Beiträge von nelix89

    Hi Ralf,

    ich bin nach ein Bisschen Suche auf folgendes "Gerät" gestoßen:
    Eltako EUD12NPN-UC
    Sieht für mich (absoluter Elektro-Laie) so aus, als ob es in einen Sicherungskasten/Schaltschrank eingebaut würde. Vielleicht kann man das ja noch irgendwie mit einer "Einbau"-Zeitschaltuhr koppeln? Keine Ahnung. Wollte es nur einfach mal gezeigt haben, vielleicht hilft es ja weiter.

    viele Grüße
    Felix

    Hi Markus,

    ich hatte auch längere Zeit A.helena in einem meiner Becken. Die Betonung liegt auf hatte. Die Viecher haben sich vermehrt wie Kanickel und waren sicher nicht unbeteiligt daran, dass weder meine Centromochlus noch meine Corydoras in dem Becken noch Nachwuchs bekamen.
    Mein Tipp: Trenn dich von den Helenas. So schlimm kann bei mir keine Schneckenplage werden, dass ich mir die Kollegen nochmal ins Haus holen würde. Ich habe seinerzeit am Abend ein Netz ins Becken gelegt und in das Netz selbst einige Garnelenstückchen (Einfach TK-Garnelen aus dem Supermarkt in Scheibchen geschnitten). Einige Stunden nach dem Abschalten der Beleuchtung waren bergeweise Helenas in die Falle gegangen. Netz rausheben und fertig. Das ganze muss man allerdings ziemlich oft wiederholen, da sich immer noch irgendwo welche verstecken und sie ja in der Regel auch noch irgendwo Eier hinterlassen haben.
    Alles, was ich so gefangen habe wanderte bei einem Bekannten ins Schildkrötenbecken. Die haben sich gefreut;)

    viele Grüße
    Felix

    PS: Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum, gerne auch mit Bildern von Becken und Besatz, wäre klasse.

    Hi Melli,

    eines meiner Tiere war ein Stück größer als die Anderen, ich schätze mal rund 15cm. Die Anderen beiden waren knapp über 12 würde ich vermuten. Sie lebten bei mir in einem Standard 160l Becken, also 100*40 Grundfläche mit feinem Sand als Bodengrund. 20cm kann ich mir schon vorstellen, aber 30cm sind ziemlich sicher zu viel. Wobei ich dann nicht weiß was ich falsch gemacht habe. Sie haben alle 2-3 Nächte Frostfutter und/oder Tabletten bekommen, waren auch immer gut genährt.
    Musst eventuell mit kleinen Fischen aufpassen, meine haben den ein oder anderen gefuttert;)

    viele Grüße
    Felix

    PS: Ich finde es immer gut Tiere nicht einzeln zu halten (außer es geht nicht anders oder sie sind äußerst unverträglich...)

    Hi Elko,

    tolle Bilder! Danke, dass du uns immer an deinen/euren Reisen teilhaben lässt.
    Als ich das erste der Bilder vom Gletscher gesehen habe dachte ich mir "er wird doch wohl nicht dabei gewesen sein, als die "Brücke" gebrochen ist?". Bei der Bilder Serie im letzten Post hatte ich die ganze Zeit die Hoffnung, dass es ganz in sich zusammenfällt. Schade, dass ihr dieses Schauspiel so knapp verpasst habt. Aber ein Erlebnis war es sicherlich auch so.

    viele Grüße
    Felix

    Hej,

    auch mal von mir zwei Bildchen.
    Bei dem tollen Wetter machen sich die ersten solitären Wildbienen des Jahres auf die Suche nach [bei Bild 1] geeigneten Nistplätzen oder [bei Bild 2] einem Weibchen.
    Das erste Bild zeigt eine weibliche Osmia cornuta,das zweite ein Männchen der selben Art.

    viele Grüße und viel Spaß beim knipsen
    Felix

    Hi Marcel,

    willkommen bei uns im Forum! Es wäre schön, wenn du dich in einem extra Thread nochmal vorstellen könntest, gerne auch mit Bildern deiner Aquarien und der Bewohner (Bilder sind hier immer sehr gerne gesehen;)).
    Zu deiner Frage verweise ich dich einfach mal an den Thread schlecht hin zur Vermehrung von Salmlern. Hier findest du quasi alles was das Herz begehrt. Gerade Uwe hat so einiges zu dem Thema zusammengetragen. Schon auf der ersten Seite des Threads geht es auch um die Vermehrung von Phantomsalmlern. Viel Spaß also beim Lesen und Anwenden;)

