• Hi,
    die vier Wochen gelten weiterhin. Es kommt jetzt z.B. Kaulerpa rein. Und ein paar andere für den schnellen Besatz geeignete Arten. Die Nährstoffe im Becken müssen verbraucht werden. Es wird zwar zusätzlich über Phosphatabsorber gefiltert aber das reicht so nicht. Naja und geliefert wird erst am 20.02. ...Richtig Anemonen, Garnelen und Fische kommen später.
    Aber ziemlich ungeduldig bin ich auch :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,


    ah verstanden. Die niederen Tiere, die du jetzt einsetzt, dienen neben den normalen Filtermedien als lebende Nährstoffzehrer - und vernichter. Cool!

    Bleib dran und besieg die Ungeduld, es wird sich lohnen. Wenn du danach mit einem breiten Grinsen vor dem Becken sitzt und die Farben und Tiere bewunderst, hast du Alles richtig gemacht.

    :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Mal ein kleines Update zum "Nudelwasserbecken" :P
    Da die Wasserwerte zu meiner Zufriedenheit waren (insbesondere Nitrit, Phosphat, Ammoniak) sind die ersten Tierchen eingezogen.
    Hier mal eine Gesamtansicht

    Es sind nach der Literatur einfach bis mittel schwierig zu haltende Arten

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Obwohl sie nicht gerade übermäßig groß sind, waren doch mal wieder 250€ fällig.
    Hier noch ein paar Bilde

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Sie wurden mit Korallenkleber an die Stellen plaziert. Das birgt den Nachteil...einmal fest sind sie nicht mehr umzusetzen.
    Und noch ein paar Bilder

    Bei den Garnelen gab es leider gleich zu Begin eine Auseinandersetzung. Dabei verlor sie beide Scheren. Eigentlich sollte es ein paar sein, damit sowas nicht passiert.

    Unvernüftigerweise habe ich mir auch einen Fisch besorgt, damit ich sehen kann ob die Wasserwerte stabil bleiben.

    Er wird oft als extremer Fresser beschrieben. Aber in dem Sinne, dass er kaum Ersatzfutter annimmt. Es scheint sich so zu bewahrheiten. Weder Mückenlarven, noch Artemia, Krill oder Mysis und auch Trockenfutter haben ihn bisher interessiert. Aber im Becken wimmelt es geradezu von Kleinstkrebsen. Ich bin also noch guter Hoffnung das ich länger was von ihm habe.
    Ich muss weiterhin sagen das es wirklich erstaunlich für mich ist was in dem Becken an Tierchen mit dem Lebendgestein eingeschleppt wurde. U.a. auch ein Krebs. Von ihm habe ich allerdings bisher nur die Scheren gesehen.
    Jetzt darf mal alles ein bisschen wachsen und gedeihen im Becken. Wie es sich so entwickelt berichte ich dann.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo
    Ein schön dokumentiertes Projekt, allerdings habe ich in Post 13 im mittleren Bild schon eine Aiptasia gesehen, hier solltest Du schnell handeln, sonst werden es viel mehr. Vor allem bei dem Aufbau des Lebendgesteins wird es hinterher schwierig, diese Anemonen zu erreichen.
    Ich würde aber noch ein paar Einsiedlerkrebse mehr einsetzen, ich habe zb. Calcinus laevimanus in einer größeren Gruppe ohne Probleme gepflegt.
    Für Pterosynchiropus splendidus ist es eigentlich noch viel zu früh, aber das hast Du ja schon selber geschrieben. Mir ist es auch selber in meinem Meerwasseraquarium passiert, das ich den Fisch zu früh eingesetzt habe. Sollte er nicht genug Futter finden, probiere es mal mit Daphnia. Das ist nach meinem Wissen ein Ersatzfutter, was angenommen wird, es muss aber schon auf dem Boden liegen.

    Frage, hast Du den Stein auf dem sich das Tier befindet am Lebendgestein festgeklebt oder die Niederen Tiere direkt am Stein?

