Bender Rodriguez Board Moderator

  • Männlich
  • 45
  • aus Espenhain/Sachsen/Deutschland
  • Mitglied seit 16. Dezember 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.724
Bilder
30
Punkte
20.085
Profil-Aufrufe
2.241
  • Bender Rodriguez

    Hat das Thema Diverse ältere Diskus Zeitschriften gestartet.
    Thema
    Hallo.

    Beim Aufräumen und aussortieren gefunden.

    Diskus Jahrbuch 2004
    Diskus Jahrbuch 2006
    Diskus Jahrbuch 2009
    Diskus Jahrbuch Spezial Nr.2
    Discus live - März 2008
    Aqualog Special - Majestätische Diskus

    Bei Interesse einfach bei mir melden.
    Einzeln oder als…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika ohne Heizung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel.

    Eigentlich hast du schon alles aufgezählt.

    Zu 1.
    Da gibt es jede Menge "Energiesparfische"
    Corydoras paleatus;

    Phalloceros caudimaculatus, Cnesterodon decemaculautus, Heterandria formosa;

    Apistogramma borelli (je nach Standort);

    Australoheros,…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Besatzerweiterung 450 l - Aquarium verfasst.
    Beitrag
    Hi Christa.

    Zwergbuntbarsche und Schwielenwelse würde ich nicht machen. Mit Corydoras könnte es in der Beckengröße, entsprechende Strukturierung des Beckens vorausgesetzt, funktionieren.
    Maronis finde ich persönlich auch sehr hübsch. Nur für dich leider…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel.

    Super, dass es mit ganz einfachen Mitteln geklappt hat.
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Um nochmal auf deinen aktuellen Filter (ohne Umbau) zu kommen.
    Wie sehen die Plasikröhren in den Filterschwämmen aus. Haben die Bohrungen bis oben? Oder wie muss ich sie mir vorstellen?
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    (Zitat von cichlid)

    Meine Rede. :thumbup:
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    (Zitat von Seroga)

    Na dann nochmal langsam.
    Du hast Bausumme/Kredit in Höhe von xxx €.
    Ergibt eine monatliche Belastung von A.
    Weiterhin hast du monatliche Nebenkosten B.

    Mein Gedanke war Kreditsumme ist fest. Ob ich mir goldene Wasserhähne einbauen lasse…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven.

    Zur Effizienz:
    Mein Klempner hat es mir damals so erklärt: Luft-Wärme hat verschiedene Ausgangstemperaturen - Fahren mit dem Auto im Stadtverkehr; Erdwärme hat immer die gleiche Ausgangstemperatur - Fahren mit dem Auto auf der Autobahn (am…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Zu deiner Frage bzw zur weiteren Erklärung.
    Ich hab eine Erdwärmeheizung (Tiefenbohrung). Mein großes Aquarium steht im Nachbarraum vom Heizraum. Im Heizraum steht meine Filteranlage, in welcher auch der Wärmetauscher untergebracht ist.
    Ich…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Mit Wärmepumpe funktioniert es trotz niedrigerer Vorlauftemperatur. Ich bekomme problemlos 27 Grad ins große Becken. Mehr wären auch möglich. Mein Wärmetauscher läuft derzeit über Temperaturfühler der im Filterzulauf (also noch vor dem…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel.

    Als Idee meinerseits. Häng doch einen Sprudelstein rein. Damit hast du eine Wasserverwirbelung und die Oberfläche steht nicht mehr.
    Das dürfte schneller und unkomplizierter als ein Umbau sein. Falls es nicht funktioniert, kannst du immer noch…
  • Bender Rodriguez

    Hat eine Antwort im Thema Echinodorus wächst Emers..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Axel.

    Zu deinen Fragen.
    (Zitat von Segelflosse)

    Ja, das hatte ich früher mehrfach. Ich hatte damals eine 'Ozelot'.

    (Zitat von Segelflosse)

    Wenn du noch eine Weile wartest, wirst du feststellen, dass die Wurzeln kommen. Wenn genug Wurzeln vorhanden sind,…
  • Bender Rodriguez

    Beitrag
    Hi Magnus.

    Das sieht doch schonmal ganz gut aus.