IKEA Regal als Aquarienschrank?

  • Hey,
    ja die Türen hab ich bei Ikea auch schon gesehen!
    Habe mich aber für 2 dieser Stoffschubkästen entschieden :)..
    Habe neben dem AQ eine tote Ecke die nciht einsehbar ist. Wahrschnlich kommt da der Filter hin, da er mit Filterkopf und Anschlüsse wahrscheinlich
    sogar zu hoch sind!

    Die Verstrebung lässt mich verzweifeln...
    Ich finde keine Möglichkeit in Pappe Schrauben zu versenken die wirklich halten!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hai!
    Der Bereich vom Expedit in dem es selbst Schrauben hat ist aus einer Art Pressholz. Darin halten auch deine Schrauben für die Verstrebung.

    Beim Besta von Ikea ist es so, dass beim Ober- und Unterteil der Elemente die Schrauben immer außen eingedreht werden. Dort ist eine durchgehende Pressholz"leiste". Wenn man also ein Besta Teil entsprechend befestigen will, müsste man dann die Schrauben in den Ecken einsetzen.
    Am Ende geht es nur darum, dass dir das Regal nicht einfach nach links oder rechts weg klappt. Es würde auch ausreichen, wenn du zwei Winkel an die Wand dübelst und dann von vorne das Regal zwischen die Winkel schiebst.

  • Hallo,
    könnte man soetwas auch mit Kleber lösen?
    Wohl eher nicht oder?
    Weiß nicht wie in an die Spanstreben in dem Expedit finde...
    sorry, ich stell mich da ziemlich blöd an :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moin!
    Wo sie im Besta sind, weiß ich. Zu deinem Teil kann ich da nicht viel sagen.

    Aber wenn du dafür eh zu blöd bist (:P ) geht immer noch die Variante mit den Winkeln. Die würde ich so anbringen, dass der an der Wand angebrachte Schenkel hinter dem Regal verschwindet. Dann einen rechts und einen links vom Regal und es entsteht derselbe Effekt, wie bei einer Holzplatte als Rückwand. Natürich solltest du dafür keinen Mini-Winkel nehmen...

  • Hallo,
    ich wollte euch nur noch kurz über den momentanen Stand der Dinge unterrichten.
    Das EXPEDIT hält!
    und hält...
    ...und hält.... mittlerweile seitmehreren Monaten!
    Es steht wie ne 1.!
    Alle Zweifel waren zwar berechtigt, sind aber nicht eingetreten.
    Ich habe das Regal sicher verschraubt, aufgestellt und an seinen Platz geschoben!
    Ohne zusätliche verstärkung...

    Es ist stabiler als so manch ein Aquarienschrank! Ich würde es immer wieder dafür nehmen :)!
    Danke!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    wie sieht es aus, hält das Regal noch? Ich will dann auch eins kaufen und bin noch am Überlegen, kann ich dem ein Becken 80x40x40 zumuten oder nehme ich doch besser nur 80x35x40? Ich habe allerdings eine Platte 80x40 gekauft. Auch wenn viele sagen, 1cm Überhang nicht schlimm, ich mag's bündig wegen Verkleidung / Umrandung.

  • Hallo Jana,

    Bei mir stehen seit anderthalb Jahren 2 Becken 80x35x40 (112L) ohne Probleme auf jeweils einem Expedit-Würfel (d.h. das Quadratische Regal mit 4 Fächern). Die Regale allerdings so gedreht, dass die obere Platte auf der Mittelstütze und den Seitenteilen steht. Ich achte außerdem auch auf sofortiges Trocknen aller Wasserspritzer...

    hinter den Platten rechts neben den Expedits stehen die jeweiligen Außenfilter.

    Gruß, Christof

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Christof,

    danke für die Info :thumbup: Wir haben das Kreuz innen auch so gedreht, dass das Aquarium dann auf 3 Stützbrettern steht. Waren wir ja gar nicht so doof ;)

  • Hallo ihr Lieben!
    Das Regal hält und hält und hält immernoch!
    Ganz eisern und macht keine Probleme.

    Die 1cm die das Aquarium übersteh macht rein garnichts.
    Meines steht auch 1cm über... also 5mm auf jeder seite und man sieht es überhaupt nicht!
    Man kann natürlich ein Platte (zB. günstige OSB Platte) nehmen und drunterlegen, aber das ist nur optisch-
    wichtige ist nur eine Styropor/Aquarienunterlage wie bei jedem Aquarium.

