Beiträge von RobertXX

    Hi Dieter!

    Hallo Robert,

    prima, das auch ohne Antibiotika nichts mehr passiert ist! Wie schnell hat man die unbedacht verwendet, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.

    Wie machst Du das mit diesem Mineralpulver, streust Du das übers Frostfutter und lässt es erst einwirken? Anders kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.

    Das Pulver mische ich mit Trockenfutter, also bissle was rein, Dose geschüttelt und gut. Bei Frostfutter, was ich vorher auftaue, geb ich es dazu und vermenge es dann. Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen an Pflanzen oder Tieren feststellen.

    @ Ronny

    Hast du Antibiotika schon mal anwenden müssen?

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber hatte viel Stress momentan :( .

    Ich habe das Antibiotikum NICHT eingesetzt. Es sind keine weiteren Ausfälle gewesen. Ich füttere seit den Vorfällen auch ein für Reptilien ausgelegtes Mineralpulver, was Calcium, Magnesium, Vitamine usw enthält und bisher scheint es gut anzuschlagen. Löcher sind keine aufgetreten bei den anderen 3 verbliebenen Skalaren (2 Rotrücken und 1 blauer Zwergskalar).

    Gruß Robert

    Hi Jochen!

    Jo hab verglichen :) . Das Bild von dir hier kenn ich ja schon ;) .

    Sind deiner Meinung nach meine Rotrücken immer noch die von dir damals angesprochenen Manacapuru-Rotrücken? Vielleicht bekomme ich noch raus von wo der Großhändler die damals hatte. Muss ich mal bei meinem Zoofachgeschäft nachfragen, ist zwar 1 Jahr her, aber könnte klappen.

    PS: Den 2 übriggebliebenen Rotrücken geht es zur Zeit super, keine Auffälligkeiten zu sehen.

    Gruß Robert

    Hi Jochen!

    Habe mal wieder ein paar Bilder meiner "Rotrücken"-Skalare gemacht.

    Damals hast du ja in einem anderen Forum geschrieben das adulte Rotrücken einen Rotstich in den Augen haben können, wie meine Rotrücken.

    Ich zitiere dich mal von da:

    "der Rotstich kann in den Augen von adulten Rotrücken vorhanden sein, muss aber nicht,
    bei juvenilen Rotrücken, egal aus welchen Flussystem konnte ich noch nie einen Rotstich erkennen.
    Haben junge Scalare schon rote Anteile im und am Auge sind es für mich keine Rotrücken.

    Die gezeigten Tiere im Thema sind nach meiner Meinung eindeutige Manacapuru Rotrücken Scalare.

    edit,

    habe gerade in der Amazonas Nr, 9 geschmöckert. dort decken sich meine geschriebenen Beobachtungen.

    Die dort gezeigten Tiere aus dem Manacapuru, die H - J.Augustin als erster nachgezogen hat, zeigen als adulte Tiere ein Rot in den Augen, während, die abgebildeten juvenilen (Nachzuchten) keinerlei Rot in der Augenpartie erkennen lassen."

    Meine Frage an dich:

    Ab wann ist ein Skalar juvenil, jung und adult?

    Leider kann ich nicht zurückverfolgen wie alt meine Rotrücken sind, über 1 Jahr auf jedenfall, aber woher sie stammen und von wem weiß ich leider nicht, sollten ja Peru-Skalare bestellt und gekauft werden meinerseits, aber wenn mir Rotrücken geliefert werden statt Peru-Skalare :whistling: .

    Habe auch mal wieder Bilder gemacht, da sieht man ja den Rotstich sehr gut.

    Gruß Robert

    Hi Leute!


    Hier mal die Bilder der schon toten Skalare.

    Beim Gelben wird es eine bakterielle Infektion gewesen sein, ich nehme es nur an, weiß es nicht 100%, weil dieser Skalar nicht diese Pickel hatte.

    Die Rotrücken hatten immer diese auffällig großen Löcher, Bild 2 zeigt die rechte, geschwollene Seite und dann Bild 3 die Löcher dazu aus denen die weiße Masse austrat.

    Vielleicht ist ja ein Mod so nett und schiebt sie in den Startbeitrag oben.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Ich brauche mal ein paar fachkundige Meinungen zu Antibiotika.

    Meine Fragen dazu:

    1. Ist es sinnvoll Antibiotika im gesamten Becken anzuwenden oder die Fische extra zu setzen dafür wenn man die Ursache nicht kennt?
    2. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?
    3. Wie wirkt sich das einsetzen von Antibiotika auf die Wasserqualität aus?
    4. Bleiben nachhaltige Schäden an oder in Fischen zurück oder gar keine und wie überstehen Wirbellose wie Schnecken/Garnelen sowas?

