die wahrscheinlich tausendste Besatzfrage ...

  • Hallo,
    ich bin am überlegen mich zu verändern.
    Nein, eigentlich nicht mich selbst, sondern eines meiner Aquarien :)

    Im
    Moment steht in meinem Arbeitszimmer ein 240 Liter Becken mit Südamerikanern: 7 L-Welse
    (333, 201 und 206), Corydoras , Otocinclen, 25 rote Neons, Trio
    Apistoramma cacatuoides, 3 Mesonautas insignis (genaue Art unsicher) und
    div. Schnecken. Die Tiere vertragen sich gut untereinander, da das Becken mit 3 großen Wurzeln eingerichtet ist und auch gut bepflanzt ist. Dadurch ergeben sich mehrere (in der Sicht) abgetrennte Bereiche, die auch gerne als "Reviere" angenommen werden.

    Nun meine Überlegung:
    Wenn
    ich dieses Becken gegen ein 500 oder 550 Liter Becken tausche, dann
    könnte ich darin z.B. einen Trupp Geophagus tapajos halten. Welche von
    meinen bisherigen Fischen könnte ich in das doppelt so große Becken
    übernehmen? Die Neons und die Apistorammas würde ich
    höchstwahrscheinlich an einen Kollegen weiterreichen.
    Vielen Dank für euere Ratschläge und VG aus München,
    Robert

  • Hi Robert,

    meiner Meinung nach kannst du die Mesonautas und die L -Welse Bedenkenlos übernehmen. Bei den Panzerwelsen und würde ich ein Fragezichen drüber setzen und den Rest wolltest du ja eh abgeben. Mit Otocinclus würde ich mich auch nicht trauen, die könnten als Happen enden wenn die Geos einmal eine gewisse Größe haben.

    Mfg Ryan

  • Hi Robert,

    also die L201 und L333 würde ich trennen, sind beide aus der Gattung Hypancistrus und könnten sich untereinander kreuzen. Würden aber beide (+dein 206er) in dein neues Becken passen.

    Mit den Flaggenbuntbarschen sollte es keine Probleme geben, die sind meiner Erfahrung nach nur nicht recht durchsetzungsstark und könnten von den Geophagen unterdrückt werden (Betonung liegt auf könnten ;) ).

    Bei den Panzerwelsen hätte ich jetzt überhaupt keine Bedenken - habe selbst Geophagus sp. "Tapajos Orange Head" mit C.aeneus vergesellschaftet, und die Geos+Corys laichen immer mal wieder ab. Außer du redest von Zwergpanzerwelsen (z.B. C.habrosus), da könnten dann schon einige in den Mägen der Geophagen landen (bis die merken dass Corys eigentlich nicht so gut schmecken).

    Mit den Otos könnte es, wie Ryan schon geschrieben hat, auch zu Problemen kommen. Wenn du Geophagus-Jungfische kaufst, und die dann in Anwesenheit der Otos aufwachsen, könnte es aber klappen (auch hier liegt die Betonung auf könnte ;) )...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]