Welche Pumpe für 1300L Becken

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade am planen eines neuen Beckens mit den Maßen 230Lx80Tx70H also ca.1300L mit Überlaufschacht.Als Filterbecken habe ich mir ein 120x50x50 Becken gekauft und darin 7 Filtermatten hintereinnander gestellt.Nun frage ich mich welche Pumpe dafür in Frage kommen könnte um das Wasser wieder ins Becken zu Pumpen,habe da an eine Pumpe gedacht die so 3500L-4000L in der Stunde schaft,was meint Ihr?

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    wenn du eine Beckenumwälzung von 1,5 bis 2/h anschlägst, kommst du auf 2000-2600L/h Förderleistung, das wäre ok. Du musst natürlich aber vom netto Volumen ausgehen, die Einrichtung kannst du nur schätzen.
    Allerdings musst du bei der Auswahl der Pumpe auf die Pumpenkennline schauen, nicht auf die aufgedruckte Förderleistung. Eigentlich jeder Hersteller hat diese als Diagramm im Net zu seinen Produkten bereitgestellt.


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    danke euch beiden für die Antworten :) ,nach ein bisschen stöbern im Inet denke ich das die Mini Red Dragon 2500 eine der besten Pumpen ist.Klar hat die ihren Preis aber man liest nur gutes und deshalb werde mich für diese entscheiden.

    Gruß Christian