Beiträge von L333 Nord Waldeck

    Hallo Thommy,

    leider gibt es überhaubt nichts neues. Der Händler meldet sich überhabt nit mehr bzw hat auch keine Reaktion von sich gegeben auf meine letzte E-mail. Da muß ich doch wohl mal schauen wo ich hier die Verbraucherzentrale finde. Ist halt auf dem Land nit so einfach.

    Michl : wir habe leider keine Rechtsschutzvers. !!

    Grüße Christian

    Moin, Moin,

    haben jetzt erstmal Ralf (der Händler) mit den Aussagen von Sera/JBL angeschrieben. Mal sehen wie er drauf reagiert. Interessant ist ja das er ja angeblich ne Aussage von Sera bekommen hatte?!?!

    Na ja, wenn dann immer noch nichts kommt werde ich wohl oder übel andere Wege gehen müßen.

    Thommy

    Keine Panik, es stand sonst nichts in den Emails. Also alles Ok!

    @ Dieter

    Ich habe leider nicht gesehen wieviel er genau von der Sauerstofftablette in die Tüte gegeben hat. Weis noch das sie teilweise zerbrödelt war und er mir auch noch etwas davon mitgegeben hat mit der Aussage: "wenn unterwegs etwas sein sollte das ich doch noch den Rest rein machen sollte"
    Hab unterwegs aber nit rein geschaut da ich die Tiere nicht unnötig weiter stressen wollte.

    volker

    Klar hab ich die Tiere fotogradiert und meine Frau hat die toten Tiere gesehen :cursing:
    Sie liegen immer noch eingefroren im Eisfach!

    Grüße Chris

    und hier nun die antwort von JBL:

    Sehr geehrte Damen und
    Herren,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Verschiedene Arten von Sauerstofftabletten können
    unterschiedliche Zusammensetzungen aufweisen. Ohne das Produkt und seine
    Zusammensetzung zu kennen, sind daher Aussagen schwierig.


    Wenn beim Einsatz von Sauerstofftabletten Probleme
    auftreten, gehen sie in aller Regel auf ungewollte Überdosierung zurück. Oft
    sind auch die Wasserwerte wichtig, zu weich und leicht sauer sollte das
    Wasser nicht sein.


    Ob Tiere nur mit Luft zum Transport verpackt
    werden, hängt im wesentlichen von der Packungsdichte, also Tiere je Beutel und
    Wasservolumen als auch dem Luftvolumen und der kalkulierten Transportzeit ab.
    Grundsätzlich wäre es empfehlenswert, Tiere vor einem längeren Transport etwa 24
    h nicht zu füttern.


    Mit freundlichen Grüßen aus Neuhofen


    Dr. Ralf Rombach

    Qualitätssicherung/Forschung

    Grüße Chris

    Hallöle,

    hier schon mal die Antwort von Sera:

    wir haben keine Sauerstofftabletten im Sortiment, von daher kann es nicht von
    uns gewesen sein.

    Deshalb nochmals: Da es hier um ein Produkt einer anderen Firma geht, können und
    werden wir hier keine Auskunft geben.

    Mal sehen was ich von JBL zu lesen bekomme.

    Grüße Chris

    Hi Leute,

    so hab jetzt mal Antwort von ihm bekommen:

    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Hallo
    Christian,

    mein nicht melden hat nur einen zeitlichen Grund keine

    Verweigerung.

    Ich habe nun mit Sera, JBL und einem

    Fischlieferanten Kontakt aufgenommen und habe folgende
    Antworten.

    Sera:
    Sauerstoff kann nicht überdosiert werden.

    Fischlieferant:
    Bestätigt die
    Aussage von Sera und betont noch dass er die Fische in der Regel spät
    abends vor
    dem Liefertag fängt. Die Tüten mit reinem Sauerstoff befüllt und die
    Tiere
    bis zu 20h in den Tüten verweilen. Wichtig ist, die Temperatur.
    Diese
    darf weder zu warm noch zu kalt sein.
    Das Selbe gilt im übrigen bei
    Tiere
    welche importiert werden. Diese sind zum Teil 30h und mehr in den
    Tüten.

    JBL: Sauerstoff Tabletten könne keine Überdosierung
    erzeugen, da
    Sauerstoff nicht überdosiert werden kann.

