Beiträge von Inni

    Ronny,

    warum mit Zeitschaltuhr?


    Bernd,

    ich habe auch eine kleine Hailea Kolbenkompressor im Keller fuer meine 3 200l Becken (3 Innenfilter mit Luftheber, 5 Sprudler, 2 Artemiaflaschen) . Druck,Volumen, Preis und Verbrauch stimmen, Lautstaerke ist aber nix fuers Wohnzimmer ;). Aber im Keller ist es mir egal.
    Ich hatte da auch: Hailea V10 -> zu wenig Druck und Volumen. Hailea V20 -> genauso laut wie der Kompressor.

    Hi Sascha,

    danke für die Info.
    Ist das der richtige Link, da steht nix von schwimmen?
    Ich schreib den mal an. Danke Dir
    Wäre dann nur schade um die 30kg Siporax .... :(


    Robert,

    ich will da kein Getier dahinter haben. Die machen auch nur wieder Dreck, den brauche ich da nicht. Links von der Rückwand sitz eine Pumpe (ca 1000 l/h) welche den UVC und nächste Woche ein 10l Nitrat/Phosphatfilter versorgt. Vielleicht später mal ein Ani/Kati für *indirekten* Wasserwechsel und Leitwert auf 70uS. Der Einlauf zur Rückwand erfolgt von rechts aus einer Klarwasserkammer. Die bekommt ihr Wasser vorgereinigt von 5 Patronen 50x10x10.
    Ich hab zwar nicht unbeding Überbesatz, aber becken ist schon gut voll und die 10 L209 kacken mir ordentlich die Bude voll. Deshalb soll der Patronenfilter als *Vorfilter* fungieren, den ich ab und an mal auswaschen kann. Der Biofilter soll somit *unangetastet* bleiben und dazu will ich den Platz hinter der Rückwand nutzen, wäre ja sonst schade drum ;)

    Hi Michael,

    wie lange war das Siporax im Becken? Hast Du dazu mal den Hersteller angeschrieben?


    Hallo,

    also das mit den Filtersäcken wird nix.
    Ich habe mal ca 5l in einen Filtersack gemacht und versucht hinter die Rückwand zu schieben. Erst ging er Sack mit den Siporax nicht bis ganz runter weil es sich verblockt, danach habe ich den ohne ausräumen nicht hoch bekommen. Da sind zu viele Ecken und Kanten, wo der Sack hängen bleibt. Und wie ich die Säcke in der Mitte dahinter bekommen soll, weil darüber ja teilweise bündig zur Rückwand die Längsstrebe verläuft, ist mir ein völliges Rätsel. Da bekomme ich nie ein Sack wieder raus .... Und ein Sack hat nun auch 2 Löcher, also das wird keine Dauerlösung :(
    Also doch auffädeln? Oder immer nur ca 1l Säckchen?

    Becken von oben mit Rückwand:

    Blick hinter die Rückwand:

    Blick hinter die Rückwand mit Sack (ging nicht bis runter, unten waren noch locker 10cm Platz)

    Blick von oben mit Filtersack:

    Hi,

    danke für den Input.

    Ich hatte mir 5 Netze dazu bestellt. Allerdings hatte ich die Befürchtung hinter der Rückwand nicht bis ganz nach unten zu kommen und das die Netze zerreißen könnten, beim raus holen. Denn die Rückwand ist laminiert und hinten sind manchmal ein paar spitze Ecken.
    Aber wenn die nur aller jubel Jahre mal raus geholt werden müßen, werd ich das wohl so machen.

    Ich habe ja noch meine Patronenfilter (5x 50x10x10 cm) davor. Allerdings nur grobe. Diese werde ich dann nach und nach in feine tauschen, welche dann auch ab und an mal ausgespült werden können. Dann kann das Siporax als Biofilter arbeiten, die Partronen haben dann mehr Vorfilter Aufgabe.

    Danke

    Hallo,

    ich habe 30l Siporax, welche ich gern hinter meine Rückwand einbringen würde (Amazonas Rückwand 250x60). Die Rückwand ist hinterströmt, ähnlich einer BTN Rückwand.

    Nun meine Frage:
    - muß das Siporax irgendwann mal greinigt werden?
    - wenn ja wie?
    - setzen sich die Poren mit der Zeit zu?
    - wie lange habt ihr Siporax schon im Einsatz?

    Ich zöger immer noch mit dem Einringen, weil ich noch keine richtige Idee habe, WIE ich es machen soll. Eine Idee wäre, das Siporax auf Angelsehne aufzufädeln (so 1m lange Stücken als Ring), das man sie zur Not auch mal hinter der Rückwand wieder vor *angeln* kann.

    Ist noch irgend etwas zu beachten?

    Danke

    Hallo,

    ich habe einen aus Edelstahl, T5 und 40W. Gewählt wegen Wirkungsgrad, Edelstahl weib ich Befürchtung habe das das UV Plategehäuse angreift, und weil ich einen haben wollte der unter meine Abdeckung passt.

