Die Flossensauger ziehen um.

  • Hallo,

    ich habe mich auf die Suche nach vietnamesischen Kardinalfischen ( Tanichthys micagemmae ) gemacht. Mein Stammhändler hat sie nicht, kriegt sie auch nicht. Sein Großhändler nimmt die nicht mehr auf die Stockliste weil sich die normalen Kardinalfische besser verkaufen. Was ich nicht verstehe. Die Vietnamesen sind viel temperaturtoleranter als die normalen, sollen wohl etwas kleiner bleiben, vermehren sich genauso gut und ich finde sie sogar schöner. Überall liest man von ihnen und dann sind sie so schwer zu bekommen.

    Hier in Dortmund bin ich noch keinen Schritt weiter. Keiner hat sie, keiner kriegt sie. Bei Wilhelmi soll ich am Mittwoch nochmal anrufen. Dann weiß er, was der Großhändler auf der Stockliste hat. Wahrscheinlich auch keine.

    Aaaber: Ich habe beim Aquahaus in Dülmen angerufen. Die hatten sie schon, ganz sporadisch von einem kleinen Züchter von dem sie die in geringer Stückzahl hin und wieder bekommen. Im Moment sind keine da aber es kommen bestimmt wieder welche rein. Die Frage ist nur wann? Aber das ist ja im Prinzip nicht schlimm. Hauptsache sie bekommen sie irgendwann wieder. Ich soll am 19.08. nochmal anrufen. Dann kann man mir dort sagen ob in nächster Zeit wieder welche kommen. Bleibt also spannend für mich.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    wie viele willst Du haben, habe noch einige bei mir rumschwimmen, auch wieder einige kleine. Die werden so ganz von allein.

    Wenn nicht die Entfernung so groß wäre, vielleicht Mitfahrgelegenheit ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ich habe an eine gemischte Gruppe von etwa 10 Tieren gedacht. Aber Du wohnst im Erzgebirge, nicht wahr? Falls mal jemand aus Deiner Umgebung nach NRW fährt, wäre das mit einer Mitfahrgelegenheit natürlich schön. Ist ja ein Ding, dass Du die hast.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    wenn Du auf den AIP Button in meiner Signatur klickst ( Mein Bestand ), siehst Du meinen derzeitigen kompletten Bestand außer die neuen Zwergbuntbarsche

    Apistogramma sp. jurua, die sind bei AIP noch nicht angelegt. Ja, die Tanichthys micagemmae sind sehr hübsche kleine Fischlein und ich vermehre sie schon ein

    paar Jahre so neben bei.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    da hast Du aber einen schönen Bestand :thumbup: . Nannostomus marginatus würden mich auch mal reizen. Ich habe einfach zu wenige Aquarien. Mein Stammhändler bekommt nächste Woche knurrende Zwergguramis. Die haben mich auch schon immer mal gereizt :r .

    LG, Sabine

  • Hei, Du hast das gleiche Beuteschema wie ich :)
    Bei mir schwimmen auch Flossensauger und Vietnamesische Kardinalsfische :)
    Letztere haben mir seit Frühling auch fleißig Junge geschenkt..die Flossis üben noch...
    Hattest Du schon Junge bei den Flossensaugern? Ich weiß nicht, was meinen fehlt...hab sie schon 1 1/2 Jahre...
    Sie balzen zwar immer, aber Junge hab ich noch nicht entdeckt...
    VG Monika

  • Hi Monika,

    ich hatte auch noch keine Jungen aber ich glaube, ich werde auch keine sehen. Damit sich zwischen den Steinen nicht zuviele Futterreste sammeln, habe ich ein paar Garnelchen eingesetzt. Nun ja, aus den paar Garnelchen sind viele geworden und die finden garantiert jedes Ei. Meine Flossensauger sind besonders abends sehr agil und balzen auch. Aber OK, dann eben keine Kleinen. Hast Du eventuell auch Garnelen mit im Becken? Das würde vielleicht die fehlenden Jungtiere erklären. Hast Du auch Sewellia lineolata?

