Beiträge von RobertXX

    Hi!

    Ich schreibe das, weil es mich an meine Ausfälle erinnert.

    Kann es sein, das es so eine Art Pickel ist? Wird erst so rosafarben, dann wächst im Kern wie beim Menschen ein weißlich-gelber Pickel ran und weißgelbliche Masse tritt aus?

    Wenn ja, bereite ich dich mal auf das Schlimmste vor. Ich hab es auch mit Südamerikanern durch, allein durch eigene Fehler, will mal sagen neue Fische, dazugehöriger Stress dadurch. Bei dir wäre in dem Fall der Einzug des L37 "eventuell" die Ursache.

    Bei mir waren Rotrücken-Skalare betroffen zum großen Teil.

    Bilder hab ich dir angehangen wie es am Ende aussehen könnte bei deinem Geo wenn es der gleiche Verlauf ist :S .

    Ich hoffe, das dir dein Tier erhalten bleibt und es wieder fit wird :) .

    Gruß Robert

    Hi!

    Mir würde bei dem Becken einiges einfallen.

    1 Gruppe (6 Stück) Skalare wildfarben, vielleicht Peru´s, Rotrücken oder eben 0815-wildfarbene Skalare
    1 Schwarm Salmler (30-40 Stück) wie Rautenflecksalmler oder rotblaue Kolumbianer oder nach Geschmack halt, sind ja nur Ideen
    1 Trupp Panzerwelse (20-30 Stück je nach Größe, gibt da ja auch Brocken)
    Eventuell noch 1 Art L-Welse die nicht an die Pflanzen gehen und kleiner bleiben, da gibt es bestimmt schöne, pflegeleichtere Arten

    Auf Zwergbuntbarsche würde ich dann bei den Skalaren verzichten, da brutpflegende Barsche doch sehr ruppig sein können, selbst kleine Arten können Skalaren mächtig zusetzen.

    Aber wie du dich am Ende entscheidest, ist dir überlassen.

    Gruß Robert

    Hi Dennis!

    Moin.

    Also im meinem 300ér hab ich nen JBL e1501 Filter und als die Pflanzen noch nicht so dicht und hoch wahren hat das schon ordentlich gepustet.
    Mit ner Strömungspumpe hätte ich die Fische wahrscheinlich gegen die Scheibe gedrückt. Ich denke bei so einem kleinen Becken ist das nicht nötig.

    Kommt aber auch auf den Besatz an und wo die Burschen herkommen.

    Momentan paddeln in dem Becken mit den Maßen 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe:

    4 Rotrücken
    1 blauer Skalar
    1 Wabenschilderwels (ich weiß, mecker mecker, hat nix da drin zu suchen :P , aber darum geht es hier gerade nicht)
    1 Nadelwels
    ~ 35 Panzerwelse
    ~ 15 Kaiser- und Königssalmler gemischt (wurden mir 2 Arten als 1 verkauft)
    2 Kammdornwelse (hängen nur unter Wurzeln *lach*)
    1 Rüsselbarbe
    Black Mollys (waren mal Futterfische für die Skalare, sind aber einige Mollys durchgekommen)

    Unten sieht man mal nen Bild, betrieben wird das Becken mit 2 JBL cristalprofi e1500, aufgrund des Wabenschilderwelses und der anfallenden Kotmenge. Beleuchtet mit LED wie man sieht. Bessere Bilder versuche ich noch nachzuliefern.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich im 336L-Becken eine Strömungspumpe anbringe?

    In den Heimatgewässern von Skalaren, Salmlern, Welsen herrscht ja manchmal auch eine enorme Strömung. Die bekomme ich ja mit meinen Filtern nicht hin. Nun hab ich überlegt da eine Strömungspumpe einzubringen, vielleicht mit Zeitschaltuhr gesteuert in Intervallen.

    Welche Strömungspumpe wäre da zu empfehlen? Hab schon mal bei einem bekannten Auktionshaus mit 4 Buchstaben geschaut, die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig.

    Oder lieber keine Strömungspumpe einbringen?

    Gruß Robert

    Hi!

    Hallo Robert,

    hast Du den Text vorab in Word oder anderswo geschrieben und dann hier hinein kopiert? Dann passiert so etwas mit dem Zeilenabstand.

    Hab ich auch schon gehabt. Ich öffne dann immer die Vorschau, dort sieht man, wie der Text aussehen wird,

    Und wenn das nicht passt, lösche ich die Zeilenabstände einfach raus.


    Finde ich echt komisch, mal gucken was Elko sagt dazu.

    Gruß Robert

    Hi!



    Danke Micha, ich habe das investierte Geld nicht bereut, habe ja auch einen Prototyp. Aber läuft super.


    Reingucken will man da auch lieber nicht direkt :D .



    Hi Thommy!


    Ich weiß nur noch was an T5 verbaut waren vom Vorbesitzer.


    1x Sunsun 14000K 35W


    2x JBL 9000k 80W


    1x JBL 4000K 80W


    Leider weiß ich da nix weiter zu. Vielleicht kann ja da jemand helfen.


    PS: Woran liegt das, das meine Beiträge so weit auseinander gehen? Kann ich das ausstellen?