    Alle Gesprächspartner
    können
    nur vermuten, dass die Tiere durch die hohe Temperatur überhitzt oder
    durch
    Ablage auf dem Fußboden wo sich der Ausgang der Klimaanlage befindet
    unterkühlt
    wurden.
    Merkwürdig fanden diese auch ist auch die Aussage, dass das
    Wasser
    trüb gewesen sein soll. Eine Trübung so mein Lieferant und JBL entsteht

    frühestens nach 5-6h. Die Zeit zählt vom Toteszeitpunkt der
    Tiere.

    Du erinnerst Dich sicherlich noch, das ich die eine
    Thermobox
    geben wollte.

    Ich bedaure Deinen Verlust für dich und den Tieren
    sehr.
    Sehe jedoch von meiner Seite keinen Fehler. Die restliche 4 x
    L134 bei mir
    sind alle wohl auf.

    Bitte habe Verständnis dafür, das ich Dir
    nicht
    entgegen kommen kann. Zumal ich die die Fische ohnehin schon 6€/ Stück
    günstiger
    gegeben habe.

    Hoffe wir bleiben trotzdem noch in
    Kontakt.

    Gruß
    Ralf """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Hallo ihr alle.

    Jetzt sind schon wieder 9 Tage vergangen und ich habe nichts mehr von dem Händler gehört. Er meldet sich einfach nicht mehr zurück. Sehr schade, schade. Aber so ist das halt, man sieht immer nur vor den Kopf der Menschen.

    Grüße aus Nord Waldeck

    Christian

    Hallo Leute,

    ist ja schon ne weile her aber leider hat sich bis jetzt auch noch nichts ergeben. Er sagt er hat ja keine ganze Tablette in die Tüte getan, nur ein bruchteil, Volumen von einem
    1-5Cent
    Stückes. Leider muß ich zugebne das ich nit genau gesehen habe wie viel er in die Tüte gegeben hat.
    Er sagt das er das so schon öfter gemacht hat und bis jetzt sei noch nie etwas passiert. Er könne sich aber auch nit erklären warum die Tiere gestorben sein.

    Jetzt warte ich halt auf irgend eine weiter reaktion von ihm. Was soll ich auch sonst machen!

    Grüße Chris

    Hey Leute,

    uff bitte bitte nit streiten. Schön schon mal das es möglichkeiten gibt. Hoffe aber das sich das auch so regeln läßt. Bis jetzt hat er sich noch nit gemeldet aber da er ja auch noch arbeiten geht wird dann wohl nachher etwas kommen. Also im normal Fall hat er Sonntags nicht auf. War den Freitag da um halt mal zu schauen. Bin dann am Samstag noch mal hin um mit ihm das Preisliche zu klären. Er wohlte 37€ pro Tier haben aber dafür hätte ich sie nit mitgenommen.
    Wir haben uns auf 120€ für die 4 Tiere geeinigt und abgemacht das ich am Sonntag morgen die Tiere abholen komme weil wir dann ja wieder nach Hause gefahren sind.

    Na nun wollen wir erstmal schauen was er mir sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Und danke an euch alle.

    Gruß Christian

    Werde ich machen. Wäre ja schon zufrieden wenn er sagt: hier war mein fehler, kannst dir beim nächsten mal 4 neue Tiere aussuchen, oder so ähnlich.

    Das wird dann zwar erst im nächsten Jahr sein (September) aber egal. Vorher werden wir es wohl nit schaffen wieder da runter zu fahren. Im Dez. bekommen wir Nachwuchs und da ist der weg einfach zu weit für um öfter da hin zu fahren.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Schöne Grüße aus Wrexen

    Chris

    Hallo Jörg,

    gebe ich dir ja auch recht. Wie gesagt ich habe ihn gleich per E-mail mitgeteilt das alle Tiere tot sind und er sich doch bitte mal bei mir melden möchte. Dann werden wir mal reden und ich ihm das mitteilen was wir hier jetzt so rausbekommen haben.
    Dann schauen wir mal was er sagt.

    Wenn er sich von alle dem nichts animmt dann werde ich wohl pech gehabt haben. Auch noch doppelt. Tiere tote und geld weg (was mehr meine Frau stört als mich)

    Aber erstmal abwarten.

