Gestern am Teich

  • Hallo,

    Gestern war ich wieder mal am Teich unterwegs um das Abendessen für meine Fische zu fangen.
    ich habe wie immer den Kescher wie eine liegende 8 durchs Wasser geführt aber.

    Nach einer Weile musste ich feststellen das nichts im Netz war.
    Ok dachte ich nehm ich den 2ten Teich, kam ja schon öfter mal vor das hier nichts zu holen war aber dafür um so mehr in dem anderen.
    Gesagt getan. Wieder ca. 10 min rumgekeschert, aber wieder nix.

    Darauf hin habe ich mal in etwas tieferen Wasserschichten mein Glück probiert und wohl so Ursache für die fehlenden Futtertiere entdeckt.

    In beiden Teichen schwammen hunderttausende Kaulquappen die mann aber durch den Lichteinfall auf den Teich nicht gut sehen konnte.

    Die nächsten 2 Wochen werde ich es wohl gar nicht mehr probieren . Mal sehen wann sich die Futtertier Populationen vom Kaulquappeneinfall wieder erholt haben.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino!

    Tut mir echt leid für dich für deine Mühen! Mussten deine Tiersche gestern Flocke futtern? :whistling:

    Ich werde auch, wenn der ganze Feierstress und Sommerfest-Stress rum ist, mich aufrappeln um das erste Mal tümpeln zu gehen!

    Meinem Simon wird das bestimmt viel Spass machen! :thumbup:

  • Hi Tino,

    ich kenne dein angesprochenes Problem mit der Ausbeute :cursing: . Ich kann dir nur sagen, das die Tagessituation was Uhrzeit, Temperatur, Niederschlag, etc. angeht auch einen großen Teil dazu ausmacht.
    Beim Tümpeln dieser Woche entdeckte ich mit meinem Sohn eine Wasserschildkröte, hätte fast behauptet, es handelt sich hierbei sogar um eine Sumpfschildkröte. Zusammen mit den unzähligen Fröschen und dazugehörigen Kaulquappen am Weiher ergibt sich manchal ein leider leeres Netz.

    Ich wechselte den Standort im Uferbereich und siehe da, eine gute Ladung Cyclops und Co wurde mein Eigen. Werde das nächste mal in den Morgenstunden, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchkommen mein Glück versuchen. Der Weiher ist etwas größer und daher sind die Chancen sicher auch besser.

    Hast du nicht die Möglichkeit ein Regentonnenfaß zu stellen, dort wirst du schwarzen Mückenlarven ohne Ende ernten können, sicherlich zum Leitwesen der Nachbarschaft

  • Hi Tino.
    Ich war heute bei einem Freund der einen kleinen Teich im Garten (ohne Fische) hat. Bei ihm hatte ich großen Erfolg mit schwarzen Mückenlarven.

    War wieder mal ein Festmahl für meine Räuber. :thumbup:

    Gruß
    Tobias

  • Ja Ja ,

    wenn ich solche großen Becken und Fische hätte wie Ihr würde ich auch bedenkenlos 500 g schwarze Mückenlarven füttern.
    Da ich aber fast nur Zwerge habe die nach dem Konsum weniger Mülas "satt" sind,
    habe ich Angst das die Larven zum Schlupf kommen.Was dann passiert könnt Ihr euch ja denken.

    Eine selbst gemachte Mückenplage im Esszimmer.
    Ich denke mal auch meine bessere hälfte währe davon nicht sehr angetan 8|

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ja Ja Tino

    Meine großen Räuber haben das Lebendfutter dankend angenommen.

    Falls du mal zuviel hast bin ich immer ein guter Abnehmer. Was auch für die Guppys in Michaelas Becken gilt. :D:D

    Gruß
    Tobias

  • Die zwei Wochen sind ja lange um. Zwischenzeitlich war ich ich wieder einige male Futter fangen.
    Die Kaulquappen sind etwas weniger geworden aber immernoch total nervig. Ständig hat man
    die im Kescher. Was die Ausbeute des Fangs angeht habe ich momentan nur "Kleinzeug". Meist habe ich nur Hüpferlinge im Netz.
    Alles was größer ist scheint auf dem Speiseplan der Kaulquappen zu stehen. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    da hilft nur vorsieben.

    Den Fang durch ein Plastesalatsieb schicken, Blätter, Kaulquappen, Molche, Algenpolster etc bleiben da gleich drin hängen.

    Wenn man regelmässig Tümpeln geht empfiehlt sich eh die Anschaffung eines gscheiten Siebsatzes

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo

    nach meiner Neuausrichtung nach Südamerika wächst nun auch bei mir der Bedarf an Lebendfutter da ich nicht nur Frostfutter geben möchte. Die Geophagus & Co und auch die Crenicichla haben einen gesunden Hunger und das füttern macht auch mehr Spaß wenn das was zappelt oder flüchtet. Meine Malawi NZ sind fast aufgebraucht und die neu erworbenen Guppys brauchen noch ein wenig. Die Red Cherry Population wurde auch sehr dezimiert durch die Aufzucht von Jungfischen im gleichen Becken. Um schwarze Mückenlarven aus meinen Regentonnen zu ernten wirds wohl noch etwas dauern. Konnte aber immer beobachten das meine Tonnen sehr gern als Brutstätte benutzt wurden ohne das da viel organisches Material drin war. Mein Teich ist jetzt schon 3 Jahre fischfrei aber ich konnte da noch nie Mückenlarven entdecken oder anderes brauchbares Futter. Jedes Jahr kommen so Ende Februar Anfang März die Erdkröten paaren sich und legen meterlange Laichschnüre. Etwas später kann ich dann auch die ersten Fadenmolche entdecken und letztes Jahr haben auch Bergmolche (tolle Tiere) meinen Teich besiedelt. Irgendwann sind die Kaulquappen frei geschwommen und der Bestand hat sich extrem schnell reuziert. Ich hab mich echt gewundert und bald war der Teich ohne Kaulquappen. Irgendwas Gefräßiges mußte im Teich sein. Ja klar als ich ne Weile den Teich beobachtet hab fiel mir auf das wirklich massig viele große Libellenlarven die Oberhand gewonnen haben. Ich finde die riesigen grünen Libellen die später daraus werden sehr schön und schaue ihnen gern bei der Jagd überm Teich und im Garten zu aber auch sie sind zur Beute geworden. Der Jäger heißt Maine Coone und eine unserer beiden Hauskatzen hat sich da auch was von der Jagdtechnik abgeschaut und nun jagen die 2 im Team...und sie bringen wirklich jede die da rumfliegt zu Boden. Bin mal gespannt ob das schon Auswirkungen auf das Leben im Teich hat für die kommende Saison. Weniger Libellenlarven bedeutet größere Überlebenschancen für andere Teichbewohner und vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal was für meine Fische abschöpfen.

    Gruß Sylvio