    Wäre schön wenn ich da mal ein paar Meinungen dazu bekommen könnte, aber bitte nicht nur Sätze wie "Ich rate ab davon", ich will auch Begründungen dazu.

    Es geht bei mir um folgendes und deswegen die Frage wegen Antibiotika.

    Ich fange mal an.

    Es ist das Problem bei mir, das ich durch doch einige Neukäufe von Fischen wohl meine Skalare überstrapaziert habe (Jochen, er weiß schon das er gemeint ist, hat mir da die Augen geöffnet und er hält ja selber Rotrücken) und mir diese umkippen wie Fliegen. Hatte erst später mitgeteilt bekommen das Rotrücken wohl doch sehr, sehr stressanfällig sind was Änderungen im Besatz angeht und wohl auch erst Wochen/Monate später drauf reagieren, ich glaube da einem erfahrenem Skalarhalter. Mir wurden 50%ige Wasserwechsel empfohlen, Ruhe den Tieren geben und nur mal Pflanzen schnippeln wenn nötig. Aber keinesfalls mehr den Besatz ändern.

    Anfangs wohl noch eine bakterielle Infektion bei einer Skalardame, nun schon wohl die Lochkrankheit (weiße kleine Pickel, dann großer Pickel mit viel Masse, 24 Stunden nach aufbrechen des Pickels der Tod des Skalares) bei den Skalaren. Sicher bin ich mir nicht, aber es sind teilweise echt große Krater im Kopf der Skalare gewesen.

    Insgesamt hatte ich 11 Skalare, davon 3 Gelbe, 1 Weißer, 6 Rotrücken und nun ein Blauer. Alle schwammen bis auf den Blauen eine Zeit lang zusammen im Becken. Die Rotrücken waren die ersten im Becken von den Skalaren, dann folgten die 3 Gelben, später der Weiße. Glaube in der Zwischenzeit zog vorher noch ein etwas kränkelnder Wabenschilderwels ein (könnte einer der Hauptursachen sein) und auch 97 Apfelschnecken wuselten durch das Becken, vorher mehr, es sterben ja doch immer einige weg. Es folgten auch Kaiser- und Königssalmler, dazu ein Kopfsteher (leider ausn Becken gehüpft und vertrocknet) und 1 Kammdornwels.

    Gestorben sind mir 2 Gelbe, 4 Rotrücken und der Weiße, 1 Gelben hab ich abgegeben damals, nach den ersten 2 Gelben war ja Ruhe mit dem Sterben.

    Nun liegt das Rätsel darin, was es genau ist, vieles deutet auf Lochkrankheit hin, Bilder liefere ich noch nach bei Wunsch, die ja eine Begleiterscheinung sein kann aufgrund von Stress, zu weiches Wasser, zu viele Darmflagellaten, Vitaminmangel, Magnesium- oder Calciummangel. Sogar zuviel Calcium kann es auslösen oder ein falscher Ionenhaushalt. Wie man sieht kann es vieles sein.

    Zur Zeit gebe ich dem Futter, ob Frost- oder Trockenfutter, etwas Pulver (Pulver für Reptilien eigentlich, aber bedenkenlos anwendbar) bei, was Magnesium, Calcium und Vitamine abdeckt, ich meine damit auch bei meinen 2 letzten Rotrücken die kleinen offenen Löcher (nicht mal 1mm groß) die sie haben, schon zuwachsen zu sehen. Habe ja auch nie dran gedacht vielleicht Preis-Diskus-Salz, was ja auch solchen Dingen wie Lochkrankheit vorbeugen soll, zu verwenden.

    Mir ist klar das ich für diese Katastrophe selber verantwortlich bin und dazu stehe ich auch :) . Trotzdem muss es ja nun eine Lösung geben.

    Das Problem ist eben das ich nicht weiß was es genau ist, einige sagen bakterielle Infektion, andere wieder sagen Lochkrankheit oder sogar noch andere Dinge.

    Deshalb stehe ich vor dem Schritt wohl Antibiotika zu geben.

    Der User, der mir die 3 Tabletten gegeben hat, meinte ich solle vorher einen großen Wasserwechsel machen, dann die 3 Tabletten auflösen und rein damit, 5 Tage so lassen, nebenbei belüften. Danach wieder großer Wasserwechsel und den Rest über Kohle rausfiltern.

    Ich stehe jeder Kritik und jedem Vorschlag offen gegenüber.


    Gruß Robert

    Hi!

    @ Felix

    Wird umgerüstet auf LED, also bei mir gammelt der Kies oder Sand nicht.


    @ Robert

    Anfangs waren es nur die 6 Rotrücken, dann 3 Gelbe und dann 1 Weißer.

