• Hallo,

    ich habe bei drei meiner Becken heute diese Messungen gemacht und fand das Ergebnis recht interessant. Zuerst habe ich das pure Leitungswasser getestet. Ergebnis: KH 6 und PH 7,5.
    Asienbecken: KH 6 und PH 6,5. CO 2-Düngung und nach jedem Wasserwechsel ein paar frische Erlenzäpfchen. Es sind noch ein paar ältere Eichenblätter drin.
    Kap Lopez-Becken: KH 6 und PH 7,5, auch nach jedem Wasserwechsel Erlenzäpfchen und auch hier befinden sich noch ältere Eichenblätter im Wasser. Keine CO 2-Düngung.
    Pyrrhulina-Übergangsbecken: KH 5(!) und PH 7(!). Keine CO 2-Düngung. Wie auch im Kap Lopezbecken keine CO 2-Düngung, Erlenzäpfchen wie bei den anderen Becken aaaber vorgestern eine zusätzliche Hand voll Eichenblätter.
    Können die Eichenblätter die KH als auch den PH-Wert so gedrückt haben. Oder liegt es daran, dass das Becken stärker besetzt ist? Ich finde es interessant, dass nur dieses Becken eine KH von 5 hat. Ich teste gerne herum aber ich möchte es auch verstehen

    LG, Sabine

  • Hi Norbert,

    meinst Du echt? OK, ich hab grad mal nach den Tabellen gegoogelt. Laut denen wohl schon aber der Dauertest zeigt grad mal ein eher dunkleres Grün an und es sind grad mal 30 Blasen pro Minute. Die Fische schnappen nicht nach Luft und atmen auch nicht schneller. Meinst Du echt, dass es zuviel ist?

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,
    ich hatte auch mal so einen Dauertest, der ging nach dem Mond :)
    im Gesellschahtsbecken habe ich dann einen CO Controller eingebaut und seitdem brauch ich nur noch 25% des Ursprünglichen CO
    und die Planzen wachsen noch zu schnell, ich habe noch 12 weitere Becken mit CO2 mit einem Nano Defuser da gehe ich auch nach dem aussehen der Pflanzen, im Zweifel lieber zu wenid CO2.
    Aber Dein Becken hat eindeutig zu viel auch wenn die Fische das nicht zeigen.
    LG Norbert

  • Hi Norbert,

    dann werde ich die Blasenzahl morgen sofort runterdrehen. Jetzt ist ja schon die Nachtschaltung aktiviert.
    Wenn ich also einen niederigeren PH-Wert haben wollen würde, müsste ich dann die KH senken, nicht wahr?

    OK, bei den Dauertests steht ja auch immer dabei, dass die wohl nur richtig funktionieren wenn nicht Huminstoffe ins Wasser gegeben werden. Ich geb ja Erlenzäpfchen und Eichenblätter hinein und außerdem beim Wasserwechsel noch Aquadrakon Black. Kann man denn davon ausgehen, dass die Tabellenwerte auch wirklich so stimmen? Die Pflanzen im Kap Lopez-Becken wachsen richtig gut obwohl laut Tabelle ja viel zu wenig CO 2 vorhanden ist. Ich werd demnächst trotzdem mal neue Eichenblätter sammeln und mal schauen was passiert.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,
    ja wenn auch genug CO2 drin sein soll schon,aber ein Rat von mir vergesse die ganzen Mittelchen PHoder KH- und K+
    da hast Du dauernt andere Werte im Becken, das habe ich schon lange hinter mir,war vielrausgeschmissenes Geld für die Sachen.
    Stabile Werte bekommst Du nur wenn Du Omose Wasser nimmst und das mit Aufhärtesalz aufhärtest,
    ich habe zb. Becken mit Leitwert 50μS,150μS,300μS und 450μS je nach Fisch.
    So bin das erstmal weg muß noch Pseudomugil sp. 'red neon umsetzen in allen Salatschalen schlüpfen sie gerade habe schon 120 umgesetzt und immer mehr schlüpfen werden wohl so 400 werden und anschließend muß ich noch Eier aus drei Becken sammeln.
    LG Norbert

  • Hi Norbert,

    vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe. Keine Angst, mit irgendwelchen PH oder KH Mittelchen werde ich nicht anfangen. Hab schon öfter gehört, dass da die Werte sehr schwanken. Ich denke, wenn ich das CO 2 runter drehe, komme ich da auf einen PH-Wert von 7. Damit bin ich für die Fische, die ich bis jetzt halte ganz zufrieden. Ich glaube, mit einer Osmoseanlage brauche ich meiner Familie nicht zu kommen aber so schrecklich sind die Ausgangswerte unseres Wasserwerkes ja auch nicht, dass ich das unbedingt ändern muss. Aber wer weiß was in Zukunft aquaristisch noch so für mich kommt. Man entwickelt sich ja langsam weiter  :D , auch Dank eurer Hilfe hier  :) .


    LG, Sabine