Edwin

    Hallo Felix,

    deinen Bericht mit den drei Becken hatte ich schon entdeckt und finde die Idee super.

    Du schreibst, du hättest früher deine Becken offen gehabt und heute mit einer Glasscheibe bedeckt.

    Warum ?

    Mir ist klar, dass durch ein offenes Becken Wasser und Wärme verloren geht.

    Wasser in Form von Verdunstung wäre gut für das Raumklima.

    Wärmeverlust bedeutet mehr Energiekosten.

    Hallo Sven, Hallo Micha,

    ja, ich habe auch immer die groben Filtermatten bevorzugt, also 10 ppi.

    Ein Innenschacht im Becken kann man ja wie einen HMF nutzen und man hat alles Wasser im Becken. Das wäre dann so, wie Felix das in seinem 120er gemacht hat.

    Ich denke darüber nach.

    Viele Grüße, Edwin.

    Hallo Micha,

    >>> aber warum will deine frau keinen HMF mehr

    Aus rein optischen Gründen. Ich bin auch HMF-Fan, ich hatte in meinen vorherigen Becken immer die komplette Seite mit einem blauen Schwamm zu und wenn man dann vor dem Becken steht, sieht das nicht so toll aus. Heute bekommt man auch schwarze Filterschwämme und dann als Eck-HMF angebracht, dann sieht man von dem HMF nicht mehr viel.

    In meinem Keller-Becken werde ich einen schwarzen Eck-HMF anbringen und dann soll sie mal schauen.

    Gruß, Edwin

    Hallo zusammen,

    wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, habe ich mich für Südamerika entschieden und ich fange bei NULL an, d.h. alles neu beschaffen. Nach einigen Recherchen im Internet und hier im Forum haben sich einige Species herauskristallisiert, die ursprünglich aus Guyana kommen. Aber der Reihe nach:

    Also ein 300 Liter Becken (120x50x50cm) mit Unterschrank (gekauft oder gebaut), das an die Wand ins Esszimmer gestellt werde soll, weil dort der meiste Platz ist.

    Warum nur 300 Liter?

    Ich wohne in einem noch recht neuen Haus (BJ 1999) und ich könnte auf die Kellerdecke (Bimsbeton) mehr als 300 Liter stellen. Aber im gesamten Wohnbereich liegen Buche-Dielen (22mm dick) auf einer Kreuzverlattung (60x40 mm) direkt auf der Kellerdecke. Und auf die Dielen traue ich mich nicht, was Schwereres zu stellen.

    Es soll ein offenes Becken werden, einer ruhigen Uferzone nachempfunden, bei dem Wurzel andeutungsweise aus dem Wasser herausragen. LED-Beleuchtung aufliegend oder hängend.

    Filterung über eingeklebten Innenschacht oder einen (Thermo-) Außenfilter, da lasse ich mich gerne hier noch genauer beraten. (Mein Frau will keinen HMF mehr im Wohnbereich haben :( )

    Das Becken soll stark bepflanzt werden und ich würde gerne eine CO2-Düngung anbringen, vielleicht direkt in die Druckseite des Außenfilters. Auch hier brauche ich Beratung.

    Über Planzen habe ich mir noch keine so rechte Gedanken gemacht, sollen aus Südamerika sein:

    • Hornfarn, Ceratopteris cornuta
    • Zwerg-Amazonas, Helanthium tenellum
    • Brasilianische Wassernabel, Hydrocotyle leucocephala
    • Südamerikanische Froschbiss, Limnobium laevigatum
    • Speerblätter, Spatiphyllum wallisi

    Fischbesatz, wenige Arten, um ein ruhiges Becken zu bekommen (über die Anzahl der einzelnen Tiere lasse ich mich gerne beraten):

    Buntbarsch:

    Cleithracara maronii (Maronibuntbarsch)

    [ODER Guianacara Sphenozona (Sattelfleckbuntbarsch) Ich weiß noch zu wenig über diese Fische, Becken könnte zu klein sein.]

    Gerne aber auch weitere Vorschläge für ruhige Buntbarsche (< 15cm)

    Salmler:

    Nannostomus beckfordi (Längsband Ziersalmler)

    [ODER Iguanodectes geisleri (Rotlinien Eidechsensalmler)]

    Auch hier gerne weitere Vorschläge für eher ruhige Salmler

    Wels:

    Sturisomatichthys leightoni (Zwergstörwels)

    [ODER Rineloricaria lenceolata (Roter Hexenwels)]

    [ODER Sturisoma aureum (Störwels), der wird aber vermutlich zu groß]

    [ODER Rineloricaria fallax (Hexenwels), vielleicht auch schon zu groß]

    Und wenn dann noch Platz wäre:

    Microgeophagus altispinosa (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)

    Das wäre der zweite Schritt!

    Der erste Schritt wird sein, mir im Heizungskeller zwei bis drei kleinere

    Becken (112 Liter) einzurichten, um schon mal Pflanzen und den ein oder anderen Salmler oder Wels zu pflegen.

    Ich werde Euch auf dem Laufendem halten, auch mit Bildern und freue mich auf Eure weiteren Vorschläge.

    Danke und Gruß,

    Edwin