Die Flossensauger ziehen um.

  • Hei, zumindest bei Bärblingen finden Garnelen jedes Ei...und wenn die Larven erstmal 3 Tage regungslos rumliegen sind die auch weg...
    Ich hab grad prächtige, schön gewachsene rote PHS im Verdacht, das sie mir den Vietnamesischen Kardinalsfischen die Eier wegfressen..seit die 1cm groß sind, gibts keine Jungen mehr...sie können es..heut hab ich eins gefangen...aber das wars auch schon...Blasenschnecken und TDS tun Eiern nix. Die geb ich immer extra dazu, damit sie die Eier putzen...
    VG Monika

  • Hi Spotty,

    Also Garnelen wieder raus ;)


    Mach das mal :D . Die kriegt man doch nie nich alle. Oder ich setz meine Kap Lopez da rein. Die räumen sogar, was ich erst gar nicht glauben konnte, selbst mit erwachsenen Red Firers auf. Aber dann wohl auch mit den Kardinälchen und dass wo ich doch so lange nach ihnen gesucht habe. Und ich glaube, die würden auch die Strömung nicht mögen und junge Flossensauger fänden die bestimmt auch lecker :D .

    LG, Sabine

  • Hei..fressen Flossensauger eigentlich auch ihre eigenen Jungen oder Eier?
    Ich hab meine jetzt 2 Jahre und nix tut sich.
    Es sind mind. 2 Jungs und 2 Mädels, der Rest (noch 2) is undefinierbar...
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    soweit ich weiß, sind es Laichräuber. Für die Jungen haben sie sich hier nicht (mehr) interessiert. Aber wenn erst kleiner Kies, dann mittlererer und zum Schluss große Kiesel aufgestapelt sind,
    dann können die Eier ja bis runter zwischen die kleinen Kiesel fallen, wo die großen Flossensauger nciht mehr rankommen. Ich hatte auch einen 6er Trupp gekauft und einen Monat später ging
    es dann los. Jetzt ist aber, wie schon gesagt, auch nichts mehr los. Es war halt bei uns auch ungeplanter Zufall. Und was für Sauger hast du denn und wie groß ist das Aquarium? Vielleicht mal
    noch 2 dazu setzen? Ist noch was anderes mit im Becken? Obwohl, bei uns ist auch noch vieles drumdrum...

  • Hallo, das Becken ist nicht sehr groß...eigentlich war der Plan sie hier zum ablaichen reinzugeben und sie dann ins 240er umzusiedeln. Sie sind alleine mit Kahnschnecken und paar Blasis... also nix was laich mopst...

    Ok, den Steinhaufenaufbau könnte ich ja mal versuchen...ich hab einfach die Kiesel so hingelegt das kleine Höhlen entstehen die auch gerne genutzt werden und den Sand anschließend eingefüllt. Der Boden hat nur etwa 1cm Sand...deswegen hätt ich jetzt bedenken das der Aufbau dann mit den feinen Komponenten zu wackelig wird? Oder einfach feinen kies über die Höhlen rieseln lassen? Die wedeln sie dann sicher selber nach unten ???

    Oder hinten vor der Matte nochmal ein Gemisch aus 5mm und 1-2cm Kies hinlegen?

    Mit dem Futter steh ich immernoch auf Kriegsfuß und weiß nicht recht, wie ich sie anfüttern soll.
    Am liebsten fressen sie JBL Granomix mini..das is die Grundfütterung jeden Morgen...
    Dann gibts im Laufe des Tages Microwürmchen, Artemia und manchmal Grindal...Das sie da jetzt aber ausflippen und Jagd drauf machen kann ich nicht beobachten...
    Algensteine kamen überhauptnicht an...deswegen hab ich das dann wieder gelassen. Becken sieht zwar optisch sauber aus, aber Beläge zum abweiden sind trotzdem vorhanden. Was sie auch gerne nutzen und stundenlang tun.