  • Hallo Jörg,
    ich hab zur Zeit zwei Aiptasia. Eine mit dem Lebendgestein und eine mit den Korallen eingeschleppt. Irgendwie scheu ich mich sie mit den Mittelchen aus dem Handel zu vernichten. Aber es muss wohl sein. Zur Zeit habe ich von den Einsiedlern ja 7 Stück im Becken. Die Verhalten sich wie die Trammpeltiere und latschen über alles drüber weg. :P

    Da ich nur Nachzuchten als Besatz kaufe bin ich davon ausgegangen das der Pterosynchiropus schon Futterfest ist. Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir noch ein Weibchen von der Sorte zu holen. Bei meinen Diskus hatte ich mit Futterneid gute Erfahrungen gemacht und sie an fast jedes Futter bekommen. Aber danke für den Tip, ich werde die Daphien mal ausprobieren.

    Die Korallen wurden schon auf einem Stein geklebt geliefert. Ich habe sie dann nur noch entsprechend im Riff plaziert.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang
    Alles klar mit den Korallennachzuchten, das spart in der Form eine Menge Zeit, da sie schon auf einem Ablegerstein fixiert sind.

    Zu den Glasrosen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das Du selbst bei "nur" einer, sofort handeln solltest. Ich habe es selber mal schleifen lassen und eigentlich sind diese kleinen Anemomen ja auch nicht unattraktiv, aber es werden schnell viel mehr und dann wird es schwierig.
    Ich habe hier mal einen Text zu Glasrosen geschrieben:
    Glasrosen

    Alles was ich dort geschrieben habe, ist auch selber ausprobiert worden. Alle Mittel gegen Glasrosen schaden bei richtig Dosierter Anwendung den anderen Tieren nicht. Mir ist es sogar mal passiert das ich die Spritze mit Joe's Juice aus versehen im Aquarium ausgedrück habe und das Mittel somit auch andere Wirbelose erreicht hat. Diese haben sich dann kurz zusammengezogen aber zum Glück keine Schädigung davon getragen.

    Ansonsten hat sich bei mir der Einsatz von Chaetodon kleinii gegen Glasrosen bewährt, auch wenn der diese oftmals nur anzupft, aber es sind nach einiger Zeit keine Glasrosen mehr zu sehen und das primäre Problem das die Glasrosen andere Tiere vernesseln ist erst einmal nicht mehr gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg (23. Januar 2011 um 09:29)

  • Hallo Jörg,
    ich hab doch nur ein kleines Becken. :(
    Da ist doch der Chaetodon kleinii zu groß, oder meinst du nicht.
    Ich hab mir ein Mittelchen geholt gegen die Glasrosen. Wird gleich mal in die Mundöffnung gesprizt.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Jörg,
    ich hab doch nur ein kleines Becken. :(
    Da ist doch der Chaetodon kleinii zu groß, oder meinst du nicht.
    Ich hab mir ein Mittelchen geholt gegen die Glasrosen. Wird gleich mal in die Mundöffnung gesprizt.

    Hallo Wolfgang
    Ja der Chaetodon kleinii wird zu groß für Dein Aquarium. Wenn Du früh genug die Glasrosen angehst und das machst Du ja, sollte es kein Problem geben. Es eignen sich ja auch noch Garnelen als Mittel gegen Glasrosen.
    Grundsätzlich bringt ja gerade Lebendgestein eine Vielzahl kleiner und kleinster Lebewesen mit ins Meerwasseraquarium. Da kommen noch einige kleine, Schnecken, Borstenwürmer, kleine Seesterne usw. zum Vorschein.

