Besatz-Erweiterung möglich???

  • Hi Leute!

    Das Becken ist eine Sonderanfertigung, durch eine LED-Beleuchtung recht hell beleuchtet und bepflanzt am Rand mit Riesenvallisnerien, Cryptocorynen, einer Amazonasschwertpflanze und Javafarn auf den Wurzeln.

    Maße vom Becken sind 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe.

    Besatz aktuell:

    13 Metallpanzerwelse
    20 Harlekinwelse
    2 Kammdornwelse
    1 L81 oder L18 (als L81 gekauft)
    6 Kaisersalmler (wurden damals gemischt gekauft, schwammen beide Arten in einem Becken)
    1 Königssalmler (wurden damals gemischt gekauft, schwammen beide Arten in einem Becken)

    Mit Skalaren hab ich abgeschlossen.

    Der Boden ist gut ausgefüllt mit den Welsen, wovon die Harlekinwelse und die Dornwelse nur zum Fressen rauskommen oder nachts. Also sieht man nur die restlichen Salmer und Panzerwelse rumwuseln.

    Nun meine Frage:

    Kann ich da noch einen Blickfang reinsetzen, der in etwa die mittlere Wasserschicht beheimatet? Salmler aufstocken wollte ich nicht unbedingt, da diese schon sehr alt sind. Die Kammdornwelse könnten auch umziehen zu meinen "Chaca chaca".

    Gruß Robert

  • Moin Robert!

    ich bin zwar ein Fan von wenig besetzten Becken aber bei dir würde selbst ich noch etwas dazu setzen.
    Von welchen Wasserparametern reden wir denn hier ? Tep. etc....
    Was meiner Meinung nach ein wenig schwierig werden wird ist die Helligkeit im Becken mit den wenigen Versteckmöglichkeiten, die engt die Auswahl ein. Aber sonst, genug Platz ist meiner Meinung nach in deinem Becken.
    An wechle Art hast du denn gedacht , ausser Salmlern, Gruppenfische oder doch lieber Paarweise?

    MFG
    Gerhard

  • Hi!

    Moin Robert!

    ich bin zwar ein Fan von wenig besetzten Becken aber bei dir würde selbst ich noch etwas dazu setzen.
    Von welchen Wasserparametern reden wir denn hier ? Tep. etc....
    Was meiner Meinung nach ein wenig schwierig werden wird ist die Helligkeit im Becken mit den wenigen Versteckmöglichkeiten, die engt die Auswahl ein. Aber sonst, genug Platz ist meiner Meinung nach in deinem Becken.
    An wechle Art hast du denn gedacht , ausser Salmlern, Gruppenfische oder doch lieber Paarweise?

    MFG
    Gerhard

    Temperatur 26-27 Grad
    Ph 6,5
    KH 8
    GH 12

    Also so ziemlich im neutralem Bereich.

    Versteckmöglichkeiten für die Welse ist unter der Wurzel, da liegt eine Wurzel auf und bildet viel Platz drunter und neben der Wurzel sind kleine L-Wels-Höhlen versteckt durch eine große Schieferplatte, da hausen die Harlekinwelse drin.

    Ich wollte ja recht viel Schwimmraum und freien Boden auch behalten, es nicht zu sehr verwurzeln. Daher ist es auch recht hell in dem Becken, der Wurzelteil wird aber durch die größer werdenden Javafarne gut abgeschattet. Die Riesenvallisnerien stutze ich regelmäßig, weil die sonst mit über 2m dann im Becken sich schon kringeln.

    Die LED-Beleuchtung läuft nur auf 1 Balken anstatt 2 und das Becken ist mehr als gut ausgeleuchtet.

    Ich wüsste ja nicht was da noch an Besatz möglich wäre, weil Welse sind es genug und 2 Salmler-Gruppen/Schwärme möchte ich nicht. Daher weiß ich nicht, was es so gibt an Fischen, die nicht zu groß werden, die Parameter vertragen und sich auch in der Mittelschicht wohlfühlen.