    Gruß Robert

    Hi!


    Habe auch eine LED-Leuchte mir basteln lassen. Bin super zufrieden, hab keine Algenprobleme, Pflanzen wachsen gut.


    Meine T5-Leuchte hatte 275 Watt, die jetzige LED-Leuchte nur noch 100-110 Watt. Schon ein Unterschied wenn gut 165-175 Watt weniger laufen am Stromzähler.


    Bilder seht ihr hier:


    Meine neue LED-Leuchte von "vetzy" Christian!!!


    Nur müssten die Daten der LED geändert werden, da wurde was falsch geschrieben, richtig ist das hier.


    8 x CREE MX-3 auf Aluminium-Streifenplatine (gesamt 80 LED)
    Watt 9,1
    Strom 350mA
    Lumen ca. 950-1000


    Gruß Robert

    Hi Felix!

    Cooler Bericht und interessante Welse. Hab mir die auch mal ausgeguckt und überlege sie mir anzuschaffen.

    Die schwimmenden Höhlen hätte ich mit Angelschnur befestigt, die sieht man dann so gut wie nicht und sie ist robuster.

    Gruß Robert

    Hi Dieter!

    Hallo Robert,

    da hast Du Recht, gerade das letzte Foto ist eine Wucht!
    Das sind schon sehr imposante Welse.

    Was man so alles mit einer kleinen LED-Taschenlampe für 2€ aus "NORMA" hinbekommt :D . Da lassen sich super Lichteffekte hinbekommen, auch was Schatten angeht. Ich mach das jetzt gerne und den geknipsten Chaca stört es auch nicht, da ich ja dann ohne Blitzlicht arbeite :) .

    Im Partnerforum wo du nun angemeldet bist hab ich ja 2 Threads zu den Welsen. Wenn du Lust und Zeit hast, kannste da ja mal reinschauen.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Leider starb mir auch der kleinste Chaci vor einiger Zeit, nun hab ich noch 8 dieser Welse. Sie entwickeln sich alle super, wachsen ordentlich.

    Habe mal einen Chaci die Tage geknipst, die Lichtverhältnisse tragen da ihren Teil dazu bei. Sie wirken fast wie Aliens diese Welse :D .

    Das letzte Bild gefällt mir am besten auch persönlich :) .

    Gruß Robert

    Hi Dieter!

    Hallo Robert,

    da hast Du Dir richtig tolle Welse geholt! Sowohl Farlowella als auch Sturisoma stehen bei mir ganz hoch im Ansehen!
    Hab gerade wieder ein Gelege und Jungfische in drei Großen von meinen Sturisoma. Ich hoffe, das es bei Dir auch einmal gelingt.

    Na bei den Nadeln hab ich ja schon mal nen Männchen dabei, gucken ob die anderen 2 Weiber werden :) .

    Hi Holger!

    Hallo Robert,

    deine Sturis sind keine S.festivum, ich tippe mal auf S.nigrirostrum...

    So von den Vergleichsbildern her im Netz was Google ausspuckt, könntest du sogar richtig liegen mit "nigrirostrum".

    Gruß Robert

    Hi!

    Schönen Sturisoma hast du da hinten rechts sitzen. Hast du da mehrere von denen?

    Zerraspeln dir die Ancistrus so dermaßen die Anubias? Ist ja eine halbe Gitterpflanze schon :D .

    Was paddelt da noch so rum? Neons seh ich ja, Ancistrus und Sturisoma.

    Gruß Robert

    Hi Leute!!!

    Da der Osterhase keine Fische bringt, muss man sich die noch selber holen :D . So war ich dann gestern mal in der Nachbarstadt in den 2 ortsansässigen Fressnäpfen unterwegs. Bei einem Fressnapf ließ ich 2 Nadelwelse einpacken, beim anderen Fressnapf 1 Nadelwels und 2 Sturisoma festivum(??? laut Schild im Laden), also gesamt 3 Nadelwelse und 2 Sturis und mehr hatten sie auch nicht da :D :D :D .

    Ihr wollt ja auch Beweisfotos, hab ich auch prompt heute gemacht :-)/~ .

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Die Hauptfrage steht oben im Titel.

    Anscheinend sollen diese Welse ja nicht mehr exportiert werden dürfen. Stimmt das?

    Wenn ich diese Welse halten möchte, was ist zu beachten? Sollen ja recht heikel sein hab ich erfahren.

    Beckengröße für wie viele Tiere?
    Temperatur?
    Wasserwerte?
    Einrichtung?
    Ernährung?

    Vielleicht können mir ja erfahrene Halter hier Tipps und Ratschläge geben.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Ein Rotrücken von mir hat zur Zeit eine Macke und verteidigt die neu adoptierten Jungfische im Aufzuchtsbecken :D .

    Hier mal ein kleines Video dazu :) .

    http://www.youtube.com/watch?v=VfnRIx4G_Q4


    Man sieht wie der Skalar den anderen durch die wippende Rückenflosse, den zuckenden Bauchflossen mitteilt "Bleibt weg, sonst gibts was auf die Nuss". Wer nicht hören will, wird attackiert :thumbup: .

    Gruß Robert