    Im *Scheiben-Forum* schwöhrt man allerdings auf die von *hW-Wiegandt*, den auch Dieter verwendet. Die sind aus Glas und beschichtet das kein UV durchdringen kann. Wenn die Leistung von 75W nicht reicht musst Du ebend 2 nehmen :D

    So bekommst Du weicheres Wasser.

    Hi Thommy,

    das funktioniert zwar so wie Du das in Deinem ganzen Post beschreibst, das Zitat oben stimmt aber nicht.
    Er bekommt damit saureres Wasser, nicht weicheres. Der Leitwert wird dazu sogar noch ein wenig nach oben gehen.


    Marc,

    Wenn das so umgesetzt werden sollte, beachte bitte das nicht zu viel der Säure auf ein mal ins Wasser gelangt. Du kannst Damit schnell Deine Fische umbringen, da durch das Aufspalten der KH CO2 entsteht. Also nur tröpfeln lassen.
    Skeptisch wäre ich persöhnlich der Sache noch, da man beim WW starke Schwankungen der Wasserparameter bekommt. Diese Art Wasseraufbereitung in einem extra Behälter, um das Wasser dann zum WW zu nutzen, wäre natürlich das Beste.

    Grundlegend sollte aber erst mal die Frage geklärt werden was Du erreichen willst? Keimsenkung? Huminstoffe? Optik?
    Denn viel Gepansche mit wechselnen Werten ist für die Tiere Streß. Flieg mal im Winter in die Tropen, da weisst Du was ich meine.

    Hallo Thomas,

    ich sehe Dein Argument aus einer ganz anderen Sicht, welche Dir auch viele Diskushalter bestätigen werden.
    Durch den UVC senkst Du den Keimdruck im Becken und die Fische bekommen ein stärkeres Imunsysthem, da sie nicht permanent mit Eregern bombardiert werden. Somit können sich eventuelle Ereger besser in Schach halten. Ein Mensch in einer Großstadt lebt ja auch nicht gesünder als einer auf dem Land, weil die Luft verschmutzt ist ;)

    Hallo Sascha,

    - Meine Variante (keine Empfehlung da ich Dein Estrich nicht kenne und die Gegebenheiten):
    Ich habe 10cm dicke Fassadendaemmplatten unter dem Becken. Es steht direkt auf dem Estrich. Dadurch flaechige Druckverteilung. 250kg/m2 wird schon der theoretische Wert sein, was aber wenn 3 Leute auf einem Fleck stehen, brech ich dann durch??? Daher denke ich, das er mehr ab kann.
    Aber wie gesagt, das ist MEINE Variante, keine Empfehlung. Da gibts Bilder: Neues Becken 1200/1400l

    - Save Variante:
    Wenn unter dem Estrich tragfaehiger Boden ist, hol Dir ein Spezialisten mit Waermekamera um die Heizschlangen der FB-Heizung im Boden ausfindig zu machen. Die laesst Du Dir dann auf dem Boden anzeichnen. Dazwischen bohrst Du Loecher und klebst Gewindestangen mit 2-Komponentenkleber ein, welche dann Dein Untergestell des Beckens traegt. Somit *schwebt* das Untergestell dann paar cm ueber dem Boden. Wieviele Loecher, Gewindestangenstaerke etc Du benoetigst musst Du aber den Fachmann fragen (Schlosser/Schmied??)


    Nur so als Denkanstoss

    Hi Simon,

    ich hatte so was schon mal versucht in einem 120l Becken.
    Ich habe 2 Putzgagematten zusammen geklebt (ca 7mm Loecher) und swischen die Matten das Moos gestopft. Wie schon Robert schrieb, wuchs bei mir nach einem halben Jahr nur noch an den oberen 10cm, das Moos darunter gammelte nur vor sich hin.
    Damit das halwegs funktioniert duerften keine Pflanzen davor die den unteren Bereich abschatten, auch der Lichteifall muesste schraeg von vorn auf die Rueckwand fallen.
    Auch die Pflege ist aufwaendig, Du musst regelmaessig das Moos in den oberen 10cm einkuerzen.

    Hi,

    Zum Thema CO2: Kennt ihr eine gute CO2 Anlage, welche mein Wasser von einem PH-Wert 7 auf einen Ph-Wert 5-6 bringt?
    Diese CO2 Anlage würde dann ebenfalls an die Osmosetonne angeschlossen werden.

    Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen und nicht wegen jeden Pups nachfragen. Bischen Selbststudium schadet bei weiten nicht.

    Btw ist das Thema hier langsam fuer die Tonne. Wurum geht es eigentlich noch???? Da passt nix mehr zum Temenstart. Vielleicht solltest Du seperate Themen oeffnen, wenn Du qualifizierte Antworten erwarten solltest.


    Moin Dennis,
    du brauchst ja auch nicht zu denken ;)

    Mit solchen Aussagen sind einige Leute hier mit Sicherheit ganz schnell raus aus dem Tema, das ist kein Schulhof hier ...