Beiträge von Kolumbianer

    Hai,

    in einer Gallerie kann ich im Prinzip wie es auch angedacht ist eigentlich alles einstellen. Ob das dem jeweiligen Betrachter gefällt ist ihm selbst überlassen.
    In einer Super-Gallerie sollten meines Erachtens nach entweder herausragend schöne Objekte (dies könnte aus meiner Sicht auch eine sehr gelungene Einrichtung eines Beckens sein) oder besondere Situationen darstellen (z.B. Balzverhalten oder Drohgebärden beim Revierkampf). In beiden Fällen könnten sehr tolle Motive für den Kalender bei rumkommen. Es muss nicht immer ein Portrait sein.

    Hallo Jeannot,

    den Sinn dieses Threat habe ich durchaus verstanden, und mir ist auch bewusst, dass die Bilder unter Umständen am Jahresende für den Kalender ausgewählt werden sollen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das hier doch eigentlich Hobby ist oder sein sollte, und nicht irgendein Fotografenwettbewerb. In erster Linie sollten die Motive bewertet werden.
    Bei der Zusammenstellung für den Kalender, werden die Bilder dann doch so oder so noch einmal alle gesichtet, und bei Bedarf bearbeitet. So habe ich das zumindest noch irgendwo ganz weit hinten in meiner Erinnerung.
    Und nun zu der Kritik. Ja Kritik ist hilfreich. Nichts lag mir ferner als dich in Punkto "Anfragen zu den Nebenschauplätzen" auf dem Bild anzugreifen. Aber meine Reaktion kam jetzt emotional! Oft wird bei anderen Vorschlägen das Motiv selbst nicht bewertet, sondern nur der "Fleck auf der Scheibe" oder die "Flosse eines anderen Fisches im Hintergrund". Mein Verständnis einer Supergallerie bezieht sich auf das Motiv, und nicht auf Nebeneffekte (die kann man für den Kalender retuschieren).

    Sorry Jeannot, sieh dich bitte nicht persönlich angegriffen, das wollte ich damit nicht bezwecken!

    Gruß Jürgen

    Guten Morgen Albrecht,

    okay da hast du nun wieder Recht. Ich hatte mein Augenmerk diesbezüglich lediglich auf die Größe der Fische und das Verhalten gelegt. Aber bei den Kolumbianern gilt zu bemerken, dass diese sich sehr gerne "Unterstellen", und das tolle Schwimmverhalten nur temporär an den Tag legen. Die Kongosalmler habe ich selbst leider noch nicht gepflegt, sodass mir dieses Verhalten aus eigenen Erfahrungen leider nicht bekannt ist. Aber bei denen hast du ja ausreichend Erfahrung wie es scheint.
    Ich werde nochmal in mich gehen, wenn ich neue Ideen habe, werde ich mich wieder einlinken.

    Ansonsten für heute einen schönen Tag

    Gruß Jürgen

    Hai Tom,

    ich finde das Bild gelungen, deshalb ein klares Ja von mir.
    im Weiteren möchte ich hier mal folgendes anmerken:

    Leute wo liegt das Problem? Ob da Flecken aus dem Hintergrund, Restbestandteile eines anderen Fisches oder auch Flecken auf der Scheibe sind ist doch absolute Nebensache. Wer schon einmal versucht hat aktive Fische zu fotografieren, der ist erst mal froh, wenn er überhaupt den Fisch so still erwischt, dass er ein sauberes Bild machen kann. Und was heißt hier retuschieren? Wer die Umgebung retuschiert, der kann auch unschöne Fischbestandteile retuschieren. Wo besteht hier also die Kunst? Im retuschieren, oder in der Vorstellung eines tollen Tieres?

    Tom lass das Bild so, ich findes es Klasse. Manchmal ist weniger mehr - die Kopfpartie ist so gelungen, dass der Rest nicht zwingend erforderlich ist!


    Gruß Jürgen

    Hai nochmal,

    wie es scheint, ist es auch nicht ausschlaggebend ob die Tiere einem bestimmten Kontinent oder einer bestimmten Region zugeordnet werden.

    Sollte dies der Fall sein, sind Rotblaue Kolumbianer sehr schöne Beifische, zu Barschen. Hier solltest du jedoch auf deine regelmäßigen Wasserwechsel achten, da sie diesbezüglich sehr eigensinnig sind, und dich dafür mit Krankheiten bestrafen.
    Kontinental betrachtet würde ich dir, allerdings mit dem gleichen Salmlereigensinn, Kongosalmler vorschlagen. die passen auch von der Größe. Es stellt sich nur die Frage mit dem Flossen anknabbern.

