Gymnogeophagus gymnogenys “Arnaud”

  • Hallo Forengemeinde,


    Hält jemand von euch diesen Gymnogeophagus und kann mir ein paar Infos zu dieser Standortvariante geben?
    Oder gar einen Zuchtbericht und oder eigenheiten dieser Fische, sind aus Uruguay.
    Warum ich frage ? Mir wurde diese Variante angeboten und ich überlege zuzuschlagen.
    MFG
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Ich habe schon vor einiger zeit diese wünderschöne Stanndortvariante gepflegt.
    Seit kurzem halte ich diese Tiere wieder und bin überglücklich das ich sie nocheinmal bekommen habe.
    Wen du antworten suchst dan schau dir mal den Bericht von meinem Freund Uwe an!
    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…-03-S-50-66.pdf
    Ich an deiner stelle würde zuschlagen!!!!

    Hir noch zwei schlechte Fotos von den Tieren die ich damnals gepflegt habe!!!
    Was kostet das stück den????

    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,


    vielen dank, den Bericht hatte ich schon gelesen. Hast du deine Tiere in einem Artbecken gehalten, angeblich sollen das ziemliche Mimosen sein, kannst du das bestätigen? Wie viele Tiere hast du gehalten?
    Habe mir gestern gleich 10 Tiere reserviert!


    MFG
    Gerhard

  • angeblich sollen das ziemliche Mimosen sein

    Moin

    im Bezug auf was ?? Andere Cichlidenarten ??

    ALso ich weiß nicht ob es da unterschiede gibt... bei meinen Rubio Chicos sagte man mir das sie sehr ruppig ab und an wären

    Moin,

    nachdem was ich bis jetzt an Text gefunden habe in Bezug auf andere Cichliden.
    Ich muss halt schauen da ich ja schon eine "ruppige" Gymnogeophagus Art im Becken habe.
    Gymnogeophagus caaguazuensis Paraguay das sind nach meiner Erfahrung mal so richtige Bad-boys!!!


    MFG
    Gerhard

  • Moin

    hmm ok ich würde es halt einfach ausprobieren....WENN natürlich gegeben ist das du sie im schlechten Falle trennen kannst...

    DU weißt auch das die gymnogenys im Winter deutlich kälter gehalten werden müssen ?

    Ansonsten klappt es bei mir mit Australoheros scitulus sehr gut in der Vergesellschaftung.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • DU weißt auch das die gymnogenys im Winter deutlich kälter gehalten werden müssen ?

    Moin,

    ja ist bekannt, sind nicht meine ersten Gymnogeophagus, bis jetzt hat es immer bei allen ausgereicht sie zwischen 14- 16 Grad für ca. 2,5 Monate zuhalten. Zumindest meinen G. labiatus hat das gereicht mal schauen ob ich bei diesen Tieren tiefer mit den Temperaturen gehen muss. Das ist auch der Grund dafür das ich meine neue Einrichtung " zum rausnehmen " mache.......

    MFG
    Gerhard

  • HI,

    also die Gymnogeophagus gymnogenys sind eigentlich keine Mimosen!
    Die Weibchen sind recht ruppig untereinander!
    Ich halte momentan meine 3-5cm großen Gy.gymnogenys mit Gymnogeophagus caaguazuensis zusammen die sind ca 4-7cm groß und da gibts keine Probleme.
    Die Gy. caaguazuensis sind nicht weniger ruppig als die Gy. gymnogenys.
    Ich habe sie in der sogenannten Harrems haltung gehalten das heisst auf ein Männchen kommen merere Weibchen. Bei mir war es ein Männchen und 4 Weibchen.
    Richte das becken Versteckreich ein und dan sollte es klappen.
    Die Gy. Gymnogenys werden ja auch ein Paar cm größer als die Gy. caaguazuensis.
    Sag mal hast du noch die Gy. labiatus?
    Wen du Nachzuchten hast dan hätte ich interesse daran.
    Grüße Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Moin Basti,


    leider waren meine G. labiatus unter den Fischen die mir auf Grund einer "Seuche" mit noch einigen anderen verstorben sind.
    Habe sie längere Zeit gepflegt, aber obwohl schon ausgewachsen machten sie keine Anstalten in Bezug auf Vermehrung.
    Waren aber wie gesagt im Gesellschaftsbecken (mit Winterpause) untergebracht mit anderen Barschen, vielleicht war das der Grund.
    Die Fische habe ich seiner Zeit beim Gottwald gekauft im Verhältnis 2/4.


    MFG
    Gerhard

  • Nee, wie ich beim Olli war hatte er noch mehr, ich habe dann auch 10 Tiere genommen. Sitzen derzeit noch im Quarantänebecken mit den anderen "Neuankömmlingen". Bilder gibt es in meiner Beckenvorstellung, ist noch nicht viel zuerkennen bei den kleinen, mußt mal schauen....
    Habe dort noch Sven ( Mifune) getroffen, vielleicht hat der auch noch welche mitgenommen?


    MFG
    Gerhard

  • Moin Forengemeinde,


    mal ein kleines Update zu den Gymno's, sind vor 3 Wochen in das große Aquarium gezogen.
    Vom Verhalten her hätte ich gedacht das die Tiere auf Grund ihrer Größe zusammen durchs Becken ziehen, genau das machen sie aber nicht! Alle Tiere ziehen alleine durchs Aquarium ohne Gruppenbildung, das war im Quarantänebecken ganz anders dort sind sie in kleinen Trupps umhergezogen.
    Derzeit sieht es so aus das mindestens 4 Männer darunter sind. Ob sie dieses Jahr schon in ein aussen Aquarium einziehen steht noch nicht fest, werde erstmal weiter beobachten wie sie sich entwickeln.
    Bilder liefer ich am WE nach.......


    MFG
    Gerhard