• da haste dir ne schöne gruppe synodontis multipunctatus zugelegt!!!
    bei mir schwimmen auch zwei andere synodontis arten... s.polli und s.petricola....
    wünsche dir viel spaß mit dem trupp :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    gruß andré

    Einmal editiert, zuletzt von ruexs (8. März 2010 um 15:20)

  • hi ...
    also wie von mir schon geschrieben, sehen die für mich wie synodontis multipunctatus(KUCKSWELS aus dem tanganjikasee) aus....
    hier mal nen link wie die njassae aussehen sollten.... achte mal auf die flossen da siehste schon den unterschied.... auch das punktemuster ist völlig verschieden!!!
    sie froh das man dir keine hybriden verkauft hat ;) die sehen reinerbig aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: ist aber trotzdem ne schöne truppe.
    denke mal der händler wußte es mal wieder nicht besser :cursing: :thumbdown:
    ich denke mal der einrichtung nach soll es ein malawiseebecken werden ;) , die kannst du auch getrost mit malawis vergesellschaften.... das ist kein problem ;) :D
    http://www.safhl.net/davesfish/imag…s%20njassae.jpg

    gruß andré

  • grüß dich,

    wollte ja eigentlich kleinbleibende haben. na gut, dann sind es multip.... . Dauert ja , bis sie gross sind, hoffe ich. :) dann kann man ja mal ein oder zwei Abgeben, wenn sie zu gross werden.

    ja ein Malawibecken. Bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welche Art. Also möchte keine großen mehr haben. Dachte ein mbunabecken.
    Aber ich kenne mich mit den verschiedenen Arten nicht so ganz aus, einige davon sind ja ziehmlich agerssiv. Wie der Afra zb.
    Bräuchte von daher dann auch mal Vorschläge.

    Welche man zusammen halte kann, ohne dass es Lebendsbedrohliche Situationen gibt. Denn das habe ich ja schon hinter mir. ?(


    ps. und der Petricola kann es auch nicht sein? Sieht fast genaso aus. jedenfalls für mich :D


    vielen dank an dich.

    lg

    sanne

  • hi sanne...
    ich dachte mir das schon bei der einrichtung deines beckens.... leider kann ich dir bei malawicichliden nicht wirklich weiter helfen!!!
    dazu müßte sich jemand anderes äußern... da ich nen tangafreak"leider für dich" bin...
    aber denke dafindet sich hier auch jemand der dazu stellung nehmen kann....

    gruß andré

    aber bei den synodontis bin ich mir sicher ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von ruexs (8. März 2010 um 20:37)

  • Hi Sanne ,
    wie wäre es mit Metriaclima lombardoi , Labidochromis hongi oder spec." Mbamba Bay" ,Pseudotropheus elongatus " Mpanga" oder andere Standortvariante,Cynotilapia pulpican (Peudotropheus kingsizei) alte Bezeichnung ,Pseudotropheus saulosi ,Pseudotropheus socolofi ,Labidochromis sp. "perlmutt", Iodotropheus sprengerae .

    Nur als kleine Auswahl ,weiß ja nicht wie groß dein Becken ist , bei 240 -300l kannst du zwei Arten mit 12-14 tieren einsetzen also je Art 1 Männchen mit 5 Weibchen. Sehr schön wäre Cynotilapia sp. Mbamba Bay zusammen mit Labidochromis sp. Mbamba Bay.

  • Hi Sanne ,
    wie wäre es mit Metriaclima lombardoi , Labidochromis hongi oder spec." Mbamba Bay" ,Pseudotropheus elongatus " Mpanga" oder andere Standortvariante,Cynotilapia pulpican (Peudotropheus kingsizei) alte Bezeichnung ,Pseudotropheus saulosi ,Pseudotropheus socolofi ,Labidochromis sp. "perlmutt", Iodotropheus sprengerae .

    hach, ischliebedischjetzschon :love: :P :-)/~

    aaaalos, den Lombardoi habe ich schon gepflegt. Ein hübscher grosser, Labidochromis Hongi "red Top" und den Labidochromis sp.Perlmutt den hatte ich auch schon.
    Den elongatus hatte ich auch, aber welche Art das war, konnte mir niemand sagen, auch kein ZÜchter! Den kannte noch niemand ! :rolleyes:

    Aber die Tropheusarten glaub, passen nicht dazu, ich habe meine ich mal gelesen, dass sie alle ziehmlich agressiv sind! Man sollte nur wenn dann Tropheus zusammen halten.


    wie findest du denn:
    Cynotilapia afra "cobue" (mein absoluter Favorit) mit dem Pseudotropheus saulosi und der Cynotilapia Axelrodi. Den hatte ich auch schon, auch ein hübscher.

    Übrigens mein Becken hat 500l wobei viel Rückwand draufgeht.

  • Hi Sanne ,
    Pseudotropheus ist nicht gleich Pseudotropheus , also ich hatte die Pseudotropheus elongatus " Mpanga " und die waren gar nicht aggressiv, der Cynotilapia afra " cobue " ist ein sehr schöner, ich hatte Cynotilapia afra " Mbamba" , der saulosi ist auch sehr schön den hatte ich auch , den Cynotilapia axelrodi kenne ich nicht sieht aber glaub ich dem Pulpican ähnlich.
    Cynotilapien finde ich alle sehr schön.
    Es gibt auch noch Pseudotropheus flavus auch sehr schön.
    Die größeren Pseudotropheus Arten wie zebra , fainzilberi oder demasoni sind agressiv ,oder einige Melanochromisarten die Tropheops sind auch nicht ohne.

    Hier sind ein paar arten mit Beschreibung click

    Die Männchen sollten sich im Farbkleid nicht zu ähnlich sehen , mit zwei Cynotilapien könnten Hybriden entstehen die Weibchen sehen fast gleich aus.

  • hallöchen,


    so , ich glaube, ich weis welche ich nehme und wonach ich Ausschau halten werde.

    Cynotilapia Afra Cobue, Pseudotropheus Flavus, Pseudotropheus Saulosi.

    Die denke ich , werden es. Es ist nur die Frage, wieviele von jedem? ;)

  • Hi Sanne ,

    ich würde sagen da du drei Arten nimmst und du sagst es geht viel Rückwand drauf ,gehe ich mal von 400l aus da kannst du pro Art 1 Männchen mit 4 Weibchen nehmen.