Hypancistrus sp. Rio Iriri

  • Hi Jeanette,

    das Thema L 173, L 236 und usw. ist mir bekannt, da findet auch kaum noch jemand wirklich durch, hinzu kommen noch evtl. Hybriden.

    Was die L 401 angeht, ich habe schon WF gesehen, selbst welche gehalten und kann schon ein Urteil abgeben.

    Die Welse auf dem Foto sind jedenfalls definitiv keine L 401, da bin ich mir sehr sicher.

    Hallo Horst


    du verstrickst dich da irgendwie in Wiedersprüchen, einerseits können es Hybriden sein andererseits bist du dir SEHR sicher das es keine L401 sind da du ja Wildfänge gesehen hast ! Ich kann dich auch dann fragen wie denn Wildfänge von L236 aussehen... das ist genau dasselbe !

    Und du hast immer noch nicht gesagt woran du das festmachst das es keine L401 sind, wenn du shcon solche behauptungen in den Raum wirfst das es KEINE sind dann wil ich (wir) auch wissen woran du das festmachst ! Und nu sag mir nicht das du da nur die Zeichnung als ausmaß ansiehst !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo,

    jetzt wird es ganz drollig, ich bin auf die Hybriden eingangen weil es in Hinblick auf L 66, L 236 usw. angesprochen wurde.

    Damit ist das Thema erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo an alle!

    Naja ich Gebe dir teilweise recht Kiriza das dies wohl keine L 401 sins, jedoch zu 100% ausschliessen würde ich es auch nicht.
    Ich weis zwar das man nicht umbedingt nach dem aussehen gehen darf jedoch sind sie (an hand der bilder die im internet kursieren) doch sehr ändlich wie die L 401, rein von den orange-rost roten linien allerdings wie im email erwähnt, es giebt soo viele standort varianten wichtig ist ja eigentlich "nur" das es keine Hybriden sind da ich dies strengstens vermeiden möchte bei meinen tieren, in meinem bestand usw. da ich der ansicht bin das ein Kreuzung von L-Welsen sch***** ist da werden sicherlich einige, ich hoffe die meisten der gleichen meinung sein. jedenfalls die nun zimmlich zu diskutierende Art ist nur die mit den dunklen augen, die jenigen mit den goldenen werde ich nechstens mal abklären lassen mit einem befreundeten züchter der mir sagte er habe L 236 die ihnen ziemmlich ändlich sehen. und ach hier ist wieder keine sichere bestimmung möglich da jeder weis was L 236 (fast wie jeder Hypancistrus) sehr sehr variabel ist. Sollten es jedoch keine sein bin ich auch nicht enttäüst da es mit abstand die schönsten Hypancistren sind die ich momentan Pflege. Wie gesagt sie werden alle einzel gehalten also ja die goldaugen mit 135 mittlerweile die 2 dunklen in einem 60cm becken mit zwergbubas.


    Wie auch immer sollte ich nichts mehr von euch hören wünsche ich euch allen einen guten rutschins 2010 und ein welsreiches jahr :thumbup:

  • Hallo Kirizia


    Drollig wird es denke ich nicht.

    Um die Diskusion L-401 mal zu beenden, ich habe nur gefragt ob er schon L-401 in

    betracht gezogen hat.

    Ich habe nicht geschrieben das es einer ist.

    Ich verstehe nicht warum du dich jetzt darauf versteifst.

    Des weiteren habe ich versucht Dir zu erklären das es sich um einen Hypancistrus handelt

    und man bei diesen Welsen nie wirklich weiß was man da vor sich hat.

    Du hast den Bericht von Ingo Seidel nicht gelesen beim BSSW, sonst hättest du verstanden was Jenzo

    und ich Dir mitteilen wollen.


    Ich würde mich trotzdem darüber begeistern wenn du mir sagst an was du fest machst das es definitiv

    keine L-401 sind.

    Anhand der Zeichnung ist es nicht möglich.

    Anhand von anderen bestimmungsmerkmalen schließe ich es mal aus weil die Bilder dazu einfach nicht gut

    genug sind.

  • Hallo Dani


    Da hast du eine gute einstellung :thumbup: bin da ganz deiner meinug ich möchte auch keine Hybriden

    produzieren.Leider gibt es viele Idioten die Hybriden machen um ordentlich Geld zu machen obwohl man

    bei ordentlicher Haltung immer mehr bezahlt als man am ende raus hat.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Bestimmung und bin gespannt was da raus kommt ^^ .

    Einen guten Rutsch auch von mir :thumbup: .

  • Hallo Jeanette

    Naja dann sind wir ja schon 2 hehe (und andere werden folgen) nein ich weis es leider nur zugut das es solche Idioten gibt als ich 1997 angefangen habe mit der aquaristik war mir das gebit welse noch komplet unklar naja Putzerfische halt (ANFÄNGER) aber als ich 200 zu einem befreundeten züchter aus der Scheweiz ging (christian Gruber) hat mich der L-Wels virus total gepackt. als weinachtsgeschenk volgte ein L 135 von ihm und weiter ging es erst 2006 mit L 318/411 und eben noch 2 Jahre später mit den Hypancistrus sp. Goldaugen.
    Es kam wie es kommen muste wir gingen zu einem Top Züchter ( so dachten wir) was sich dann ein Jahr später herausstellte es war in wirklichkeit ein Schwarzmarkthändler. dieserhate in ca 30 Becken mehrer Arten von Hypancistren darunter auch L 340 die damals noch als unantastbar galten in der Schweiz jedoch mussten wir mit bedauern feststellen das in einem anderen Raum Hybriden gezüchtet wurden.

    Seit diesem Zeitpunkt achte ich sehr genau wo ich meine Fische kaufe und vorallem die elterntiere will ich nun immer sehen;) naja aus Fehlern lernt man zum glück habe ich damals keine Welse gekauft....

    lg Dani