Festae Nachwuchs da und nu?

  • Hi,

    eines meiner Festae WF Pärchen hat nun erfolgreich gelaicht! Die Kleinen sind jetzt ca. 1cm gross und schwimmen beschützt durch Mama und Papa rum. Denke jetzt so ca. 3 Tage. War am WE nicht da
    Im Becken sind sonst nur noch Festaes, 4 Herichtys Pearsei und ein L90. Soll ich Sie drin lassen und hoffen das einige durchkommen oder rausfangen. Mir würde es reichen, wenn ein paar durchkommen!

    Wie sieht es mit der Fütterung aus? Gezielt kann ich sie eher nicht füttern. Habe aber noch Cyclops Frostfutter da. Könnte ich mit verfüttern. Ansonsten würde ich normal füttern und hoffen das die Kleinen genug abbekommen!

    Brauche mal Vorschläge!

    Gruss
    Torben

  • Hallo Torben,

    kommt ein wenig drauf an, wie viel es sind. Sind es viele ( vlt. um die 100), würde ich die Hälfte ungefähr rausfangen oder absaugen und sie

    separat in einem kleineren Becken aufziehen. Sind es wenige und sie sind wirklich schon 1cm groß würde ich sie bei den Elternfischen lassen, denn

    in der Größe sind sie nicht erst 3 Tage alt und sie haben die Jungen schon längere Zeit erfolgreich verteidigt. Ich habe vorgestern T. maculipinnis abgesaugt, da

    die Alten in einer Ecke standen und fleißig balzten und ich Angst um die Jungen kriegte. Sie schwimmen jetzt in einem 30x20x20 Glas und hier kann ich sie viel gezielter mit

    Artemia Nauplien versorgen. Die Jungen wurden ca 10 Tage freischwimmend gepflegt. Es sind auch nur 17 Stück.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    sind bestimmt zwischen 50-100 Stück! Die Eltern verteidigen super! Wobei ich sagen muss, dass der Vater mein größter Festae Männchen mit 35cm ist und alles unter ihm kuscht! Ich haben ihr Revier unter einer Moorkienwurzel. Also drin lassen und hoffen das einige durchkommen, oder? Ich brauch nicht so viele!

    Gruss

    Torben

  • Hi Torben,

    also wenn Du sicher gehen willst, dann würde ich mir ein paar rausnehmen, wie Uwe schon ganz richtig sagt. Es kann vorkommen, dass der Jungtierschwarm irgendwann so dezimiert ist (~10) dass die Eltern die Kleinen sich selbst überlassen, so nach dem Motto "Pflegeaufwand für die paar Kinder zu groß" :cursing: , klar evtl sind sie dann schon groß genug. Oder eben wenn sie erneut Laichen. Auch werden sich die Kleinen mit zunehmender Größe weiter von den Eltern entfernen, wenn sie sich dann zu sicher fühlen kann das auf engem Raum schnell zuende sein. Aber denke auch, dass sie nicht zum letzten Mal gelaicht haben. Probiers erstmal ohne Eingreifen und beim nächsten Mal mit! Es sei denn, Du brauchst definitiv welche jetzt :-).

  • an der freien Luft nicht ;) , in einer Tupperdose mit Wasser, Tüte oder Ähnlichem wohl kein Thema bei den Temperaturen da draußen. Dunkel es beim transport ab und versuch Wäreaustausch soweit es geht zu verhindern dann wirds kein Thema sein.