    Früher hab ich mal mit Geophagus geliebäugelt, aber die sind wieder eher die Bodenbewohner.
    Scheibensalmler sind ja eher wieder Pflanzenfresser, würde auch wieder net passen.

    LG Robert

  • Moin,

    das mit dem persönlichen Geschmack ist immer so eine Sache. Wenn es mein Becken wäre würde ich einen Trupp von Schwertträgern einsetzen. Habe da selber die Zuchtform Hamburger "auf Rot" als Lyra, super tolle Fische. Dazu noch ein/ zwei Paare I.adoketa für die Buntbarschfans. Wie gesagt, das wäre mein Geschmack ( wichtig finde ich bei Lebendgebärenden nur eine Art/Farbform zunehmen, dann sieht es auch nicht nach Anfängerbecken aus!).

    Zum Thema Geophagus, sorry dafür ist dein Becken einfach zu klein und das hat mit Geschmack nichts zutun.

    MFG
    Gerhard

  • Hi!

    Moin,

    das mit dem persönlichen Geschmack ist immer so eine Sache. Wenn es mein Becken wäre würde ich einen Trupp von Schwertträgern einsetzen. Habe da selber die Zuchtform Hamburger "auf Rot" als Lyra, super tolle Fische. Dazu noch ein/ zwei Paare I.adoketa für die Buntbarschfans. Wie gesagt, das wäre mein Geschmack ( wichtig finde ich bei Lebendgebärenden nur eine Art/Farbform zunehmen, dann sieht es auch nicht nach Anfängerbecken aus!).

    Zum Thema Geophagus, sorry dafür ist dein Becken einfach zu klein und das hat mit Geschmack nichts zutun.

    MFG
    Gerhard

    Früher wuchsen da mal in Massen Black Mollys ran, aber die wurden dann mit der Zeit immer weniger. Mit Lebendgebärenden hab ich auch kaum Glück. :(

    Klar lässt sich über persönlichen Geschmack streiten und das mit den Geos war ja früher...deswegen möchte ich mich ja auch erkunden hier :)

    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    meinst du nicht bei deiner 40iger Tiefe sehen 20cm Fische ein wenig komisch aus?
    Hast du mal nach I. adoketa geschaut, gefallen die dir nicht?
    Wie wäre es mit ein paar Apistogramma? Die würden von der Größe her auf alle Fälle gehen.
    Oder ein Paar T.meeki, sind auch tolle Fische, obwohl sie auch groß werden können.
    Ist nicht so einfach bei deinen Beckenmaßen, Länge und Höhe sind o.k., mache mir Gedanken wegen der geringen Tiefe.


    MFG
    Gerhard

  • Hi!

    Das mit den Diskus war ja nur ein Gedanke. Nach den "Adoketa" hab ich geschaut, aber meinst nicht, das die den Boden noch mehr überfüllen?

    Wenn ich es nicht auf Südami halten würde, könnte ich mir eine größere Gruppe Glaswelse vorstellen. Die stehen ja eher im Mittelwasser, sind ruhig. Weil ansonsten wird es denke ich mal schwer, für die Mittelschicht was zu finden aus dem Südami-Bereich.

    Gruß Robert

  • Robert,

    wie wär es mit Krobia oder Guianacara?

    Edit:
    Oh, ich sehe gerade 40er Tiefe, das ist natürlich bischen wenig ...
    Ein schöner Schwarm Salmler würde doch gut passen, da können die über die Länge ziehen. Salmlerexperten sollten doch da sein :D

    THX und Grüße, Mario

  • Hi!

    Robert,

    wie wär es mit Krobia oder Guianacara?

    Edit:
    Oh, ich sehe gerade 40er Tiefe, das ist natürlich bischen wenig ...
    Ein schöner Schwarm Salmler würde doch gut passen, da können die über die Länge ziehen. Salmlerexperten sollten doch da sein :D

    Dann müssten die 6 Kaiser- und der 1 Königssalmler raus, weil unbedingt ne Salmlersuppe will ich nicht haben und die Dornwelse müssten umziehen, weil sie sonst mir eventuell zu schlanke Salmler wegatmen, sprich fressen.

    Gruß Robert