Basics der Salmlerzucht

  • Hi zusammen,
    ich suche noch Material aus welchem ich mir die Basics der Salmlerzucht aneignen kann.

    Beschreibungen, Vorgehensweisen, Art und Geschlaechterbestimmung usw.. was das angeht fange ich qwasi bei 0 an!
    Was könnt ihr mir empfehlen zu lesen?

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich habe 2 Bücher wo es ausschließlich um Salmler geht.
    Einmal von der Serie "IhrHobby" wo es um Salmler allgemein geht, aber auch um Zucht.
    Das Andere, meiner Meinung bessere, dreht sich nur um südamerikanische Salmler.
    Es heißt "Südamerikanische Salmler, Lebensräume und Pflege im Aquarium" von Wolgang Staeck.
    Super interessantes Sachbuch, wo einiges über Salmer geschrieben steht.
    Es ist relativ dünn und auch relativ teuer (ca. 25€).
    Tolle Bilder und Biotopaufnahmen machen das jedoch verschmerzbar.
    Aber das ist meine Meinung, ich bin allgemein ein großer Fan von Literatur Wolgang Staecks.

    Gruß Emil

  • Hi Daniel.

    Der Süßwasserpirat Emil meint bestimmt das hier: Salmlerzucht

    Ansonsten hätte ich noch "Helmut Stallknecht, Man nennt sie Salmler" im Angebot. Er war wohl auch ein Auskenner auf dem Gebiet. Zumindest stehen auch ein/zwei gute Sachen in dem Buch. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Durch den Thread wühle ich mich gerade schon und mache mir einen Fragenkatalog zurecht ;)

    auch habe ich mir noch die Amazonas Nr 10 und 26 bestellt.

    Zusätzlich lese ich gerade bei Splett (afizucht.de) alles was ich finden kann.

  • Hallo Daniel,

    absolutes "muß" jeder Anfänger/Fortgeschrittener der Aquarienfisch-Zucht ist der "PINTER":

    PINTER, Helmut: "Handbuch der Aquarienfisch-Zucht", diverse Auflagen ab 1966.

    Auch passabel:

    JOCHER, Willy: "Problemfische I . II", diverse Auflagen ab 1969.

    PINTER, Helmut: "Salmler", 1988.

    FREY, Hans: "Salmler - Zierfisch-Monographien, Band 1", diverse Auflagen ab 1980.

    VOGT, Dieter: "Salmler I -IV", DATZ-Bücherei, diverse Auflagen ab 1964.

    KAHL, Burkard: "Salmler", 1970.

    Nicht zu vergessen die "HOFFMÄNNER",: "Salmler", 2000, obwohl sie in ihren vielfachen Beiträgen in ASquarien-Zeitschriften deutlich mehr "Zucht-Geheimnisse" verraten.

    Hast Du eine spezielle Art im Auge? Ggfs. können dann auch Zuchteberichte aus Zeitschriften weiterhelfen...

    ... könnte ich Dir zukommen lassen.

    Gruß

    Scanner

  • So, jetzt habe ich ja ein wenig gelesen und muss wohl korregieren, dass ich mich erstmal mit der

    "Vermehrung" beschäftigen will, für den Eigenbedarf und ggf Bekannte.

    Für alles andere fehlt mir derzeit auch noch der Platz und die Zeit

    Als erstes stehen bei mir "Kupfersalmler" Hasemania Nana auf den Plan, mein alter Schwarm ist leider auf 4 Tiere geschrumpft, die sich das Leben im Gesellschaftsaquarium auch inzwischen recht schwer machen,
    hier fehlt eindeutig die Gruppendynamik um das Treiben und die Agressionen zu verteilen.

    Ich werde für meine Versuche auch ausschließlich Leitungswasser verwenden, ok Torf und oder Erlenzapfen, Eichenblätter usw sind kein Thema, aber die Wasserpanscherei möchte ich erstmal aussen vor lassen.
    Wasserwerte: http://www.enwor-vorort.de/cms/Geschaefts…014-Roetgen.pdf

    Hierbei messe ich allerdings bei mir zuhause ehr einen PH von 7.. das muss ich nochmal prüfen.

    Hierzu bin ich auch noch unschlüssig, ob sich diese flinken Kerle überhaupt für einen Daueransatz in einem 50er Keilbecken eignen, das finde ich für die eigentlich zu klein.
    Entweder werde ich es dann mit einer gezielten Verpaarung in einem Ablaichbecken mit Laichgitter versuchen, oder die Fische nur bis nach dem ersten oder 2. ablaichen im Keilbecken lassen.
    Meine Tiere sind ja evtl schon zu alt.. da muss ich dann gucken, wie es sich entwickelt.

    Leider meldet sich der Hersteller des Keilbeckens nicht zurück.. :(