Amazonas 27 / Krebse

  • Hallo.

    Wollte nur mal niederschreiben was es diesmal zu lesen gibt. Es ist ja der ein oder andere da der sich mit Krebsen beschäftigt.


    Bergüßung, Leserbrief und Anzeige zu Amazonas online


    Reisebericht eines Lesers zum Fang von Prachtschmerlen


    Evers berichtet vom Prachtschmerlenfang in Borneo


    Neue Welse der Gattung Hisonotus werden kurz vorgestellt


    Bericht der Firma Interfish. Hier wurde bei einem Rochen ein Angelhaken operativ entfernt


    Der Kopfdreher Bleher berichtet über einen kleinen Fisch der seinen Kopf wie ein Reptil drehen kann


    Frische Salmler aus Brasilien. Importbericht und Vorstellungen


    Bericht über drei neue Rosy Tetras.


    Faszinierende Flusskrebse. Ein sechseitiger Bericht zu den Krebsen.
    Inklusive Aquarienausstattung,
    Kauberatung,Vergesellschaftung,Ernährung,Zucht, Vorstellung
    verschiedener Krebse


    CPO-Cambarellus patzcuarensis "Orange" ein achtseitiger Bericht speziel
    zu diesem beliebten Krebs. Auch eine große Zuchtanlage für diese Krebse
    wird vorgestellt


    Der Krabenkrebs-Cambarellus puer. 4 Seiten zu diesem Einsteigerkrebs


    Cherax Arten aus Neuguinea. 3 Seiten zur Allgemeinen Haltung dieser Krebse


    Fischwelten. Tolle BIlder eines Künstlers. (Da würd ich mir doch glatt nen Tattoo draus stechen lassen)


    Pisodonophis boro. 3 Seiten zu diesem im Brackwasser lebenden Spahetti Aal


    Saphirbarben Puntius meingangbii. Grimm berichtet wie er zu diesem Fisch kam und wie er sie hält


    Der Zebrabärbling-ein Aquarienfisch in der Forschung. Über sechs Seiten
    wird berichtet wie mit diesem Fisch Forschung betrieben wird


    In-vitro-Becher. Sie sind recht neu aber werden immer häufiger
    angeboten. Pflanzen aus dem Becher. Hier wird beschrieben wie diese
    Pflanzen in den Gärtnereien gezüchtet werden, ein kleiner Selbstversuch
    ist beschrieben und ein paar Denkanstöße über den Sinn gibts auch


    Vermehrung gelungen: Die Schachbrettschmerle. Die Überschrift sagt ja alles


    Western Ghats. Der zweite Teil eines Reiseberichts durch Indien


    Bau einer Zuchtanlage. Auch hier der zweite und letzte Teil dieser interesannten Bauweise einer Zuchtanlage


    Neu im Markt


    Kurz vorgestellt. Neuimporte und Neuzüchtungen werden vorgestellt


    Werbung und Vorschau auf das nächste Heft


    Gruss Christian

  • Hi!

    Die Amazonas ist keine DATZ.
    Aber einer mMn, nur auf Optik setzenden Aquarium Live (da finden sich nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch logische Unstimmigkeiten was den Satz betrifft) weit überlegen. Eine gelungene Mischung zwischen wissenschaftlichem Anspruch und einem Abbild der Aquaristik.

    Das mit dem Druckfehler sollte auch gar nicht negativ rüber kommen - sowas passiert eben auch mal. Mensch und so ;)

    Gruß!

  • Hi,

    Also ich finde die Amazonas ist (zumindest für mich) die betse Aquarienzeitschrift. Die DATZ ist evtl. professioneller aber ich bin eben nur ein kleiner Hobbyaquarianer und brauche nicht diese langweilig geschriebenen Wissenschaftsartikel. Beim lesen der Datz schweif ich imemr total ab, weil ich finde die Artikel total langweilig geschrieben. Die Amazonas ist m.E. viel lockerer geschrieben und es macht viel mehr Spaß sie zu lesen. Nur leider ist Sie deshalb immer so schnell durch :P

    Grüße
    Markus

  • Hi!

    Ja das stimmt.
    Ist immer schnell durch leider.
    DATZ kaufe ich auch nicht soo häufig.
    Das hat aber auch damit zu tun, dass sie keine reine Aquarienzeitschrift ist, und damit die Hälfte für mich uninteressant ist.
    Daher bin ich auch bei der Amazonas hängen geblieben.

    Gruß!

  • Moin,
    ich hab sowohl Amazonas, als auch DATZ im Abo und daher hab ich eigentlich bei allen Ausgaben den direkten Vergleich.
    Als kürzlich die neue DATZ bekam, war ich dermaßen enttäuscht, dass ich mir nur dachte "gut das es nächsten Monat wieder ne Amazonas gibt!".
    Ich finde die DATZ inzwischen keinesfalls anspruchsvoller als die Amazonas, sondern einfach nur in der Fisch-Auswahl öder, insgesamt deutlich trockener und praxisferner.
    Wenn ich mich da an die gefühlten 256 Teile "niemals importierte Wasserähren aus Madagaskar" letztes Jahr erinnere, läufts mir immernoch eiskalt den Rücken runter, wenn man bedenkt, dass man inzwischen mehr als 6€ für sowas zahlt, obwohl es keinen praktischen Wert hat. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Sicherlich gibts noch ne Menge Leute, die da richtig was mit anfangen können, aber ich für meinen Teil werd mein Abo da über kurz oder lang kündigen.