Beiträge von Torfi

    Hallo miteinander,

    heute früh habe ich in meinem Zwergpanzerwelsbecken einen kleinen, teil freischwimmenden "Wurm" entdeckt. Geschätzt war er ca. 8mm lang, dünn wie Haar und bewegte sich "windend" durchs Wasser. Wie Planarien sah er nicht aus .. dafür war er zu dünn. In einem Forum habe ich was von Wasserschlänglern (Naididen) gelesen, die aber wohl harmlos für Fische sein sollen? :huh:

    Hab auch noch das gefunden (Video geht leider nicht mehr auf der Seite).

    Lebendfutter gabs in letzter Zeit nicht .. das kann als Quelle also ausgeschlossen werden.

    Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt und weiß ob er schädlich ist bzw. was man am besten dagegen tun kann? Chemische Mittel möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da in dem Becken noch die ganzen kleinen Zwergpanzerwelse leben ;(

    Grüße

    Hallo zusammen,

    und danke für die vielen Antworten und Glückwünsche zum Panzipapa ;D

    Als ich die kleinen gestern Abend zum ersten mal gesehen hatte, hab ich aus Verlegenheit erstmal Flockenfutter genommen und ganz fein zerkrümmelt, in der Hoffnung, das es auch klein genug für sie wird.

    Im Zoogeschäft hab ich heut noch ganz feines pulverförmiges Futter gekauft. Artmeiaauplien oder Microwürmchen gabs da leider nicht. Muss ich nächste Woche vielleicht nochmal woanders schauen.

    Wasserwechsel steht morgen sowieso an ... sollte das mit dem sauberen Wasser also kein Problem sein :)

    Da ich keine große Zucht aufmachen wollte, hatte ich jetzt nicht vor sie in ein extra Becken zu setzen. Außer einem einzelnen Endler Guppy (der damals bei Einrichtung des Aquariums versehentlich als Baby mit hineinkam, haben die kleinen Panzis eigentlich keine Feinde zu befürchten. Also hoffe ich mal das ein paar groß werden. Würde mich zumindest sehr freuen, da ich sowieso schon am überlegen war, mir noch ein paar dazuzukaufen, damit der Schwarm etwas größer als jetzt ist.

    Das mit den Fotos wird bestimt schwierig so klein wie die sind. Hätte mich Melanie nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich sie wahrscheinlich erst gesehen, wenn sie größer geworden sind. Die verstecken sich auch gern in Spalten von Wurzeln und im feinen Kies .. gute Tarnung :)

    Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln *mitfieber* 8o

    Guten Morgen ihr :-)/~

    Seit ich im November von Mama und Birte mit einem kleinen Schwarm Zwergpanzerwelse (Corydoras hastatus) "überrascht" wurde, pflege ich diese kleinen Kerlchen nun in einem eigenen kleinen Aquarium. Umso größer war meine Überraschung, als ich gestern im Aquarium verteilt kleine Runde Eier an den Scheiben des Aquariums und an anderen Stellen entdeckt habe. Sogar zwei winzige kleine frisch geschlüpfte Panzis konnten wir schon entdecken. :thumbup:
    Dabei habe ich doch gar nichts besonderes gemacht :P Anscheinend fühlen sich die kleinen doch wohl bei mir :whistling:

    Hatte mich schon letztens gewundert, als eines der Männchen immer ein größeres Weibachen durchs ganze Auqarium folgte und sich nicht abschütteln lies. Hätte mich schon mißtrauisch werden lassen sollen :D

    Aber ich freu mich natürlich, daß es ihnen so gut geht, daß sie sich vermehren.

    Meine Frage wäre eigentlich, ob mir jemand sagen kann, ob ich bei den kleinen irgendwas besoners beachten sollte. Als Anfänger kenn ich mich ja noch nicht so gut mit den Panzis aus. Ich würde es aber schon gerne sehen, daß die kleinen auch überleben und groß werden. Falls da jemand Tipps für mich hat ... immer her damit :)

    Grüße
    Torfi

    Hallo :)

    ich hatte am Sonntag bei dem Spaziergang auch nicht wirklich das geeignetste Objektiv dabei gehabt. Daher sinds nur die nicht so optimalen Bilder geworden. :whistling:

    Aber die Schneeglöckchen waren wirklich noch sehr klein. Und in die nasse und etwas schlammige Wiese wollte ich mich dann doch nicht legen :D

    Eigentlich würde ich ja gern mehr Zeit mit der Kamera verbringen, aber meist bleibt dafür nur das Wochenende übrig und da sind noch genug andere Sachen zu tun *seufz*

    Gruß
    Robert

    Hallo :-)/~

    diesmal was ganz anderes .. endlich erste Frühlingboten heute bei uns während des Spazierganges entdeckt :thumbup:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/997/americanfish.de/gallery/index.php?image/994/americanfish.de/gallery/index.php?image/992/

    P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit größere Bilder (unter Beachtung der 200 kb Größenbegrenzung) ohne großen Qualitätsverlust hier ins Forum stellen zu können. Ich finde, daß die Bilder so klein wie sie jetzt sind irgendwie viel an Qualität verlieren ... was ja schade ist.

    :|

    Hallo zusammen,

    na da sind wir ja schon 2 :D

    Ich hatte früher auch eine Minolta Spiegelreflexkamera (Dynax 700 hieß die glaube ich).

