Amerika mal was zentraler

  • Hallo Michael,
    das hört sich doch super an! Rein optisch würden mir beide gefallen. Diese Sqaliforma cf. emarginata wirken recht spektakulär und sind bestimmt wieder nicht ganz billig!? Habe auf die schnelle kein Angebot gefunden, ein weiteres Indiz für einen hohen Preis... Hypostomus ist mit knapp 3 Euro definitiv erschwinglich und wenn er tut was er soll... :D Gibt es da ausser der Pflanzlichen/Tabletten Beikost sonst noch irgendwas zu beachten? Reichen zwei?

  • Hallo Normen,

    also die Squaliforma sind keine teuren Welse. Gut, für 3 Euro wirst du sie nicht bekommen, aber 30 werden sie auch nicht kosten.

    Und STOP. Ich habe geschrieben das mir gerade die L Nummer des Hypostomus nicht einfällt. Kaufe nicht irgend einen Hypostomus. Das könnte fatale Folgen haben :D .

    L 101, Hypostomus spec., diese meinte ich!!! Zwei reichen aus und wenn du grünes Granulat und Tabletten und Grünzeug ab und zu mal gibst ist alles gut. Nicht jeden Tag, sonst gehen sie ihrer eigentlichen Arbeit nicht mehr nach. So einmal die Woche oder ab und an mal etwas länger oder mal so zwischen durch. Finde KEINEN Rhythmus. Wenn du verstehst was ich meine.

  • Hallo Michael,

    also schlecht sehen die nicht aus, dann werde ich mal gucken wo ich einen der Beiden herbekomme. :thumbup: APO pro grün und kaufen... wollte
    heute eigentlich nur diverse Wasserproben bei meinem Händler testen lassen, doch dann der Knaller!!! Meine Bestellung aus Yukatan ist angekommen, Wasserwerte Top und gleich eingetütet. :-)/~
    Dazu aber morgen mehr...

    MFG Normen :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von N@bby (5. Februar 2014 um 23:31)

  • Hallo Michael,

    deine? Früher oder später sind dovii eh fällig... :thumbup: Schon welche abgesaugt? :whistling: Binübrigens seit gestern Halter von
    2x Vieja synspilum "blue spotted" und 6x Parachromis loisellei. Bei letzteren musste ich allerdings Zuhause feststellen,
    dass sie an voran geschrittener Flossenfäule leiden... :cursing:

    MFG Normen :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von N@bby (10. Februar 2014 um 04:52)

  • Hallo zusammen,

    der erste schock ist überwunden und der Flossenfäule wurde Krieg erklärt, mehr dazu
    hier: Flossenfäule... wie behandeln?

    Ich bin ein synspilum-Narr :love:

    Deinen Fetisch kann ich gut Nachvollziehen!

    Du hast auch welche von den „blue spotted“? Wie geil ist das denn, dann kann ich doch bestimmt auf dich zurückgreifen falls hier kein Pärchen schwimmt!? Meine haben aktuell so um die 12cm.

    Ach quatsch, wer will schon doofis.

    Hallo?!? Ich vielleicht… :D

    Vor der Behandlung habe ich noch schnell ein paar Schnappschüsse gemacht. Die Wurzeln wurden erstmal einfach „reingedeut“.

    Bei Lust und Laune wird da noch ein wenig arrangiert. Alles an Besatz schwimmt bis jetzt friedlich zusammen! Die Segelkärplinge kommen dennoch nach der Behandlung raus.

  • Hallo Norman,

    wenn du mir die Maße für dein geplantes Aq nennst und du so weit bist gebe ich dir das Paar ;)

    Aquarium sieht gut aus ,darf ich jetzt mal meckern? synspilum auch, jedenfalls das rechte Tier. aber sehe ich bei dem Bild "läuft" eine Deformation bei dem loisellei?

    Wäre echt schade. Wenn ich es richtig erkenne. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Es würde mich freuen mal den Namen des Händler deines Vertrauens (der Fachmann?) zu erfahren. Gerne auch als PN. Sind doch Geschäfte mit MA-Cichliden rar in Deutschland. Vielleicht will er ja ein paar doofis :rolleyes:

    Bis dann

  • N'Abend Norman,

    Wow,dein Becken sieht echt super aus!Die Wurzel sieht richtig geil aus!Selbst gebuddelt?Deine Fische sehen natürlich auch super aus! ;) Ich meine nach und nach mein Bruder hielt auch mal diese synspilum.Die sahen genau so aus,nur mehr rötlich (dunkel-weinrot).Er hielt sie in 120cm*50cm*50cm.Bin mmir ziemlich sicher dass die es waren.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Nächste Becken wird aus Holz, so um die 300x120x70 in etwa. Da bin ich aber noch am tüfteln ob und wie ich es Zerlegbar gestalten kann.
    Ja erst/falls bedarf besteht! Hau alles Raus, bin ja froh wenn ich was dazu lernen kann!!! Mir ist soweit nichts aufgefallen, könntest du vielleicht markieren was du meinst? Das sind Nachzuchten von einer Privatperson, mein Händler hat damit nichts zu tun! Die grössten Fische die er führt sind Diskus, alles andere muss bestellt oder importiert werden. Aber das wollte ich ja diesmal vermeiden, hätte ich mal besser...