    Gruß an alle und ein DANKE SCHÖN !!!!!!!

    Chris

    Also eine Überdosis. Na wie gut das der Typ mir gesagt hat das ich, wenn unterwegs etwas ist, das ich noch etwas von der Tablette (klein gebröselte Reste) dazu kippen soll. Glaube der hat doch nit so die Ahnung davon. Da werde ich doch morgen mal ein paar Worte mit ihm reden müßen aber ob er sich da etwas von animmt?!

    Ach ne, ne, ne...... so ein ver... Mist abre auch

    Hallo Holli,

    wie gesagt ich hab ja schon so einige Welse von A nach B befördert aber bis jetzt hatte ich das auch noch nicht und deswegen stehe ich ja auch so auf dem Schlauch. Allerdings habe ich bis jetzt die Welse auch immer ganz ohne Tablette transportiert.

    Also könnte es schon eventuell daran gelegen haben. Aber wieso................

    Also das die Tier alle tot sind hab ich ihm schon geschrieben. Hab als ich zu hause war sofort die Tüte ins Becken gesetzt etwas Wasser rein laufen lassen und nen Sauerstoffstein rein gehangen aber das war dann wohl auch nit mehr richtig, oder?! Hatte Hoffnung sie so nochmal "aufzupäppeln"

    Aber woran sind sie den dann genau gestorben?

    Hey Elko,

    davon gehe ich auch nit aus. Bin aus zufall auf den Laden gestoßen. Der macht das nebenbei und hat neben den Fischen auch noch Vögel und Teichfische (Kois).

    Die Tiere die er da hatte zb L90, L14, L52 usw sahen alle gut aus und die Becken waren gepflegt. Deswegen habe ich mir da welche mitgenommen.

    Dann werde ich ihn morgen mal Anrufen. Hab schon Fotos von den toten Tieren gemacht und werde sie auch erstmal einfrieren. Wer weis wer weis.

    Aber sonst fällt dir/euch auch kein anderer Grund mehr ein, oder?!

    Warum ist den eine Tablette schlecht in einem Transport Beutel?!

    Danke für eure Hilfe!

    Chris

    Hallo ihr zwei.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Also das Wasser habe ich auf keinen Fall gekocht. Klimaanlage an und schöne 23 Grad im Auto eingestellt. Hab das mit einer Sauerstofftablette (kannte ich bis zu dem Zeitpunkt auch nit) auch noch nie gehabt. Sonst immer Wasser und Luft.

    Ja die Tiere sind von einem Händler.

    Sonst könnte es keine andere Ursache geben?"

    Was kann ich den jetzt machen?!

    Der Händler hat es ja bestimmt gut gemeint aber dann wäre es ja seine Schuld gewesen, oder?

    Ach man Leute, ihr könnt mir glauben ich könnte "heulen" es waren so schöne Tiere.....

    Gruß Chris

    Hallo Leute,

    bin heute aus dem kleinem Urlaub wieder gekommen. Habe untem bei einem Händler schöne L134 mit einem hohen Weisanteil entdeckt und konnte nit anders als 4 von den Tieren mit zu nehmen.

    Also heute ging es zurück. Die Tiere in ner großen Tüte, außreichend Wasser und so ne "Sauerstofftablette" drin (kenne ich nit). Um die Tüte noch Zeitungspapier damit es schön dunkel ist und die Tiere keinen oder wenig Stress haben.
    Als wir nach gut 3 1/2 Std. fahrt zu Hause waren (die Tiere waren gute 4 Std in der Tüte) lagen alle Tiere regungslos auf dem Boden.

    Was ist passiert. Temp. von dem Wasser ist Ok gewesen (26) Hab die Tier schnell ins Becken gestellt und zwei Sauerstoff Steine reingehängt aber da tut sich nichts mehr :-((((((((((((((((((((((((((

    Meine Frau macht mir die Hölle heiß (weil mal ebend 120€ für die Katz waren) und ich stehe da und habe keinen schimmer warum die Tiere es nicht überlebt haben.

    Hab schon öfter größere Fahrten mit Tieren gemacht und nie ist etwas gewesen.

    Könnt ihr mir nen Tipp geben was passiert sein könnte?

    Gruß Chris