Welse sinnvoll auf die Becken aufteilen

  • Hallo

    ich bin am überlegen, wie ich meine Tiere, sobald sie größer sind, sinnvoll aufteile. Zur Verfügung stehen folgende Becken:

    1) 260l mit Melanotaenia sexlineata und ner Truppe A. borellii
    2) 54l Artenbecken, kein Beibesatz
    3) 112l nahezu Artenbecken, ab und an werden mal paar Perlhuhnbärblinge drinnen mit großgezogen, aktuell bei 28°C ohne Probleme. Dazu zu sagen gibt es auch, dass das Becken vollgestopft mit Höhlen und Wurzeln ist, ungern fange ich da öfters mal Tiere raus, also ein ständiges rein und raus will ich hier eigentlich vermeiden, da mir das Becken so wie es ist sehr gut gefällt und ich es nicht ständig komplett außeinerander nehmen will

    Alle Becken sind von der Einrichtung absolut für Welse geeignet, kein CO2 viele Wurzeln und Höhlen und das 1) Becken bekommt noch einen Sprudelstein sobald die ersten Welse einziehen. Auch sind alle Becken eher schummrig beleuchtet das 54l und 112l kann ich durch einzelne LEDs sehr gut anpassen, das 260l Becken ist etwas heller aber immer noch weit entfernt von hellen Pflanzenbecken. Alle Becken laufen mit 27°C oder mehr.

    Vorhandene Jungwelse:

    7x L38 etwa 8 Monate alt ~4-5cm groß
    5x L183 etwa 11 Monate alt ~5-6cm
    5x L134 etwa 1 1/2 Jahre alt ~9cm (Nachwuchs ist leider noch nichts in Sicht, ich vermute die sind noch etwas zu jung)

    Aktuell sitzen die 183er und 38er im 54l Becken und die 134er im 112er. Das 260l Becken ist noch welslos.

    Mein Plan war eigentlich die 183er ins 260l Becken zu setzen und den Rest so lassen wie es ist.

    Problem daran, für Nachzucht von L183 sollte man den PH Wert wohl wirklich toll drücken, ich mach mir da um die Melanotaenia sexlineata etwas sorgen. So bis PH6 runter sollten die ohne weiteres verkraften, aber wie es noch weiter runter aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Temperaturen bis 30°C haben sie die letzten Sommer ohne weiteres vertragen und auch ansonsten sitzen sie bei mit um die 26-27°C
    Nächstes Problem: 260l mal den PH Wert so extrem drücken (Zuchtberichte schreiben von PH 4 - PH 4,5) ist wohl doch gut aufwendig, bei nem 112l Becken oder so sollte das durchaus leichter fallen.

    2. Plan (welcher aktuell favorisiert wird) ist, die L134 im laufe des Sommers in das 260l Becken umzuziehen und das 112l Becken für die L183 zu verwenden.

    Nur hätte ich auch sehr gerne Nachwuchs von den L134, wie hoch ist da die Chance im "260l Gesellschaftsbecken"?

    Oder ist gar so ein 112l Becken etwas zu knapp für später ausgewachsene L183?

    Egal wie, die L38 werden wohl auf jeden Fall im 54l Becken bleiben, da es die kleinste Art von allen ist.

    So eure Meinungen sind gefragt, wie würdet ihr das ganze angehen? Weitere Becken kommen übrigens nicht mehr infrage

    Achja auf kurz oder lang ist mir eine Vermehrung meiner Tiere schon wichtig, wobei ich hier nicht auf eine Massenzucht aus bin Also wenns mal etwas länger dauert oder mal ein Tier weniger durchkommt... ist es eben so. Zur Aufzucht stehen mir später dann 12l, 30l ein 45l Becken und Einhängekästen zur Verfügung, es muss also auf den Platz für Nachzuchten nicht so extrem geguckt werden.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]