    viele Grüße
    Felix

    Hi Michael,

    also nach dem Holz, welches ich hier habe, würde ich sagen Mangrove ist härter. Das spielt meiner Erfahrung nach allerdings keine Rolle wegen der Haltbarkeit. Wenn du keine Holzfresser (z.B. Panaque oder Panaqolus) hältst, wird das Holz "ewig" halten. Ich habe einige Wurzeln (Moorkie wie auch Mangrove) seit über 15 Jahren in meinen Aquarien und könnte nicht sagen, dass sie sonderlich abgebaut haben. Alles was da jemals dran geraspelt hat waren allerdings Ancistrus. Bei den richtigen Schreddermaschinen sieht das dann natürlich anders aus mit dem Verschleiß.
    Bezüglich der Umweltverträglichkeit bei der Gewinnung sind beide Hölzer natürlich alles andere als gut. Dennoch würde ich von dem Aspekt her Moorkie den Vorzug geben.
    Du könntest mal bei OF anfragen, habe kürzlich auf seiner Stockliste größere Moorkienwurzeln/-äste stehen sehen (80cm++, wenn ich mich recht erinnere).

    lg
    Felix

    Hi Martin,

    gefällt mir sehr gut, das Video. Die Pflanzen und die inzwischen tolle Färbung des Wassers wirken klasse. Bin ein absoluter Fan von tee-farbenem Wasser mit ein paar Pflanzen als Farbtupfer:).
    Auch die Tiere gefallen mir sehr gut.
    Ich finde auch, dass die Höhe recht niedrig ist für Altum, aber aktuell scheint ja noch gut Platz zu sein und die Tiere haben tolle Flossen. Und da du ja sowieso noch Ausweichmöglichkeiten hast;)
    Hast du schon eine Idee wie du das Geschredder des Panaque auf Dauer in Schach halten wirst? Die Kollegen raspeln ja schon ordentlich was weg.

    Alles in allem ein tolles Becken. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest (und vielleicht auch die anderen Becken vorstellst, vielleicht wenigstens mal ein kleines Bildchen?;))

    viele Grüße
    Felix

    Hi Tarik,

    noch ein Nachtrag zu den Anubias: Wenn die Wurzeln im Boden sind ist das kein Problem, nur das Rhizom muss außerhalb des Bodengrunds liegen. Dauert, zumindest bei mir, dann aber immer relativ lange bis die Pflanzen sicher stehen. Im Notfall kann man sie ja immernoch aufbinden.

    Viele
    Grüße
    Felix

    Hi Tom,

    die Uhren selbst habe ich nicht vom Netz getrennt.
    Ich habe die ganzen anderen Stecker (Filter und Heizer) wegen der Wasserwechsel vom Netz getrennt, und das mochten die Uhren nicht. Dabei gab es jedesmal einen Reset. Um das zu verhindern habe ich über das entsprechende Knöpfchen von "Auto" auf "Off" umgeschaltet, dann die Stcker gezogen, und danach die Uhren wieder in den "Auto"-Modus geschaltet. Das hat anfangs funktioniert, aber irgendwann ging auch das nicht mehr. Jedesmal ein Reset auf 0:00 und keine Schaltzeiten mehr gespeichert. Aktuell läuft alles wieder an den analogen Uhren, zuverlässig wie eh und jeh. Nur eben mit leisem Geklacker:P Hatte noch keine Zeit mich wegen anderer Uhren umzusehen.

    viele Grüße
    Felix

    Hi Elko,

    sehen sehr interessant aus deine neuen Schützlinge. Ich habe aber auch eine Schwäche für unsichtbare Tiere (Welse). Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich irgendwann auch mal (zumindest ein wenig) blicken lassen.

    viele Grüße
    Felix

    Hi,

    offensichtlich nicht. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich es wagen soll, und habe dann eine der "Zweigspitzen" in mein 120l Becken gegeben. Bei den Tieren konnte man keine Auswirkungen entdecken. Und die Blätter halten unglaublich lang. 3-4 Monate dauert es, bis eines "verwittert" ist, wobei in dem Becken auch nur ein einzelner Ancistrus sitzt (mein letzter der Haus-und-Hof-Ancis :'().

    Ergänzung: Ich durfte eben feststellen, dass das, was hier bei mir als Stechpalme bezeichnet wird, wohl keine ist. Wir nennen das Teil einfach so weil es sticht und eine Palme ist. Was es genau ist weiß ich nicht, die haben wir schon Jahrzehnte.
    Ich versuche mich mal schlau zu machen und ergänze dann hier, was es nun wirklich für eine Palme ist (wenn ich es denn rausfinde).

    viele Grüße
    Felix