Hi
keine guten Bilder von mir, aber wenn ich so vergleiche sehen sie meinen Altifrons sehr ähnlich.
Gruß Tom
Hi
keine guten Bilder von mir, aber wenn ich so vergleiche sehen sie meinen Altifrons sehr ähnlich.
Gruß Tom
Hallo
schwer zu sagen, ich würde meinen Geophagus Sveni. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Tom
Hi
hast du Pflanzen drin?
Ich pflege meine Sveni bei 26 Grad. Ist genau richtig vom Energetischen gesehen.
@ Strigatus
ich persönlich schätze Euer Bestreben sich gegen die Positivlisten zu wehren.
Das Prozedere für die Vorträge ist einfach nicht meins, soll aber keine Wertung sein.
Dank Deiner Ausführungen kann ich die Gründe nachvollziehen, aber wie gesagt, für mich ist das nichts , aber das kann ja jeder halten wie er möchte.
Da wollte ich nur mal klarstellen.
Gruß Tom
Aha
Wer diese Vorgehensweise nicht so toll findet ist also aus Eurer Sicht ein Lobbyist.
In einer Demokratie ist offene Diskussion das richtige, mM nach.
Aha
konspiratives Geheimtreffen 🥴
Komisches Verständnis für offene Diskussionen. 🤮
Gruß Tom
Hi ich meinte natürlich mapiritensis 🥴
Irgendwie hat der Kopf nicht ganz mitgespielt 🤣
Gruß Tom
Hi Sylvio
Sehr schöne Tiere und Bilder 👍🏻
Bei mir hat das mit den Satanoperca maribillis leider nicht funktioniert. Ich hatte die mit Guianacara im Becken, was nicht besonders klug war.
Habe dann die Guianacara abgegeben. Danach war es zwar besser aber letztendlich sind mir alle (vier) eingegangen.
Ich denke sie sind sehr stressempfindlich.
Wünsche Dir natürlich gutes Gelingen 👍🏻
Gruß Tom
Hallo Max
habe mal nachgesehen das Rio hat eine Höhe von 60 cm .
Wenn man den Bodengrund abzieht bleibt da mM nach nicht allzuviel übrig.
Manacapuro werden doch schon ziemlich groß, hast Du daran gedacht ?
Gruß Tom
Hi
Zu den stegerosi kann ich nix sagen, ich hatte sphenozona. Schöne Tiere die ich groß gezogen habe.
Gekauft habe ich sieben Stück in einer Größe von ca 7 cm .
Anfangs waren sie in einem 300 Liter Becken, später in 1,80x0,65x0,65 .
Nach zwei Jahren hatten sie so um die 15-16 cm, also schöne Brocken für Guianacara.
Dann habe ich noch Altifrons in einer Grösse von 18 cm zugesetzt.
Die Guianacara haben ihnen echt zugesetzt, so dass ich sie abgegeben habe.
Mein Fazit, schöne Tiere aber mit anderen Buntbarschen würde ich sie nicht setzen.
Ruhigere Genossen werden unterdrückt und rauhe Gesellen unterdrücken die Guianacara.
Gruß Tom
Hi
trotzdem würde ich die Diskus aufstocken so + zehn mindestens. Dann werden sie auch ihre Scheu verlieren, vorausgesetzt es sind alle gesund.
Ob bei der kleinen Stückzahl die Biotodoma das bewirken möchte ich bezweiflen.
Gruß Tom
Hi
Eine zeitlang könnte das funktionieren.
Guianacara würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ausgewachsen haben die meine Altifrons in die Ecke gestellt.
Gruß Tom
Wenn ich richtig gelesen habe sind es vier Diskus. Das sind in jedem Fall zu wenig.
Die werden irgendwann den schwächsten mobben und dann sind es nur noch drei usw.
Zur Vegesellschaftung mit Erdfressern kann ich nichts sagen da die verschiedenen Gattungen im Verhalten sehr unterschiedlich sind.
Satanoperca könnte passen da sie vom Verhalten ähnlich sind.
Gruß Tom
Ps Diskus sind nicht so zart besaitet wie man denkt
Hallo
meine
Gruß Tom
Hi
den sunriser finde ich sehr umständlich. Hab letztendlich auf Fluval Aquasky umgestellt.
Ist mit dem Smartphone steuerbar und selbst für mich leicht. 😂
Hi
Sehr schönes Becken. Wie steuerst Du die Beleuchtung ?
Gruß Tom