    LG, Sabine

  • Hei, nee, die sind schweren Herzens fast solo. Nur zusammen mit Kahn und Blasenschnecken.
    Die fressen normal keine Eier.
    Ein Bekannter meinte, es wären zu wenig Steine...
    Ich hab aber auch keinen Plan, wie man die Anfüttert.
    Bei mir kriegen sie immer Granulat, wechselnde Futtertabs und Microwürmchen.
    Letztens hatten sie zuviel Pantoffeltierchen erwischt und es waaberten Schwaden drin rum...
    Hab dann mit Wasserflöhen gekontert...da konnten sie sich bedienen...
    Trotzdem keine Jungen
    VG Monika

  • Hi Sabine,

    wollte auch schon fragen, ob du schon die viet. Kardinälchen noch planst oder wieder davon abgekommen bist. In einem Laden hier in Frankfurt bietet die immer mal wieder an; sie waren damals durchaus auch meine Alternative zu den Leuchtaugen. Aber du hast dir ja schon eine Quelle :D aufgetan; private Nachzuchten würd ich auch immer vorziehen :thumbup:.

    VG, Inge

  • Hallo,

    Uwe ( apistotetrafan ) war so nett und hat mir 15 von seinen kleinen Tanichthys micagemmae ( Vietnamesische Kardinalfische ) gegeben. Sie haben eine ganz schöne Reise hinter sich. Elko hat sie in Weimar übernommen und mir mit nach Frankfurt zum Forentreffen gebracht. Vielen Dank euch beiden und auch an Inge, die extra einen großen Cube zum Übernachten aufgestellt hat.
    Die Kleinen sind gut in Dortmund angekommen. Waren am Anfang natürlich noch sehr verschreckt. Einen Tag später hatten sie aber schon wieder etwas mehr Farbe angenommen und heute nach der Arbeit waren sie schon kaum wiederzuerkennen. Richtig hübsch. Daher nun einmal ein kleines Foto. Wie immer leider mit dem Handy und daher den Kleinen nicht gerecht. Aber ein wenig kann man schon erkennen. Die Fäden die man oben im Becken sieht, sind eigentlich Luftbläschen :D . Kommen auf dem Foto nur sehr merkwürdig rüber.
    [gallerymax]3973[/gallerymax]

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    das sieht doch schon mal gut aus und so viel Platz hatten sie in ihrem Leben noch nie.

    Etwas muß ich noch berichtigen, Elko hat sie in Chemnitz zum Welsfantreffen am 5.06. übernommen und sie zu sich mit nach Hause

    genommen und von da gings dann am Freitag nach Frankfurt zum Forentreffen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Huhu,

    uhhh, da sind sie so weit gereist, dass ich alles durcheinander gebracht habe :r .
    Sie ziehen nun schon in einem lockereren Schwarm durchs Becken und die ein oder anderen schüchtern gespreizten Männchenflossen habe ich auch schon gesehen :love: .

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    habe den Thread verfolgt und finde deine Flossensaugerbehausung gut gelungen. Freue mich, dass es noch mehr Begeisterte für diese putzigen Fische gibt und bin gespannt, ob es vielleicht auch irgendwann einmal Nachwuchs bei dir gibt. Wir hatten das Glück bei unseren Spotted :) Bin daher gespannt, ob (das steht denk ich außer Frage) und wie es weiter geht.

  • Hi Sabine,

    das ist nicht ganz aussichtslos. Die Kleinen können sich ja zwischen den Steinen verstecken. Bei uns kamen sie erst zum Vorschein, als sie so 1 cm drauf hatten. Die Salmler (größer als deine Kardinälchen) waren natürlich hinterher, aber haben es irgendwann aufgegeben. Die Flossensaugerbabys waren so wieselflink - keine Chance. Ein paar Junge habe ich schon abgegeben, ein paar hier behalten. Machen sich gut. In letzter Zeit hat sich da aber nichts mehr getan, liegt vielleicht am Skalar. Oder sie pausieren. Bin jedenfalls gespannt bei dir :)

  • Hi Spotty,

    Die Kleinen können sich ja zwischen den Steinen verstecken.


    Die Garnelen ja auch :whistling: . Ich hab sie ja da eingesetzt damit sie eventuelle Reste aus den kleinsten Ritzen holen. Sind jetzt mittlerweile schon ganz schön viele geworden :whistling: .
    Ist aber echt ein Ding, dass bei Dir Jungfische hochgekommen sind trotz der Salmler- und Skalar- und vor allem Welsgesellschaft :thumbup: .

    LG, Sabine

  • Hi Spotty,

    hab grad gesehen, dass man meine Antwort missverstehen kann :r . Ich glaube natürlich auch nicht, dass die Garnelen kleine Flossensauger erwischen könnten sondern eher, dass sie einer Eiermahlzeit nicht abgeneigt wären.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    ob die Garnelen an die Eier rangehen, kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber auch nicht genau. Aber die geschlüpften Fischlarven dürften nicht mehr in Gefahr sein.