    @ Dieter

    Hab jemand gefunden der mir eine LED-Leuchte nun baut, mit knapp 60 Watt am Ende nur noch, schon drastisch runtergefahren dann von 275 Watt und spart mir ne Menge Strom, nur eben 500€ Anschaffungskosten sind da nur noch zu meistern :wacko: .

    So ein Stahlseilsystem werd ich mir dann auch zulegen.

    Gruß Robert

    Hi!

    @ Tobias

    Die Salmler waren so gemischt im Händlerbecken und mir ist erst daheim aufgefallen das es 2 Arten sind und sie sehen sich ja recht ähnlich, also finde ich das nun nicht so gravierend. Den einzelnen Skalar hab ich mir ja erst zugelegt gehabt :D .

    @ Claus

    An was hast du gedacht? Wabi raus, Regenbogen raus sagen die meisten. Ansonsten ist es ja an sich gar nicht mal so übel.

    @ Felix

    Die Beleuchtung war so beim Becken dabei, kann die Röhren nicht einzeln schalten leider und rausdrehen geht nicht, dann springt gar nix an mehr. Alternativ bleibt mir nur LED-Umrüstung oder billige Röhren rein um die Wattzahl zu senken.

    Wenn ich die Leuchte weiter runtersetze hab ich keinen Platz mehr zum arbeiten da, weil das Teil wiegt auch nicht grade wenig und ständig dann umhängen finde ich bisschen umständlich.

    Warum zuviel Bodengrund? Sind glaube 7cm nur drin.

    Gruß Robert

    Hi Ihr!

    @ Stefan

    Ne noch kein Nachwuchs in Sicht.

    @ Lennert

    Es gibt Unterscheidungsmerkmale, die Anzahl der Cirri vorne an der Unterlippe, gibt im Netz 1 Seite wo das gut beschrieben ist.

    @ Marvin

    Nein, noch kein nachwuchs.

    @ Daniel

    Hast du sie zum ablaichen gebracht gehabt?

    Das Problem beim unterscheiden ist aber, das burmensis und chaca sogar in den gleichen Flüssen sein könnten und Hybriden entstehen. Die Fundorte von burmensis und chaca liegen nur unweit auseinander, bankanensis ist viel weiter weg.

    Anbei noch 2 Bilder die für sich sprechen.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Kleines Update mal hier. Ist ja einiges passiert schon wieder.

    Vorher hatte ich ja nur meinen dicken Chaca bei mir, fast 10 Jahre nun schon. Dann folgten im Laufe der letzten Jahre mehr :) .

    23.03.2010 kamen 5 Stück, durch eine Unachtsamkeit und die falsche Vergesellschaftung gingen mir 4 von 5 jämmerlich ein dieses Jahr im März 2011 ;( . Das war aber nun noch nicht das Ende, da kennt man mich falsch :whistling: . Gebe sowas ja nicht auf nach solch einem Rückschlag. Also bestellte ich 3 Neue, diesmal Österreicher :D und sie kamen am 12.07.2011 an und lebten sich hervorragend ein. Damit aber nicht genug, nun konnte ich ja langsam dran denken den Besatz zu vollenden und an die Vermehrung der Tiere zu denken 8o . Also bestellte ich wieder 5 Stück und diese kamen am 12.10.2011 an und bewohnen nun zum aufpäppeln und größer werden ein 54L-Becken, da bekommt man sie besser an das Futter. Die anderen 4 sind schon beim Großen drin und ihr könnt sie gerne mal suchen auf den Bildern :P . Das 140L-Becken (70 lang, 40cm hoch und 50cm tief) seht ihr unten im Anhang, auch das 54er mit den Welsen. Sieht irgendwie alles so leer aus :rolleyes: . Nur im 140er schwimmen Futterfische mit rum.

    Nun päpple ich die Welse alle erstmal auf richtig, bringe sie auf 20cm Größe und schaue dann ob ich beide Geschlechter vorhanden habe und probiere dann die Vermehrung.

    Wenn Fragen sind, her damit :thumbup: .

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Wollte mal so langsam meine Becken vorstellen samt Besatz.

    Ich fange mal mit meinem größten Becken an, dem 336L-Becken. Der Besatz ist, gleich mal vorweg, nicht der Idealste, da man ja ständig in Versuchung kommt was zu ändern und dann leider bestraft wird dafür :( . Nicht wahr Jochen ;) ?

    Das Becken war eine Privatabgabe und so habe ich es samt Schrank, Beleuchtung, Filtern und jede Menge Kleinzeug gekauft. Fische, Bodengrund war nicht dabei, nur eine Strukturrückwand, die hab ich aber entfernt gehabt.

    Kommen wir zu dem was ihr ja hier wissen wollt.

    Das Becken steht seit 21.08.2010 bei mir.