  • Hallo zusammen,
    wieder mal ein kleines Update und Zwischenfazit aus dem Nudelwasserbecken.
    Das Becken hat sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt. Es gab bisher keine Rückschläge, wie z.B. eine starke Algenblüte. Die Korallen wachsen und gedeihen und bilden zum Teil schon Ableger. Mir ist zwar klar das es immer noch zu Problemen kommen kann aber da ich im Mai/Juni umziehen werde, dieses kleine Fazit. Der Abbau und die anschließende Neueinrichtung des Beckens würden ja die Erfahrung etwas verfälschen.
    Also: Nach meiner Meinung ist das Becken durchaus als Einsteigerbecken geeignet. Die Technik funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich ja kleinere Veränderungen vorgenommen habe (Pumpe, Beleuchtung).
    Nachteilig ist allerdings:
    Für das Mondlicht ist kein seperater Anschluss vorhanden. Man muss also basteln und ein extra Kabel verlegen, damit man es über eine Schaltuhr schalten kann. Ist zwar kein Problem, erfordert aber fachliche Kenntnisse.
    Die gebogene Frontscheibe ist bei dem kleinen Becken eher störend. Nicht nur bei der Fotografie stört sie, auch beim Blick ins Becken kommt es zu Verzerrungen.
    Der Preis ist allerdings ziemlich günstig für so ein Komplettbecken, Alternative wäre ein gleich großes Becken wie Red Sea Max 130. Dieses ist aber in der Anschaffung mehr als doppelt so teuer.
    Also im Vorsicht :!::!: für den der es nachmachen möchte, es besteht Suchtgefahr. Aber daran sind ja wohl alle Aquarianer erkrankt, ob nun Süß- oder Meerwasser. :D
    Jetzt noch ein paar Bilder, ansonsten berichte ich nach dem Umzug wieder.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Rossi,

    ich bin auch grade dabei ein kleines Riffbecken aufzubauen. Da kam mir Dein Beitrag sehr gelegen. Super beschrieben.
    Eine Frage zum Leierfisch, der auch in meinen Bestand soll. Ich habe mich mit dem Thema Ernährung dieser Tiere schon beschäftigt und habe auch von dem Problem gelesen, daß sie eher in alten, eingefahrenen Becken schwimmen sollten, da sie nur Lebendfutter zu sich nehmen. Ich habe aber auch gelesen, daß sie nach der Eingewöhnung durchaus an Artemia (Frost) bzw. andere Frostfuttersorten gehen. Konntest Du Dein Tier inwzischen an gängige Frostfuttersorten gewöhnen?

    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico,
    ich hatte mich für diesen Fisch als Erstbesatz entschieden, nicht nur weil er ausgesprochen hübsch ist, sondern weil er auch Planarien fressen soll. Von diesen hatte ich nach meiner Meinung ausgesprochen viele und sie können je nach Art auch Probleme für Weichkorallen darstellen.

    Diese Tierchen sind ca. 1-2 mm groß und waren in Massen an den Scheiben. Auch auf dem Lebendgestein wimmelte es von kleinen Krebschen und Schlangensternen. Den Fisch hatte ich übers Internett gekauft. Geliefert wurde ein nahezu ausgewachsenes Männchen. Da ich ja nur diesen einen hatte (hatte, weil ich mir vor kurzem noch ein junges Weibchen geholt habe) bin ich davon ausgegangen, dass er genug Futter findet. Gefressen hat er alle Arten von diesen Kleinstlebewesen, auch die kleinen Schlangensterne. Massenvermehrungen von den Kleinstlebewesen sind jetzt nicht mehr zu beobachten. Ich konnte bei ihm bisher nicht die aktive Aufnahme von Frostfutter beobachten. Gestern habe ich zum ersten Mal Artemia als Lebendfutter gegeben. Dummerweise vergessen den Filter auszustellen, so dass einige eingesaugt worden sind. Den Fehler schnell behoben konnte ich das Weibchen beobachten wie es selbst große Artemien wegputzte, während das Männchen die Beute nur interessiert beobachtet hat. Kann natürlich sein das er vollgefressen war. Aber ich denke, dass für das Weibchen nun der Schritt zu Frostfutter nicht mehr ganz so weit ist. Ich werde jetzt noch lebende Copepoden und Flöhe ausprobieren und natürlich über Erfolg oder Misserfolg berichten. Achso, Mangelerscheinungen zeigen die Beiden bisher nicht. Will heißen, verhungert sehen sie nicht aus.
    Aber als Tipp: Man liest das man diese Fische in Becken von min. einem Jahr standzeit, teilweise erst zwei Jahren, einsetzen soll. Auf jedenfall ist wohl darauf zu achten, dass der Bestand an Kleinstlebewesen konstant ist und keine Futterkonkurenz im Becken schwimmt. Es gibt aber auch im Süßwasserbereich mäkilige Fische, die einem alles abverlangen bis sie Futterfest werden. Also prinzipiell lieber etwas länger warten bis man den Mandarin im Becken pflegt.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,