    Es war echt eine gute(!) entscheidung dieses Regal zu nehmen!
    Eher geht etwas anderes kaputt als das Ding.
    Nur mit der Feuchtigkeit sollte man aufpassen da die EXPEDIT leicht aufquellen.
    Ich - als alter "Modder-Fritze" - habe aber trotz großer Plämperei noch keine Probleme gehabt!

    PS: Kreuz innen drehen, dass das Aquarium auf 3 Stützbrettern steht ist ne gute Idee die ich auch so umgesetzt habe!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo ihr Beiden,

    habe doch das 128er, also 80x40 geordert. Das Expedit ist nur eine Zwischenlösung, weil mir das Ganze für mich viel zu hoch ist. Da kommt nochmal was anderes drunter. Bis dahin muss das Expedit halten. Etwa 6 Monate. Mal schauen...

  • Das sieht doch ganz ordentlich aus!!!
    Jaja...die höhe, das ist Geschmackssache.. ich persönlich mag es
    wenn die Aquarien etwas höher stehen...

    Bin mal gespannt wie dein Projekt sich entwickelt!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo zusammen,

    bekomme demnächst ein Juwel Rekord 800 mit 110l. Maße 80x36cm
    Wollte dafür ebenfalls das kleine Expedit benutzen. Die Erfahrungen hier hören sich ja echt gut an. :)
    Wollte zusätzlich noch eine 1,5cm dicke Rückwand aufschrauben und eventuell eine Arbeitsplatte in der Breite des Aquariums auflegen, da das Becken ja an den Seiten jeweil 5mm übersteht.
    Meint Ihr das reicht oder sollte man noch etwas machen?
    Eventuell Winkel an die Wand befestigen wo das Regal hinten aufliegen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß janemann

  • Hallo, Janemann ! Willkommen in der Runde... Muss das Becken denn unbedingt an die Wand ? Du wirst dich noch
    wundern, was da an Gewicht zusammenkommt. Würde dann persönlich einen stabilen Schuhschrank vorziehen und fertig.
    1 cm Styropor drunter, dann bist du auf der sicheren Seite.Aber da werden sich mit Sicherheit noch die Fachleute melden...
    Wünsche dir noch eine gute Woche, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    es soll nicht an die Wand.
    Wollte nur Winkel an die Wand schrauben wo das Regal noch zusätzlich aufliegen kann und damit es nicht zur Seite rutschen kann.
    Das Regal selber steht schon auf dem Boden.
    Oder hatte ich das jetzt falsch verstanden? :)

    Auch Dir eine gute Woche

    Gruß Jan

  • Hallo, Janemann ! SORRY- ich berichtige ! habe jetzt erst das Foto Expedit von Jana gesehen, das Regal
    sieht natürlich sehr stabil aus !! Wird für deine Zwecke wohl ausreichen, war im Glauben, du wolltest so
    eine Art Bücherregal an die Wand schrauben... Nichts für ungut- Claus :love:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    kein Thema. :)
    An der Wand hängend sähe es bestimmt klasse aus, aber lieber nicht. :)

    Bin mir nur nicht sicher, was Jana auf Ihrem Foto noch unter dem Regal und zwischen Regal und Becken hat?

    Gruß Jan

  • Hallo, das wird die handelsübliche, dünne Kunststoffmatte sein :thumbdown: Ich persönlich habe auf
    jeden Fall bessere Erfahrungen mit Styropor gemacht.Damit kannst du evtl. Druckpunkte einfach
    besser ausgleichen... Bis dann- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Also Jan,

    ich habe das so gemacht: 2 weiße Möbelbretter 80 x 40 x 2 cm bei H*rnbach gekauft. Eins auf den Fußboden und Gefälle damit ausgeglichen. Muss bei meinen Fußböden ausrichten leider. Dann das Regal drauf, nix verstärkt, nix Rückwand etc. Darauf die 2. Möbelplatte (halte Küchenarbeitsplatte für zu schwer, muss schon genug aushalten das Regal), darauf eine Schaumstoffunterlage (Geschmackssache - ich kan Styropor nicht ausstehen) und darauf das Aquarium 80 x 40 cm drauf. Dann das ganze mit selbstklebendem Möbelfurnier aufgehübscht :)