Beiträge von Totalausfall

    Hallo Martin


    Diskus und Skalare zusammen halten ist nicht so sinnvoll mM nach, besonders bei so kleiner Stückzahl.

    Würde mich für Eine der beiden Arten entscheiden und dann ne größere Gruppe nehmen.

    Bei Diskus nicht unter zehn.

    Da ich ja ein absoluter Fan von Satanoperca bin kann ich die sehr empfehlen, aber da ist Dein Becken auf längere Sicht zu klein.

    Sehr schön sind auch Guinacara Arten für eine Gruppe wäre Dein Becken ideal.


    Gruß Tom

    Hallo Martin

    Da kannst Du wirklich froh sein in so einer glücklichen Lage zu sein.

    Ist auch regional unterschiedlich wie die Nachfrage ist.

    Ich könnte Nz von Guianacara shenozona, Satanoperca mapiritensis, oder Uaru züchten.

    Mangels Nachfrage, lass ich es lieber.


    Als ich noch Tropheus hatte oder Petrochromis, das Gleiche: im Einkauf schweineteuer und die Nz wollte keiner haben 🥴 wobei es mir gar nicht ums Geld ging. Hab dann mit Tanganjikas aufgehört weil es, was die Nz betrifft nur Ärger gab.

    Gruß Tom

    Hi Martin

    Zu den Fischen, kann ich keine nennenswerten Informationen liefern. Nur eines möchte ich zu bedenken geben. Überlege Dir gut was mit den zu erwartenden Nz geschieht. Wozu züchten, wenn keine Nachfrage da ist.

    Gruß Tom

    Hi Francisco

    vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, es geht mir darum, dass die Satanoperca satt werden, die Uarus sind gut versorgt, würde ich meinen.

    Sie (Uarus) bekommen auch mehrmals die Woche pflanzliches Granulat und Spirulinaflocken.

    Gruß Tom

    Hallo

    Ich habe in meinem Südamerika Becken Uarus und Satanoperca mapiritensis.

    Sie bekommen abwechselnd Cichlidensticks, pflanzliches Granulat und Flocken. Zweimal die Woche Frostfutter ( rote, schwarze Mülas, und Artemia)

    Einmal pro Woche eine Zucchini für die Welse und Uarus.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Satanoperca mehr vertragen könnten, da das Frostfutter schon recht klein ist.

    An göberes Granulat gehen sie nicht so gerne.

    Kann aber auch sein, dass sie das Granulat nicht so gerne nehmen, weil es Anfangs oben schwimmt 🥴

    Was wäre Eure Empfehlung ?


    Gruß Tom

    Hi Tim

    Ich sage nur wie ich es machen würde 1. gegen Pilz behandel.

    Sollte das nichts bringen, dann gegen bakteriellen Befall.

    Bei Darmflagelaten wären Schaukeln, fressunlust weißer Kot Anzeichen. Außerdem schreitet die Krankheit relativ schnell voran, bei nichtbehandeln.

    Die UV Behandlung ist nur unterstützend zu sehen muss aber bei Medikamenten Behandlung ausgestellt werden.

    Die Huminstoffe sind nur unterstützende Maßnahmen keine Medizin.

    Gruß Tom

    Hi Tim

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor ich den Besatz erweitere, würde mir das mit den Geophagen keine Ruhe lassen.

    Würde die echt durchbehandeln, also erst mal was gegen pilzartigen Befall.

    Wenn das nichts bringt, gegen bakteriellen Befall.


    Gruß Tom

    Hallo

    Da ich demnächst neue Wurzeln fürs Aquarium brauche mal ne Frage.

    Einheimische Laubbäume gehen, aber gehen auch Fichte oder Föhren, gut abgelagert versteht sich.

    Am besten wären eigene Erfahrungen und keine Mutmaßungen.

    Ich verwende lieber einheimische Laubbäume, aber die sind nicht so häufig bei uns , Nadelhölzer dagegen massenhaft.


    Gruß Tom

    Hi

    Aktueller Stand ist folgender. Ich habe ca. die Hälfte der Jungen abgesaugt und in einen Ablaichkasten gegeben. Darin sind im Laufe der nächsten zwei Tage alle eingegangen.

    Der Grund warum ich sie separiert habe, war die Sorge wegen Fressfeinden .

    Die Eltern verteidigen ihre Restbrut aber überraschenderweise außerordentlich resolut gegenüber der Konkurrenz. Ich lass das mal jetzt so um den Eltern die Möglichkeit zu geben Brutpflege zu betreiben. Mal sehen ob noch welche übrigbleiben.🤔

    Gruß Tom

    Hallo in die Runde

    Meine Guianacara führen Junge. Nun meine Überlegung, soll ich sie aufziehen oder nicht ?

    Also anders gefragt, sind sie schwer an den Mann bzw Frau zu bringen ?

    Als ich die Elterntiere gesucht habe war es relativ schwierig die zu bekommen, ergo müsste doch eine gewisse Nachfrage da sein, oder ?


    Gruß Tom

    Guten Abend

    Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir mal etwas mitnehmen und es für später lagern, eilt ja nicht.

    Hab auch Birke in einem anderen Becken und dass geht auch problemlos.

    Gruß Tom