Beiträge von nelix89

    Hi,

    wunderbar, dann geh ich mal eben diesen JBL-Flüssigkram shoppen. Hab nämlich auch seit Donnerstag abend nen Kasten voller Larven:)
    Im Becken sind zwar so auch mal immer wlche durchgekommen, aber da das jetzt komplett umgemodelt ist...
    Danke für die Erklärung

    Felix

    Hi,

    ich habe keinen Tipp, aber einen anderen Vorschlag. Zwecks regeln.
    Ich finde es immer schade, wenn das geschieht, was hier eben wieder statt findet. Ein Ratender ist online, und der Rätselsteller ist online. Und beide schreiben unglaublich schnell Beiträge.
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn mindestens zwei Tipps (selbstverständlich von verschiedenen Ratenden) abgegeben werden müssen, bevor der Rätselsteller antworten darf? Sonst hat ein Ratender, auf Grund seiner online-Zeiten, einen unglaublichen Vorteil (allen) anderen gegenüber, die ungleich seltener raten können.

    Felix

    Hi,

    also HMF hab ich auch im Becken, ich hab ihn nicht zugemauert, da es ja ansich kein Problem ist wenn sie reinspringen. Ist ja Wasser dahinter;)
    Also die Löcher in der Abdeckung würde ich zu machen. Am besten mit Filtermatte oder so. Da passen die Fische nicht durch, aber Luftfeuchtigkeit kann immernoch ein bisschen raus.
    Ach noch zu den Schwimmpflanzen: Ich habe in dem Becken mit ihnen Froschbiss, der derzeit etwa 1/5 der Oberfläche bedeckt. Scheint sie bisher nicht zu stören. Ich werds auchnoch weiter zuwachsen lassen, bis etwa die Fälfte dicht ist. Auf dem Stand werde ichs dann wohl halten.

    Felix

    Hi,

    na dann berichte ich gleich mal=)
    Ich habe vor ewigen Zeiten (sicher 5 oder 6 Jahre her) mal zwei Männchen von C. arnoldi bei mir beim Händler gesehen, und sofort zugeschlagen. Weibchen waren leider keine zu bekommen. Eines der Tiere ist mir im Endeffekt aus dem Becken gesprungen, da ich ihre Sprungkünste unterschätzt habe. Der zweite ist dann auch verstorben, warum oder wann weiß ich nichtmehr.
    Als ich die Kerlchen das nächstemal sah, musste ich sie einfach haben. So schwimmen sie jetzt noch bei mir. Sind 5 Fische, 1/3/1.
    Sie leben in einem ehemals sehr verkrauteten 160l Becken (100*40*40). Das Wasser ist ziemlich hart, Temp liegt bei 26-27°, pH um den Neutralwert. Inzwischen laichen sie regelmäßig ab und bisher konnte ich ohne Aufzuchtambitionen einen Jungfisch finden.
    Inzwischen ist das Becken allerdings neu gemacht und nichtmehr sonderlich bepflanzt. Hindert sie aber nicht am ablaichen.
    Sie springen wirklich gut, da musst du aufpassen, die finden jede Ritze in der Abdeckung.Und auch 15 cm Sprünge sind kein Problem für sie, aber sie laichen auch bei niedrigerer Sprungdistanz. Bei mir sind es derzeit 4-5cm.
    Fressen tun sie bei mir eigentlich alles was ich ihnen vorsetze (Sera bzw JBL Flocken, Frost-artemia, -mülas rsw, und bisl Lebendfutter), vorrausgesetzt es ist klein genug. Die Mäuler sind nicht gerade groß. Mit großen Mülas haben sie schon zu kämpfen.

    Alles in allem meiner Meinung nach sehr schöne, genügsame Pfleglinge.

    Felix

    Hi,

    also ich kann zu den Pflanzen nichts sagen, aber ich kenne noch ein paar Fischarten aus Franz. Guyana:
    Nannostomus beckfordi und Copella (ich bin mir nicht ganz sicher glaube aber, dass auch arnoldi da vorkommen)
    Beide Arten halte ich, auch zusammen. Vermehren sich wunderbar, und sind kalsse anzuschauen. Balzende Nannostomus sind ein wahres Farbwunder und Laichende Spritzsalmler sind auch super anzuschauen. Habe erst vor wenigen Tagen Serienfotos von gemacht. Und heute habe ich schon kleine Äuglein im Laich (an der Abdeckscheibe) entdeckt=)


    schaumal hier:
    http://aquanet.tv/Video/320-salm…ella-und-andere
    Da sind auch noch ein paar Arten drin zu finden.

    Felix

    Hi,

    da ich immernoch am rumüberlegen bin, wie ich meine Becken kostengünstig beleuchten kann, eine Frage:
    Müssen die Rohre wirklich deutlich länger sein, als die eingeschribte ESL?
    Bringt das Lichttechnisch was, oder aus welchem Grund macht ihr die soviel länger?
    Hat außerdem noch jemand Erfahrungen mit Pflanzen abgesehen von Anubias und Cryptos?
    Meine Becken beherbergen normalerweise Vallisnerien und Schwimmpflanzen in Form von Wassernabel und Froschbiss.

    Ich habe noch Bedenken, ob ich mit einer 5W ESL (alles Leistungsstärkere wäre mir zuviel...), die über den Längsscheiben zweier 60er Becken angebracht ist, die Becken beide ausreichend für minimalen Pflanzenwuchs beleuchten kann. Keine Ahnung warum, aber ansich sollte das kein Problem sein, oder?

    Felix