Bad_Rockk

  • Männlich
  • 33
  • aus Bad Friedrichshall
  • Mitglied seit 4. Januar 2012
Beiträge
258
Punkte
1.390
Profil-Aufrufe
864
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    hast du ausgeschlossen, dass in der Patronenkammer irgendetwas vergammelt/verfault?

    Faulige Eier stinken schon extrem und auch markant, aber sowas habe ich in meinen bisherigen Aquarien noch nicht gerochen.

    Ich habe ein Filterbecken mit…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Swen,

    Ja, gibt zwei Mal pro Woche Sanostol mit dem Futter.
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Heute habe ich in paar Eier der Geophagus entdeckt. Ist für mich ein Anzeichen dafür, dass es den Tieren trotz der Krankheit ganz gut geht. Das Frostfutter bleibt definitiv auf dem Speiseplan und der UV-Klärer wird installiert sobald er da ist.

    Vielleicht…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der UV-Klärer ist bestellt, wird aber noch etwas dauern bis er kommt. Da ich nicht viel Platz habe, war die Auswahl sehr beschränkt. Daher werden die Wasserwechsel weiterhin wöchentlich stattfinden und das Frostfutter, je nach…
  • Bad_Rockk

    Beitrag
    Hallo Magnus,

    habe mir jetzt alles durchgelesen und muss dir ein großes Lob für deine Bilder machen. Die sehen genial aus! Ich denke die Bilder geben auch die wirkliche Beleuchtungssituation in deinem Aquarium wieder. Dass habe ich noch nicht…
  • Bad_Rockk

    Beitrag
    Das sieht super aus!

    Kannst du das mit den Pflanzkörben nochmal erklären? Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Pflanzen ausgrabsicher zu machen.
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Phil,

    Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell den SunSun CUV-724 (24W) im Auge. Der baut auch relativ kurz (45cm) und hat ein Edelstahlgehäuse. Somit sollte es keine Probleme mit spröde werdendem Kunststoff geben. Leider ist das Modell gerade…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,
    (Zitat von gsx1400)

    Das kann ich verstehen, aber das ist genau mein Ding. Ich habe für alles eine Exceltabelle und vergleiche Variante A, B, C... Mit Zahlen fällt mir die Entscheidung für eine bestimmte Variante deutlich einfacher, als mit…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    habe mich die letzten Tage mit Keimreduktion im Aquarium beschäftigt und wollte mal eure Meinung/Erfahrungen hören.

    Die offensichtliche Variante ist ein UV-Klärer wie auch gsx1400 , Dan1983 und -phil- vorgeschlagen haben. Nach etwas…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,
    eine UV Lampe habe ich noch nicht im Fundus, daher erstmal nicht möglich. Zudem müsste ich die Verrohrung anpassen. die Möglichkeit werde ich mir fürs nächste Becken merken. Ich Versuche es jetzt mit den Naturmitteln und wöchentlichen…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    eine Aufstockung des Besatzes ist erstmal auf Eis gelegt. Ich habe bei einigen der Geophagus weiße Stellen am Kopfbereich entdeckt. Nach etwas Suche bin ich auf die "Weißfleckenkrankheit" (nicht Ichthyo) gestoßen. Leider bekomme ich…
  • Bad_Rockk

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe zu der Thematik noch einen weiteren Artikel gefunden:
    https://www.aqualog.de/blog/la…um-teil-2-der-zauberbaum/

    Ich habe bei Frank dann per Mail nochmals nachgefragt und folgende Rückmeldung bekommen:
    (Zitat)

    Zu der Dosierung von…
  • Bad_Rockk

    Beitrag
    Hallo Felix,

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern die restlichen Grünen Nussschalen eingesammelt und entnusst. Waren fast keine mehr da, dafür schon hunderte auf dem Boden. Jetzt werde ich die erstmal trocknen und dann ausprobieren.
  • Bad_Rockk

    Beitrag
    Hallo Felix,

    ich grabe dein altes Thema mal wieder vor und wollte fragen ob du die getrockneten Nussschalen weiter eingesetzt hast? Ich habe auch einen riesigen Nussbaum im Garten und daher genug Rohmaterial zu Verfügung. Die Blätter verwende ich schon,…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hi Bernd,

    Ok, dann brauche ich über die größeren Buntbarsche gar nicht nachdenken. Die würden wahrscheinlich auch die semi-adulten Platys/Mollys verputzen. Dann werde ich mal lokal suchen, welche Farbschläge angeboten werden
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,
    (Zitat von Bender Rodriguez)

    Rotrückenskalare oder Rotrückenkirschflecksalmler? Sprich muss es etwas größeres (Buntbarsche) sein oder reicht ein Schwarm Sammler zur Bestandskontrolle?

    An Aequidens pulcher spec. neonblue und Aequidens diadema…
  • Bad_Rockk

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines Update zum Becken. Der Bestand schwindet weiterhin... die Kirschfleck sind mittlerweile noch zu dritt, die Schrägschwimmer haben sich komplett verabschiedet und die Geophagus sind noch zu neunt. Einen der Geophagus…