Endler Guppy - reinrassige Stämme kaum zu bekommen !

  • Hallo Micha,

    wo ????? Ich habe noch keinen importeur gefunden, sag mir bitte mal einen der Endler WF anbietet.
    Wir reden aber nicht von WF-Nachzuchten.

    Ich selbst habe zwar N-Stämme, nur ich möchte noch einen draufsetzen und mir WF anschaffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    Wer also einmal damit anfängt, kann kaum damit wieder aufhören !

    doch doch, das geht schon! :D
    Nachdem ich alle Jungtiere und Männer verfüttert habe, geb ich nun auch meine letzten Weibchen ab...

    Nervige wuselige Viecher! :rolleyes:

  • Hallo Kay,

    ist klar, von den normalen Guppy gibt es reichlich, sogar umsonst.

    Richtige Leckerbissen für deine Fressmaschinen ! :D


    Nur reine Stämme von Endler Guppy oder WF wohl kaum, die wären auch etwas teuer als " Leckerbissen " ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,


    Nur reine Stämme von Endler Guppy oder WF wohl kaum, die wären auch etwas teuer als " Leckerbissen " ! ;)

    da haste natürlich Recht!
    Nur zum einen haben sich meine halt auch als nicht reinerbig herausgestellt und zum anderen gehen mir die Viecher inzwischen einfach tierisch auf den Zeiger... :pinch:

  • Hi Peter,

    finde ich faszinierend, wa da alles so schwimmt ! Ich halte zumindest 2 Stämme die von Endler WF abstammen, würde aber gern meine reinrassigen Endler Guppystämme erweitern.
    Ja, da muss ich vielleicht mal eine email schreiben oder so, sehr interessant.......

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Prioria,

    das ist eben ein Problem, es gibt fast nur Misch-Masch, kaum reinrassige Endler Guppy. Ich habe selbst zwei Stämme, die sich durch eine tolle Farbe und Robustheit auszeichnen.

    Bin ich aber auch nur nach langer Suche und mit Glück dran gekommen.

    Meine schwimmen mit L-Welsen zusammen, da sie auch locker 28-30 Grad verkraften können, wäre für normale Guppy auf Dauer stark Lebensverkürzend oder tötlich.

    Übrigens die berühmten Endler Hybriden red scarlet sind farblich nicht so interessant, wie zb. meine reinrassigen red chest, die sind von den Farben der absolue Hammer.

    Manchmal gebe ich auch welche ab, sind aber nicht ganz billig. Versand ist möglich !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Gemeinde

    Bin hier reingestolpert als ich mal wegen anderen Endlersorten unterwegs war und das Bild des Red Scarlet sah! Wow war ich begeister, doch dieser Fisch schwimmt bei mir im Becken und sieht original so aus! ist leider der einzige der diesen Extrem rot ton hatte, der 2te den ich kaufte war nicht ganz so exakt und lebt nicht mehr! Die Nachzuchten sind bis heute noch nicht sortenrein und zerfallen in ihre Ursprünge. Dabei sind wunderbare Wildform-Endler und ein blonder Roter in Endlergröße.
    Naja, wir haben ja Zeit und die ersten NZ der Verpaarung mit Vater/Tochter oder Enkel sehen vielversprechend aus!
    Wie dem auch sein, komme ja nun aus der Malawifraktion und haben gefallen an den kleinen Endlern gefunden und nun tummeln sich bei mir noch yellow (top) sword und eine unbekannte, vermutliche Spaten Galaxy art in meinen Becken, die sind noch ganz neu (2 Monate).

    Heute ging ich zu meinem Händler und sah dort ein Becken: Endler venezulea WF per 3 Euro. Kann es garnicht glauben und man bestätigte mir diese Wals Wildfänge. In dem Becken schwammen welche mit einen richtigen Gelbstich (Männchen und Weibchen), Normalendler (habe noch keine bei einem Wildfangzüchter gesehen!!) und ein Männchen mit einer Galaxy-Zeichnung, der nun noch auf das Einsetzten wartet mit 4 Weibchen. Mal sehen wie die NZ werden!

    Grüße Andre

  • Hi Andre,

    dann hoffen wir mal das es wirklich Endler sind und nicht nur kleinwüchsige Wildfang Guppys aus Venezuela.

    Hat dein Händler etwas über den Fundort gesagt ?

    Die normalen WF Guppys aus allen möglichen Ländern bekomme ich auch hier bei mir in Osnabrück, stehen auch für wenige Euros in einigen Stocklisten.

    Was die red scarlet angeht, ein paar Generationen weiter, werden schon tolle rote Endler Guppys rauskommen.

    Halte selbst red scarlet !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Andre,

    die Yellow top sword sehen gut aus, halte ich auch.

    Die zweite Art sieht auch ganz nett aus, interessant wäre der Fundort, kann ich so nicht einordnen.

    Hast Du vielleicht mal Fotos von den red scarlet ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    ich hätt da mal ne Frage an die Guppyfraktion :)

    Meine Tigerendler kommen mir so vor, als wären sie besonders stark hinter ihrem eigenen Nachwuchs her, viel mehr als meine ollen "Hochzuchtguppies" :thumbdown:
    Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich so? Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon mal eine, ich nenn's jetzt einfach mal Standardendlerform und hatte da auch schon so in etwa den selben Eindruck :huh:
    Ist das was Endlertypisches :?:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich würde sagen, eher umgekehrt, die Endler lassen die Jungen in Ruhe.
    bei den red scarlet, sind Hybriden, hatte iich das Problem schon eher.

    Bist Du sicher, das es reinrassige endelr sind ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !