Beiträge von Daniel.

    Morsche Tom,

    Ich wünschte ich könnte da auch drauf verzichten. Normal würde GH 18 aus der Leitung kommen aber das Haus hat eine Enthärtungsanlage verbaut und ich komme nicht vorher ans Wasser.

    Aus der Leitung kommt also Wasser mit einem hohen Natrium-Gehalt. Für ein Pflanzenaquarium war das bekömmlich und ich denke für Buntbarsche ist das auch nicht optimal.

    Grüße

    Daniel

    Hey Phil,

    Ich habe dieses Aquario Neo Flow Skimmer den man auch als Venturi-Düse nutzen kann. Der läuft schon die ganze Zeit mit. Allerdings nervt das geblubbert extremst! 😵‍💫


    Die Welse sind recht gierig und kommen immer raus sobald gefüttert wird. Ich denke ich fütter auch eher großzügig.
    Wie du sagst sind die Jungs noch im Wachstum daher lass ich sie nicht hungern.

    Das Becken hat 27 Grad. Sollte also passen.

    Hier nochmal ein Foto von dem Kot. Sieht das normal aus? Das untere Stück ist weißlich/durchsichtig.



    Schönen Abend!

    Guten Abend,

    Nochmal ein Video kurz nach der Fütterung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Verhalten schon sehr seltsam, da sie das Futter kaum reizt. Normalerweise stürzen sie sich darauf.

    Mach ich mir zu viel Gedanken oder ist hier wirklich was faul?

    Grüße

    Bitte auf die Fische bezogen, nicht auf den süßen Fratz im Hintergrund :D:D:D

    Was fütterst du denn für Futter?

    Hahaha, Sorry für die Hintergrundgeräusche aber der kleinste wollte unbedingt was erzählen.

    Ich füttere in der Regel morgens ein Würfel Frostfutter (Artemia oder Daphnien) und abends Trockenfutter / Sticks / Granulat von Tropical, Vitalis, JBL, Fluval BugBites.

    Viele Grüße

    Daniel

    Hier mal ein kurzer Einblick ins Becken kurz nach dem Lichteinschalten:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liefere heute Abend nochmal ein Video nach dem Füttern.


    Seit gestern fressen sie auch sehr verhalten, bzw. fehlt die Gier.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass einige meiner Geophagen nach der Fütterung stark atmen. Darauf hin habe ich große Wasserwechsel (Becken läuft mit 100% Osmosewasser) gemacht und Erlenzapfen eingegeben. Aktuell filtere ich zusätzlich über aktiv Kohle um eventuelle Keime, Bakterien oder Ähnliches rauszufiltern.

    Die Oberfläche wird kräftig bewegt und zusätzlich ist noch ein Skimmer in Betrieb.

    Ich hab die Geos gestern Abend nicht gefüttert und heute Morgen haben alle entspannt und ruhig geatmet. Nach der Fütterung war das alte Muster wieder zu erkennen.

    Nitrit habe ich gemessen und ist bei 0,025 laut J*L Tröpfentest.

    der Filter läuft seit 1,5 Jahre und das Material ist definitiv eingefahren.

    Kennt einer das Phänomen und weiß woran das liegen könnte?

    Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen L-Wels-Bestand auflösen und hätte folgende Tiere anzubieten:

    • 1x L201 - 6cm
    • 1x L260 - 6cm
    • 1x L236 (Ausnahmetier) - 7-8cm
    • 1x L46 - 5-6cm
    • 1x L2 10cm

    Anbei einige Fotos von den Tieren.

    Über den Preis wird man sich sicher einig. Mir geht es in erster Linie darum die Tiere gut unterzubringen.

    Bei Bedarf, gerne melden.

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Ich bin verunsichert, da ich die Welse schon seit 3 Jahren habe und sie bis vor 2 Wochen nur in bepflanzten und mit CO2 gedüngten Aquarien lebten und sich nie so verhalten haben.

    -phil-:
    Hi Phil,

    ich kenne die Tonröhren, finde diese aber leider unfassbar hässlich und habe bisher bewusst darauf verzichtet. Ich habe immer versucht mittels Wurzeln und Steinen genug Verstecke zu schaffen. Obwohl zahlreiche Verstecke durch die zusammengeklebten Wurzeln entstanden sind, befinden sich diese nicht in Bodennähe sondern eher eine Etage darüber.

    Ich habe seit Samstag 6 Geophagus Tapajos Red Head im Becken. Ich bin mir über deren Endgröße und die daraus resultierenden Platzansprüche bewusst. Da mein Becken diesem nicht gerecht werden kann, bin ich bereit die Gruppe entweder auf ein Paar zu reduzieren oder abzugeben. Da wir aller Voraussicht nach Ende des Jahres umziehen werden, wäre ein größeres Becken auch denkbar (da hab ich ein Druckmittel bei der Frau ;)).


    oppelnews:
    Hi Swen,

    ich weiß leider nicht mehr was für eine L-Nummer das ist. Ich gehe aber auch von einem Panqolus aus (L2?).
    Heute nacht hingen L236 und L201 wieder an den Scheiben. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Alle Tiere fressen normal und kommen bei der Fütterung auch auf die Sandfläche.

    PH-Wert ist bei 6,4 - 6,6 (gerade gemessen).
    Den Filter habe ich vom alten Becken übernommen und musste die Tiere daher direkt einsetzen. Den Nitrit-Wert habe ich die erste Woche täglich gemessen - immer nicht nachweisbar.

    Der L46 versteckt sich und ist nicht an den Scheiben.

    ich denke es sind zu viele Welse und zu wenig Verstecke. Ich muss mir da noch was überlegen.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    seit ich meinen Welsbesatz in das 300l Becken gesetzt habe, zeigen sich manche Exemplare vermehrt an den Scheiben. Gerade abends sehe ich den L201 und L260 vermehrt an der Rückscheibe hängen.
    Meines Wissens signalisiert dieses Verhalten ein deutliches Unwohlsein der Tiere. Ich würde gerne rausfinden woran dies liegt.
    Die Panzerwelse verhalten sich ganz normal.

    NO2 und NO3 sind nicht nachweisbar. Das Becken wird mit 100% RO-Wasser betrieben und mit Preis Diskusmineralien (10gr auf 100l) aufgehärtet. Wöchentlich wechsele ich 100l Wasser.
    Sauerstoff wird über die bewegte Oberfläche und einen Diffusor am Filterauslass ordentlich eingebracht.

    Mein Misch-Wels-Besatz ist folgender:
    1x L46 (normales Verhalten)
    1x L201
    1x L236
    1x L260
    1x L2 oder. ähnliches

    Ich könnten mir vorstellen, dass die Welse sich durch die recht karge Einrichtung unwohl fühlen, da nicht genug Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stehen!?

    Woran könnte es eurer Meinung noch liegen?

    Anbei ein paar Fotos:

    Hallo,

    Ich hätte noch eine Aquarienkombination Oase Highline 200 in weiß abzugeben. Dabei ist eine Fluval Plant 3.0 in 91-122cm Vollsperrung LED (steuerbar über App).


    Das Becken ist von 10/2020 und wurde immer pfleglich behandelt. Kratzer die beim Scheibenreinigen entstehen lassen sich leider nicht vermeiden. Die Silikonnähte sind unbeschädigt und das Becken ist 100% dicht.


    Abzuholen in 65451


    Preis 350€