  • Hallo Normen,

    schöne Fische und die Einrichtung ist dir wirklich sehr gut gelungen. :thumbup:

    Aber ich muss Michael beipflichten, das Loisellei-Weibchen im Bild "Läuft!" ganz vorne schaut wirklich leicht deformiert im Maulbereich aus. Vielleicht täuscht aber auch die Kamera-Perspektive

  • Hallo Normen,

    ich möchte mich entschuldigen. Bei dem Bild mit dem loisellei habe ich mich wohl getäuscht. Wenn man es genauer betrachtet erkennt man die richtige Struktur. Auf dem ersten Blick sah es für mich aus als ob der Oberkiefer und Nasenbereich wesentlich kürzer ist als der Unterkiefer. Scheint aber nur unglücklich fotografiert. Bitte entschuldige.

    Bei den linken synspilum sieht der Stirnbereich sowie die gesamte Körperform für mich etwas unschön aus. Aber bitte lass dich daran nicht stören. Es liegt wohl daran das ich in letzter Zeit so viele verschiedene synspilum gesehen habe und dadurch wohl etwas zu genau oder gar zu penibel geworden bin. Habe erst vor kurzen bei mir einen ähnlich gewachsenen aussortiert (kein spotted). Das würde ich dir aber nicht raten, du hast nur zwei :D

    Also dein nächstes Projekt "Holzbecken" klingt gut. Bei den Abmessungen hast du gute Chancen auf das Dovii-Paar. Aber warte nicht zu lange, keine Ahnung wie lange ich sie noch halten kann 8|

  • Hallo Normen,

    Becken und Fische sehen einfach traumhaft aus, genau mein Geschmack. :love:
    Schlussendlich willst du dann ein Paar Parachromis und Paraneetroplus halten?

    Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung von deinem Projekt!

  • Hallo zusammen,

    @ Nikolas,

    freut mich dass es dir gefällt! Die Wurzeln sind von einer
    umgefallenen Schwarz Pappel gesägt und etwa drei Wochen bisher gewässert,
    schwimmen aber immer noch. Weinrot? Das war wahrscheinlich eher eine andere Vieja
    Art, vielleicht bifasciatus? Von denen gibt es eine richtig schöne Weinrote Variante. :thumbup:

    @ Tobi,

    Vielen Dank, das hört man gerne! Grade dann wenn nicht alles
    so läuft wie gewünscht… Mit der „Deformation“ liegt wohl eher an der Optik von
    meiner Handy Kamera, es kommen aber noch gescheite Fotos. ;)

    @ Michael,

    wofür entschuldigen? Bin echt froh über den einen oder
    anderen, der sehr aufmerksam mein
    Vorhaben beobachtet und mit Informationen und Tipps mir weiterhilft. Vielen
    Dank dafür an dieser Stelle!!! Ja der kleinere Vieja wirkt ein wenig
    gedrungener, aber in real erkennt man keinen großen unterschied und mir
    gefallen Beide. Keineswegs wird hier einer aussortiert! Aber ich kenne das zu
    gut, man beschäftigt sich endlos mit den Tieren und irgendwann gefällt einem
    fast keins mehr… Zeig mir einen Koi und ich finde nichts als „gravierende Markel“.
    So ist das eben… :rolleyes:

    @ Simon,

    Danke. Was suchst/brauchst du denn? Wenn es wieder darum
    geht mal eben einfach so als Privatperson Fische zu importieren muss ich dich
    leider enttäuschen! Gute Händler in unserer Umgebung sind meiner Meinung nach:
    Aqua-Inspiration in Bonn-Bad Godesberg, Aqua Tropica in Köln-Neustadt-Nord, aqua!
    nano & more ebenfalls in Köln und Tillmann Hobby-Zoo in Duisburg, letztere sind
    spezialisiert auf Süd und Mittelamerika, sehr empfehlenswert!!! ;)

    @ Benni,

    Vielen Dank für die Blumen. Was schlussendlich vergesellschaftet
    wird im großen Becken steht noch völlig in den Sternen. Da gibt es einfach viel
    zu viele schöne MA´s um sich vorab entscheiden zu können. Vieles muss man dann
    auch einfach ausprobieren meiner Meinung nach! Vielen Dank, nehme ich gerne an! :)

    Ansonsten schlägt die Behandlung bestens an und die
    aufgeschlagenen Schnauzen, sowie angegriffenen Flossen befinden sich in der
    Heilung! Da mache ich mir keine Sorgen mehr… :thumbup:

  • Hi,
    Tropic Aquaristik hat schwer nachgelassen was Raritäten angeht meiner Meinung nach. Mr Krabs führt doch nur "Futter", aber in der tat für den Interessierten ein super Laden! Wo es mich hinzieht ist zu Zierfische Böttner. Denke das ist die Richtige Adresse für mein nächstes Projekt :thumbup:

  • Hallo Normen,

    Michael Böttner ist aber Schwerpunkt Südamerika. Aber stets einen Besuch wert.

    Auch bei deiner Planung für dein Projekt ein Ansprechpartner!!

    :thumbup: