Zur Systematik einiger Blutsalmler oder „Rosy Tetras“ (Teleostei: Ostariophysi: Characidae)

  • Hallo Scanner,

    danke Dir für diesen sehr interessanten Link. :thumbup: Ich befasse mich ja ziemlich viel mit der Pflege und Zucht dieser Fischgruppe.

    Eines hat mich aber total stutzig gemacht und verwundert. Ich meine den schwarzen Phantomsalmler.

    Er wurde bisher immer als Hyphessobrycon megalopterus benannt und jetzt lese ich hier Hyphessobrycon melanopterus.

    Noch ne Frage, wo bekommt man diese wundervollen Sonnensichelsalmler Hyphessobrycon paepkei spec. nov. her :?:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    ja, die "Umbennung" ist recht interessant.

    EIGENMANN stellt 1915 die Gattung Megalamphodus auf und beschreibt als erste Art Megalamphodus megalopterus. In einer Abbildung dieser Erstbeschreibung benennt er die Art allerdings als "M. melanopterus".

    ZARSKE ist nun offenbar zur Überzeugung gekommen, der "Schwarze Phantomsalmler" wäre nun "Hyphessobrycon melanopterus". Habe es noch nicht genau gelesen, weiß nicht, ob ZARSKE etwa dazu schreibt...

    ... und die Fische kannst Du vielleicht bei den "Hoffmännern" oder bei Zarske bekommen?

    Gruß

    Scanner