Amano-Garnelen mit Mikrogeophagus vergesellschaftbar?

  • Hi!

    Da ich spekuliere Amano-Garnelen in mein Becken zu setzen mache ich mir Gedanken, ob mein verbliebenes Mikrogeophagus alstispinosus Weibchen die wohl zum Fressen gern hat oder ob das gut gehen kann.
    Hat da jemand Erfahrungen? Hab mit Garnelen nämlich bisher überhaupt keine, und mein Händler meinte, dass das kein Problem darstellen sollte.

    Danke!

  • Naja, nützt ja alles nichts.
    Den Algen werde ich ja mit "nur Bepflanzung" nicht Herr.
    Ich bin ja eigentlich auch Gegner jeglicher Nutztiere, aber ich komm grad wohl nicht drumrum.

    Ich werd sie mir dann ne Nummer größer raus picken ;)

    Du hast nicht zufällig welche über?
    *g

  • Ich würde da lieber Otocinclus, Pitbull-Plecos(LDA 25) oder Rennschnecken einsetzen.
    Ein gute bekannter hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich glaube die Garnelen werden gefressen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Otocinclus habe ich drin.
    Bringt nur an der rauhen Strukturrückwand nichts.
    Und an Fadenalgen gehen Otocinclen meines Wissens nach generell nicht.

    Aber danke für deinen Comment!

  • Vieleicht hilft dir ja auch Rogers Tipp.

    Guckst du hier
    Bei mir hats geholfen.
    Habe die Algen um ein Stöckchen aufgewickelt und so entfernt.
    Sind bis jetzt keine nachgewachsen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ich kenn den Stöckchentrick. Mach ich hier alle zwei Tage. Nur sind es nicht nur Fadenalgen, die hier ihr Unwesen treiben.
    Das soll auch gar nicht arrogant klingen, aber ich hab hier kein normales "Problem" mehr.
    Ich hab aber mittlerweile einen Fahrplan, um der Problematik Herr zu werden. Dazu zählen die Amanos als unterstützender Fressfeind.
    Co2 ist mittlerweile am Becken, Beleuchtung (an T5 musste ich mich erst gewöhnen) mittklerweile runtergefahren und Pflanzenbestand stark ergänzt.
    Es würde zu lange dauern, die ganze Geschichte zu erzählen. Vielleicht lass ich es mir Stück für Stück aus der nase ziehen ;)

    PS: Jetzt ist es sowieso durch: Grade temperieren 10 Amanos und gewöhnen sich an die Wasserbedingungen hier. Vis a vis mit einem M. altispinosus Männchen in der anderen Tüte.

    Aber Danke für jeden Beitrag.