    Gruß Jürgen

    Hai Chris,

    leider auch von mir ein Nein, wie Holli bereits angedeutet hat, da ist noch so viel Platz um die Scheibe.
    Ähnlich als ob man ein schönes Bild von der Seite betrachtet anstatt von vorne.
    Als Kompromiss wäre von schräg vorne ein Versuch wert.

    Gruß Jürgen :thumbdown:

    Hallo Klaus,

    auch ich finde dein Becken sieht prima aus. Klar strukturiert, schön bepflanzt und trotzdem ausreichend freier Raum um die Tierchen auch schwimmen zu sehen.

    Selbst an die Gurke gehen sie nur Nachts.

    Meintest du damit eine Salatgurke? Wenn ja, kann ich dir den Tip geben anstatt der Gurke Paprika zu verwenden, den raspeln meine Welse auch tagsüber, und das Wasser wird nicht milchig (Paprika hält länger)

    Gruß Jürgen :thumbup:

    Hai Paradies,

    ich pflege sei teiniger Zeit die Andinoacara Pulcher mit anderen Buntbarschen (Thorichthys ellioti und Scalare)in einem 400´er Becken.
    Bei der Brutpflege kann ich meinen Vorrednern absolut zustimmen, da werden die Blauen richtig Böse, allerdings hat sich das bei mir nur auf einen kleinen Radius von ca. 20cm in alle Richtungen um die Brut begrenzt.
    Ansonsten sind die Tierchen eher sozialverträglich.
    Ich würde es wenn dir soviel daran liegt einfach ausprobieren.
    Allerdings denke ich, dass bei einem Besatz mit deinem L159 nicht allzu viel Nachwuchs durchkommen wird.

    Grüßle Jürgen

    Hai Thommy,

    das hört sich ja eigentlich alles ganz passend an.
    Als Beifische hätte ich da Hyphessobrycon columbianus, Andinoacara Pulcher, Thorichthys maculipinnis und ein Scalar-Paar, und alle in einer angemessenen Größe.
    Eigentlich nichts zu befürchten.
    Was hattest du als Laichplätze angeboten?

    Gruß Jürgen

    Apistogramma barlowi
    Apistogramma sp. "Maulbrüter"

    Apistogramma barlowi
    Apistogramma sp. "Maulbrüter"

    Zunächst mal vielen Dank für die Infos,

    @ Tom
    sind die oben aufgeführten Arten nicht eigentlich die gleichen?

    @ Silvio
    Die Sache mit dem Maulbrütenden Hexenwels hört sich eigentlich ganz gut an. Nur bin ich derzeit nicht auf der Suche nach Welsen, da mir die Kämpfe um Futter und Revier meiner Ancistren eigentlich reicht.

    Thommy
    Der Tip mit den Bujurquina hört sich sehr gut an. Hast du die Art schon einmal gepflegt? Leider habe ich die Art noch nicht im Handel entdeckt, kann es sein, dass die Art bei uns ein Schattendasein führt?


    Gruß Jürgen

    Hallo Helmut,

    das Männchen hat die helle Färbung von Beginn an, als ich das Päärchen gekauft habe war das Weibchen größer und auch dunkler gefärbt, als es dann zum ersten Mal zur Eiablage kam, durfte ich feststellen, dass im Gegensatz zur Normalie bei mir das Weibchen wesentlich intensiver gefärbt ist. Siehe informativ das angehängte Bild, auf dem die Lichtverhältnisse jedoch absolut schlecht sind.
    Ich denke die schwache Färbung des Mannes liegt derzeit in seinem stetigen Wachstum, in den letzten 2 Monaten ca. 4cm. Eine Schreckfärbung kann hier max. durch den Blitz hervorgerufen werden.
    Aber ich bleibe dran, ich werde versuchen euch bessere Bilder zu liefern.


    Gruß Jürgen

    Bin zweigeteilt,
    einerseits ein sehr schönes Tier, andererseits wie bereits von dem ein oder anderen Schreiberling erwähnt, sind auch mir verschiedene Flossenpartien zu unscharf, so unter anderem die Schwanzflosse.
    Diesbezüglich habe ich leider mit Nein gestimmt.


    Gruß Jürgen