    danke für Deine Ausführungen. Bei mir soll ein Pärchen Mandarin oder etwas in der Art das Becken für sich allein haben. Teilen sollen sie nur mit Garnelen und Einsiedlern.
    Es handelt sich um einen 50x50x50 Würfel und soll den Focus auf Korallen haben. Da ist mit Fischbesatz sowieso nicht sehr viel zu machen.
    Ich finde diese Tiere auch sehr faszinierend. Habe gelesen, die müssen richtig pummelig sein und am besten eine Art "Doppelkinn" haben. Dann sind sie gut ernährt. Ich konnte solch ein Tier im Schaubecken meines Händlers beobachten. Es ist kaum vergleichbar mit dem, was man normalerweise beim Händler kauft.


    Berichte mal weiter, wie sich die beiden Tiere bei Dir entwickeln.

    Schönes Osterfest
    Enrico

  • Hallo,

    mal ein paar Bilder von den Korallen wie sie Artemia mapfen.

    Konnte heute das erstemal sehen, das die Mandarin auch gefrostetete Artemien fressen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo,
    meine kleine war ein paar Tage verschwunden. Gefunden hatte ich sie dann beim Wasserwechsel in einer Filterkammer. Es geht ihr aber gut.

    Fressen tun sie mittlerweile auch gefrorene rote Mückenlarven.

    Mal wieder ein paar Bilder

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein kleines Update aus dem Nudeltopf.
    Bisher habe ich keine bösen Überraschungen erlebt. Alles wächst und gedeiht. Wobei die Kalkrotalgen und die Kaulerpa schneller wachsen wie die Korallen.
    Das Konzept mit der Steilwand als Riff, würde ich beim nächsten Mal allerdings nicht wiederholen. Es bietet einfach zu wenig Fläche um Korallen zu befestigen.
    Mittlerweile habe ich auch sämtliche Filterschwämme aus dem Filter entfernt. Auf Dauer entwickelt sich so ein biologischer Filter zu einer Nitratschleuder. Um dem Vorzubeugen sind halt die Filterelemente rausgeflogen. Die Wasserwerte sind aber immer noch ideal. Den beiden Mandarin (trotz des Ausflugs des Mädels in den Filter) geht es Hervorragend. Sie fressen gut und auch alles was von der Größe so in ihr kleines Maul passt. Sie haben allerdings eine eindeutige Vorliebe für rote Mückenlarven. Auf dem Bild sieht man das Weibchen, dick und rundlich. Das ist aber nicht Überfütterung, sie trägt einen Laichansatz. Allerdings glaub ich nicht an einen Zuchterfolg, sie sind freilaicher und das wird die Korallen freuen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang
    Habe Dein Projekt jetzt einige Zeit nicht mehr verfolgt. Toll wie sich das entwickelt hat und vor allem das es den Fischen so Gut geht.
    Die Caulerpa wachsen sehr schnell und mehmen gerade am Anfang eine Menge an Giftstoffen auf. Ich habe die am Anfang dann immer unten an den Sprossen abgeschitten und nach dem das Aquarium stabil war ganz aus dem Aquarium genommen.

    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit dem Nudelwasserbecken :thumbup: .