    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto

    Besatz aktuell: 3 Rotrückenskalare, 1 blauer Skalar, 1 Regenbogenfisch, ~ 25 Metaller, ~ 20 Königs- und Kaisersalmler, 1 Wabenschilderwels (ja ich weiß, hat da drin nix zu suchen), 2 Kammdornwelse

    Bepflanzung: ist grün, weiß nicht alles, nur Riesenvallisnerien, Echinodorus, eine Ludwigie, eine große Anubias, Javafarn, bei den anderen frag ich mal Spezialisten

    Filterung: 2 JBL cristalprofi e1500

    Heizung: Hi-Tech HCH-200W

    Beleuchtung: Hängeleuchte von Bavaria-Aquaristik (Silver Sun 125), 4x T5 (schaltbar wären 8x 35W T5) mit 1x Sunsun 14000K (35W), 2x JBL 9000K (je 80W) und 1x JBL 4000K (80W), also 275W Starklichtbecken, sind gut 0,82W pro Liter, Beleuchtungsdauer 10,5 Stunden täglich von 10-20:30 Uhr und auf der Leuchte stehen 2 Efeu-Pflanzen die an den Metallseilen hochranken können

    Deko: 1 große Wurzel (fast 40cm breit, 70cm lang und gut 30 hoch), wird durch 2 Lochgesteine unten gehalten, 1 selbstgebautes Schilfdickicht mit Plexiglas und Schildrohren, ansonsten noch die blaue Rückwand (wird noch ersetzt durch komplett schwarz oder eine Motivfolie in Wurzeloptik

    Bodengrund: weißer Kies, 1-2mm maximal

    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, gedüngt wird nicht, also ohne Co2-Anlage oder Mittelchen läuft das Becken, nur ein paar übrig gebliebene Düngekugeln hab ich mal vor einiger Zeit in den Boden gedrückt.

    Der Besatz war vorher höher, aber ich hatte leider Verluste bei den Rotrücken (3 Stück), es waren mal noch 3 gelbe Skalare und 1 Weißer drin. Der Weiße ist gestorben und 2 Gelbe, den 3ten Gelben hab ich abgegeben. Der Wabenschilderwels (gute 30cm) wurde aus einem 80er-Becken gerettet, zwar bei mir nicht ideal auch, aber etwas besser. Der Boesemani-Regenbogenfisch war damals mit vom Erstbesatz und ist übrig geblieben.

    Ja ich denke nun hab ich alles aufgetippt, wenn Fragen sind, her damit, beanworte sie so gut es geht.

    Gruß Robert

    Hi!

    Was ist so füttere:

    Lebend:

    Messingbarben :D
    Käfer
    Ameisen
    Fliegen

    Frost:

    Fische (Stinte, Flußbarsche, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei)
    Rote Müla
    Bachflohkrebse
    Artemia
    Cyclops
    Muschelfleisch

    Trocken:

    JBL Grana 10% Krill
    JBL Grana Discus
    Tetra TetraMin
    Geri Fischfuttertabletten
    Getrocknete Bachflohkrebse/Garnelen
    Teichpellets
    Cyclop Eeze (wird unters Frostfutter gemischt wenn dieses aufgetaut ist)

    Gruß Robert

    Hi!

    Ich vertraue da nur einem Mittel bisher, nämlich PROTOCID (gutes, altes DDR-Produkt) und doch recht preisgünstig für 4,99€. :D

    Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, egal welchen Fisch ich auf Ichthyo behandeln musste.

    Habe nun aber eine neuere Flasche, wo die Zusammensetzung anders ist wie auf den Bildern mit der alten Flasche beschrieben.

    100,0 ml enthalten: Malachitgrün 0,05 g, Methyl-4-hydroxybenzoat 1,00 g, Propyl-4-hydroxybenzoat 0,05 g

    Leider ist die Flasche nur so zu bekommen ohne Packungsbeilage und nähere Infos. Es steht zwar Wasserwechsel drauf, aber wie viel leider nicht. Ich würde anraten mindestens 50-80% Wasserwechsel zu machen. Belüften und Temperatur erhöhen braucht man nicht zusätzlich (hab ich nie gemacht bei Protocid).

    Behandelt wird gleich im Hauptbecken wo das Problem auftritt.

    Es scheint ein starkes Mittel zu sein, da Ichthyo sehr schnell damit bekämpft wird.

    Gruß Robert

    Hi!

    Hab grade geschaut wegen den" Caelatoglanis zonatus"


    Die sind ja auch winzig, da musst du ja Angst haben das nen Bratpfannenwels die verspeist :D .

    Aber kenne mich mit Bratis und den Caelatoglanis zonatus nicht aus, ob die zusammenpassen würden.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sie selber pflegt.


    Gruß Robert