    Da ich aus dieser Zeit noch Objektive hatte die ich nicht verkommen lassen wollte bei meinem Umstieg auf eine Digital Kamera, habe ich mich dann für Sony entschieden und mir damals die Alpha 100 geholt.

    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir als nächstes ein gutes Makroobjektiv anschaffen soll :thumbup:

    Gruß

    Hallo :)

    Hallo Robert,

    auch Quallen haben einfache Sinneszellen, die zur Orientierung dienen. Da gibt es z.B. aktuell Erfoschung von Würfelquallen, die mit einem Sender versehen wurden. Dabei hat man rausbekommen, dass sie alles andere als nur ziellos umherirren. Die schwimmen richtig kontrollierte Bahnen. Es gibt z.b. eine Quallenart im berühmten Quallensee, die in Symbiose mit Algen leben. Da schwimmen die Quallen immer zielgericht der Sonne hinterher.

    ..diese Antwort kam von mir :D

    Danke dir! :thumbup: Man sieht .. es muss nicht immer Google sein ;)

    Hallo,

    ah Danke sehr. Wieder was gelernt :)

    Aber da kommt ja gleich die nächste Frage auf .. wie steuern die denn so eine Qualle? Schubsen die die immer in eine Richtung? Oder wie darf man sich das vorstellen? :D

    Gruß
    Robert

    P.S. Googeln kann ich ja auch mal .. da findet man sicher auch was dazu :whistling:

    Hallo,

    Moin

    Naturaufnahmen find ich viel schöner.

    Hier mal was aus Myanmar.

    Da hast du schon ein wenig recht. Tiere in freier Wildnis sind doch etwas anderes. Aber es ist ja leider nicht immer die Zeit und das Geld (und andere notwendige Dinge) vorhanden, um solche Aufnahmen zu machen.

    Bei deinen Bildern beeindruckt mich vor allem die Qualle und der Rotfeuerfisch (heißt der so?) Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum bei der Quelle so viele kleine Fische mitschwimmen oder ist das nur zufällig?

    Gruß
    Robert

    Hallo ihr,

    finde die ganzen Bilder allw wirklich sehr schön. Da schaut man gerne länger hin :)

    Werd ich richtig neidisch, weil meine Bilder nie so toll werden .. aber bin wahrscheinlich einfach zu kritisch :D


    Gruß
    robert

    Hallo Volker,

    Ich bin nicht der Diplomat und kann auch das nicht schreibtechnisch rüberbringen.
    Das mag alles arrogant klingen, liegt mir aber fern.
    Wer mich persönlich kennt, weiß das.

    Da ich dich persönlich leider nicht kenne, konnte ich dich bisher nur nach dem geschriebenen beurteilen. Und ich denke, wenn man manche Sachen ein klein wenig anders schreibt, erhöht das sicherlich auch die Motivation von uns Neulingen, sich stärker mit einer Sache zu beschäftigen und uns das nächste mal korrekter auszudrücken ... was dich dann sicher auch ein wenig freuen wird, könnt ich mir vorstellen ;) Das wollte ich eigentlich nur mit meinem Beitrag ausdrücken, auch wenns bißchen hart rüberkam vielleicht.

    Und was das "zig dumme Fragen stellen" angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Wer nicht fragt, lernt nix dazu.

    Hallo,

    ich habe zwar bisher nur passiv in diesem Forum mitgelesen, aber muss jetzt trotzdem mal speziell etwas zu dir sagen Volker. Ich finde schon, daß ein Lerneefekt dabei ist auch wenn man nur "Ratespiele" macht wie du herablassend sagst. So kann man sich meiner Meinung nach an die richtige Lösung herantasten und da lernt man duchaus was z.B. zu erkennen wenn man mit etwas falsch gelegen hat. Kommt dann aber jemand wie du daher und macht gleich alles schlecht, was Anfänger auf dem Gebiet der Aquaristik schreiben, dann nimmst du ihnen so jede Motivation und das finde ich genau die falsche Herangehensweise. Durch arrogantes Auftreten fördert man nicht gerade die Begeisterung des anderen für das Hobby. Und nicht jeder sieht das alles hier so distanziert und aus der trockenen Sicht eines Experten, sondern will einfach Spass an dem Hobby und der Schönheit der Fische und des Aquariums haben. Vielleicht kannst du das ja nicht nachvollziehen und siehst in den Fischen immer nur Nummern und lateinische Namen. Aber so sind eben nunmal nicht alle. Anderen haben sich eben auch eine Begeisterung für die schönen Dinge der Natur bewahrt und sehen in den Fischen nicht einfach nur wissenschaftliche Studienobjekte oder was du auch immer darin siehst.

    Du solltest mal langsam darüber nachdenken, wie du den Leuten hier im Forum gegenüber auftrittst und ob du nicht mal dein Benehmen ändern solltest. Vielleicht, so habe ich die Hoffnung, tritt bei dir dann auch mal ein Lerneffekt ein. Entschuldigt bitte daß ich das mal so hart sagen musste. Aber möglicherweise versteht Volker das nur so.

    sonntägliche Grüße
    Robert

    P.S. Entschuldigt, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich so ein "meckern" ist, aber das musste ich mal loswerden. Normalerweise bin ich ganz verträglich :-)/~