Frage an die Bastler

  • Moin zusammen,
    habe gerade nen Bericht über ne Photovoltaik -Anlage gesehen und dachte mir so kann man sowas nicht auch fürs Aquarium nutzen ?
    Die Beleuchtung des Beckens einfach mit ein paar Kollektoren "anzapfen" und die 10-12h Beleuchtung nutzen.
    Da ja einige von euch mehrere Becken über HMF in kombi mit z.b. ner Tunze oder so betreiben könnte man damit ja etwas kosten sparen oder,die paar Watt sollten doch drinne sein.
    Was denkt ihr ist so etwas machbar oder nicht?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Moin,

    Wichtig bei einer PV-Anlage ist es,so wenig wie mögliche Verbraucher auszuschließen.Kommt auch auf den Nutzfaktor darauf an,ob man den schönen "Öko"strom auch Nachts benötigt.

    Deswegen fahre ich 3 Rangig direkt vom Modul,dann über spezielle Laderegler und ein Teil über Winner Batterie 280Ah zum Schluß dann die 12Volt Verbraucher.Wechselrichter 230V nur in seltesden Fällen.

    Die meiste Unterhaltungselektronik läuft und ist Niedervolt auch zb. ein Flachbildschirm. :D

    Und Dresden ist von 06.. nicht soweit. :)

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,
    SORRY hab mich da etwas falsch ausgedrückt,habe es anders gemeint,ich "SPINNE" jetzt mal.
    Habe ein Becken von 2m und eine Beleuchtung von 4x54Watt T5 und jetzt wollte ich die Beleuchtung mit Hilfe der Kollektoren nutzen um meine anderen 100 kleinen Zuchtbecken mit Strom zu versorgen.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    Die T5 direkt an die Module(Reihe schalten) würde theoretisch gehen,aber bei unregelmäßigen Wetter flackern die Lampen oder es bricht zusammen.

    Es gibt bei Pollin einen Bausatz für den direkten Betrieb an 12Volt bis 18Watt für T8 bzw. T5 Leuchtstofflampen.
    Wie schon gesagt in meiner ersten PN unwirtschaftlich das Ganze.Ohne Batterie für die Lampen nicht funktioniert.Noch schlimmer man würde den Strom wieder von 12,oder 24 Volt bzw. 48 Volt auf 230 Volt über einen Wechselrichter herauftransformieren,extra für die Lampen. :thumbdown:

    Einfach auf LED umsteigen ein 100Watt Solar Modul und den LT 1085 12V (je nach Ampere Typen) dazwischen schalten.
    Jenach Himmelsbeleuchtung haben dann die LED unterschiedliche Lichtstärke und leuchten tun die immer auch im Winter.

    LED,Solar und Aquaristik was will mehr.Und 12Volt Pumpen für Sonnenkollektoren kann man so auch nutzen.Nachts kein Filter bei ohne Batterie.

    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen. :D

    MfG Ronny

  • Sorry, daß ich hier klugscheißer - aber ich lese das grade und denke, Mario will nicht seine T5 über Photovoltaik versorgen, sondern ganz normal über den Hausstrom betreiben. Die starke Leuchtkraft der Röhren möchte er jedoch mittels Photovoltaik zum Teil nutzen (also Kollektoren in den Leuchtkasten kleben oder so) um andere elektrische Aquariengeräte zu betreiben.

    So hab ich`s zumindest verstanden, kann aber sonst auch kein Wissen zu diesem Thema beisteuern :(


    Gruß: Lothar

  • Hallo,

    über Hausstrom hat doch keiner mehr T5.
    Die meisten stelln doch um auf LED...sind wir über 30cent pro KWh fangen alle dann an, ihre LED leisten über PV Module zunutzen.Weil Intern durch die LED Hersteller sind wir schon bei 12Volt.
    Noch wusseln wir bei 230Volt herum für ein Paar LED Leisten bzw. Lampen über den Aquarien. :rolleyes:

    MfG Ronny

    Ps.: Die Leuchtkraft der T5 ist zuwenig für die Solarzellen,Amorph würde es villt. noch gehen.... :D Dann kleb die Zellen an das Fensterglas den amorphen ist es egal welcher Winkel zur Sonne. :D:rolleyes:

  • Hallo Ronny,
    wenn es die Beleuchtung nicht schafft dann muss ich mir das mal genauer anschauen, war ja nur so ein gedanke. Will mir nur nicht das halbe Dach zu kleistern mit den Kollektoren aber was kleines vorm Kellerfenster sollte schon reichen.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    In der 2. Antwort bzw. letzten Abschnitt ist schon alles geschildert.
    Was Bastler benötigen.

    Und das ganze Dach zukleistern brauch man nicht,wenn kein interesse für Großgeräte besteht wie Kühlschränke,Waschmaschine und Co..

    Viel Freude beim basteln bzw. löten.. :sleeping:

    MfG Ronny