Beiträge von Haege

    Hallo miteinander,

    ich würde gerne diesen wunderschönen Fisch züchten, hab da eine Frage wegen dem Behälter in dem später die Larven unterkommen sollen. Ich habe das Larvenbecken im Keller stehen und aktuell hat es 16 Grad Wassertemperatur, muss ich die Temperatur erhöhen um die Larven bzw später die Babys am Leben zu erhalten? Das Becken in dem die Eltern schwimm steht daneben, werde das Wasser bald auf 20 Grad erhöhen. Vielen Dank für Euro Vorschläge.

    Grüsse

    Sven

    Hallo Peter, hast Du das Aufzuchtbecken mit den Larven beheizt, meine Becken stehen unten im Keller bei ca. 17 Grad. Hast Du nur mit Artemia Fluid die Larven gefüttert? Danke für die Hilfe. Grüsse Sven

    Gute Idee Uwe, zaubere doch bitte einen separaten Thread aus den Beiträgen. Oder ein anderer Moderator. :)


    Die Eier spüle ich in einer Schale direkt unter dem Wasserhahn einige Male. Die Larven sind in den Eiern vor evtl. Problemen, die sie mit dem frischen Leitungswasser kriegen könnten, geschützt - angenommen man hat Probleme mit Chlor o.ä.
    Aber auch bei den geschlüpften Larven wechsel ich teilweise 95% des Wassers mit nicht-abgestandenem Wasser, ohne Schwierigkeiten. Ich nutze jedoch einen Carbonit-Block-Filter. Allerdings ist abgestandenes Frischwasser auch für mich die erste Wahl; wenn ich aber keines zur Verfügung habe, geht´s auch ohne.
    Ich füttere die Jungfische nach dem Freischwimmen direkt mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien und diese können sie auch alle bewältigen. Die geringen Verluste, die ich habe, beschränken sich auf die Zeit zwischen Schlupf und Freischwimmen. Einzelne Exemplare sind nach dem Schlupf nicht richtig entwickelt oder verbleiben im Larven-Stadium und schaffen es dann nicht frei zu schwimmen.

    Wie du anfangs schon sagtest, eigentlich ein sehr einfach zu züchtender Fische. Dass die Tiere im Handel immer noch so teuer sind kann ich nicht verstehen.


    Viele Grüße
    Christopher

    Hast Du einen Heizer bei den Larven drin?