Drei Welse über Nacht gestorben

  • Hoi liebe Forumfreunde

    Ich bin echt schockiert.....

    Vor ein paar Tagen fing ich an, meine Tiere in das neue 500L Welsbecken umzusiedeln.

    Wie überall empfohlen, legte ich eine 1,5L Petflasche (mit Hals nach innen) und einem Futtertab
    ins Becken um die schwer fangbaren Fische und Garnelen einzufangen.

    Das lief sehr gut bis diese Nacht.

    Als ich heute Morgen früh die Flasche rausnehmen wollte, waren mein Ancistrus-Paar und ein Pygmäus regungslos
    in der Flasche. ;(


    Nitrit gleich null im Wasser darin, alle Schneckis wohlauf.....?


    Was kann da nur passiert sein?


    Ich werde diese Fangmethode nie mehr anwenden und bin echt traurig.


    Liebe Grüsse Susanne

    Wasser ist das Element des Lebens

  • Hallo Susanne,

    deine Fische sind sicher in der Flasche erstickt, da darin keine Wasserzirkulation stattfinden kann. Falls du es doch nochmal ausprobieren willst, solltest du weitere Löcher reinbohren und die Flasche in der Strömung positionieren.

    LG
    Thomas

    PS: wenn man sowas nur immer vorher wüsste ?(

  • Hallo,

    ja, wenn das Futtertab anfängt sich zu zersetzen zehrt das den gesamten Sauerstoff auf.
    Ich habe bei meiner *Reuse* auf jeder Seite ein Eingang, somit besteht ein Durchfluss.

    THX und Grüße, Mario

  • Nimms nicht so schwer Susanne, auch wenn es traurig ist. Man lernt eben nie aus.
    Die Tiere hatten doch bis dato sicher ein schönes artgerechtes Leben bei dir.

    Man könnte sicher auch ganz einfach von einer Petflasche den Boden heraus schneiden und durch einen Filterschwamm ersetzen. Man kann auch einenLuftschlauch in den Filterauslauf schieben und das andere Ende in die Flasche stecken so findet 100% eine Zirkulation statt. Klappt bei meinem Einhängekasten bestens.

    LG
    Thomas

  • Hallo, Susanne ! Ärgere dich mal nicht weiter... Jetzt bist du eine Erfahrung reicher, Schade um die Tiere, und weiter gehts mit dem Hobby !

    Wünsche dir einen schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Vielen Dank für Eure Anteilnahme.....

    Ja, Thomas sie hatten ein schönes Leben da bin ich mir sicher....

    Und Danke Claus für die Aufmunterung...

    Was Inni schreibt hätte ich wirklich wissen müssen, nun werden die Fischis in meinem Rosentopf begraben....

    Ich hätte noch eine ganz andere Frage, hat ja keinen Sinn extra dafür einen neuen Post zu machen:

    Ich habe im neuen 500L Becken haufenweise Corys panda, habrosus, pygmäus und Otos, da die Wasserwerte (PH 6,5 / KH 2 / GH 6)
    ideal für Bienengarnelen sind, habe ich kurzerhand die ganze Fraktion gestreifter asiatischen Krabbler mit rein gegeben.

    Wie es so bei uns süchtigen Wasserpantscher so ist, sah ich bei meinem Händler Hypancistrus L201
    und ich verliess den Laden mit den drei Tieren, da er mir versicherte er halte sie bei 25 Grad. ?(

    Meine Recherche ergab aber viel höhere Temperaturen, aber ich kann wegen der Garnelen max. 26 Grad einstellen....

    Ist das nun Tierquälerei oder kommen die L201 auch mit 25 Grad klar......

    Liebe Grüsse Susanne

    Wasser ist das Element des Lebens