    Bin einigermaßen ratlos...ok ich freu mich auch so über die Süßen, aber Nachwuchs wär natürlich die Krönung :love:
    Und wenn es lediglich Erhaltungszucht wäre...
    VG Monika

  • Hi Monika,

    bei mir im Becken sind ja richtig viele Ritzen und Spalten, auch kleine aber ich hab bei mir ja auch die Garnelen in Verdacht. Die wuseln sich ja wirklich überall rein.
    Was das Futter anbelangt: Du könntest ja mal Futtersteine probieren. Ich habe das schon öfter gemacht und das kommt sehr gut an. Ich nehme dazu das Panta Rhei Aufwuchs- aber auch das Anflugfutter. Ich zermörsere es und mische es mit Wasser zu einem nicht zu dicken Brei und streiche ihn dünn auf Kiesel. Wenn der Brei richtig trocken ist, gebe ich die Steine ins Aquarium. Schau mal:
    [gallery]3686[/gallery]

    LG, Sabine

  • Oha..Amanos...die sind echt keine Kostverächter :huh:
    Gehen die Flossis da auch dran?
    Meistens fressen meine ja, wenn ich nicht da bin...
    Ok..Granulat können sie nicht wiederstehen, das knabbern sie auch in meiner Anwesenheit..ok, morgends als erstes..da ham sie auch richtig hunger...
    Auch die Panzerwelstabs sind nach paar Stunden spurlos verschwunden...
    Soviele Blasenschnecken sind nicht drin..und die Kahnis interessiert das garnicht...
    Von daher fressen sie das wohl auch...
    Spirulina, Plankton, Kelp und Colorellaalgentabs hab ich auch.
    Aber es macht ja keinen Sinn mehr reinzuschmeißen als auch gefressen wird.
    Mir hat jemand anderes gesagt, die Kelptabs wären absolut beliebt.aber bei mir liegen die immer 2 Tage drin rum :S
    HMF muß man halt auch bisschen aufpassen...der schluckt alles staubige weg und da mockerts dann.


    Hier das is meine Algensteinproduktion (im Sommer is es in der Sonne zu heiß)...aber wie gesagt..das kommt nicht an
    VG Monika

  • Hi Monika,

    das mit den Algensteinen wollte ich auch mal versuchen. Mal gucken was meine dazu sagen.
    Ja, die Flossensauger gehen auch an die Steine. Hatte aber jetzt nur das Foto von der Amanogarnele hier geladen. Die Amanogarnelen sind richtige Monster. Die hab ich vor einiger Zeit ins Kap-Lopez-Becken verfrachtet weil sie immer ganze Futtertabletten abgeschleppt haben 8| . Die kleinen Redfiregarnelen fressen zwar auch fleißig mit aber eben nicht alles weg ( außer vielleicht eventueller Eier ).

    LG, Sabine

  • *ggg* das erzählste was.
    Ich hab Neocaridna "Blue Dream" im Aufzuchtbecken für die Cory Panda.
    Heut morgen hat wieder eine ganz Freche, Fette den Futtertab geschnappt und laaangsam über den Boden geschleppt...
    An dem Futtertab hing eine Traube von vielen kleinen Corys, die dabei versuchten den Tab abzuknabbern...
    Ein Bild für die Götter ^^ Schade das ich die Kamera nicht zur Hand hatte  :love:
    VG Monika

  • Hi Monika,

    das muss ja lustig ausgesehen haben :love: .

    Eines meiner Kardinälchen ist leider tot ;( . Ich habe es heute hinter dem Becken gefunden. Leider zu spät ;( . Ich habe jetzt die Kabellöcher mit Filterschwämmchen verstopft damit das nicht nochmal passiert. Zwei musste ich vorhin hinter dem Mattenfilter herholen. Springfreudige Fischchen. Auf jeden Fall haben sie sich jetzt schon viel besser eingelebt. Am Anfang wirkten sie etwas verloren in dem "großen" Becken und waren immer eng beieinander. Nun verteilen sie sich schon schön und die Männchen zeigen sich gegenseitig auch schon die Flossen.

    LG, Sabine

  • Hallo Monika,

    das sieht schon chic aus für die Sewellias. Aber mehr würde ich dann doch nicht in das kleine Becken setzen. Man könnte die großen Kiesel nochmal rausnehmen und breitflächig kleinere drunter
    bringen (habe ich auch schon alles gemacht ;) ) Hier mal mein kleines Becken, als ich die Flossensauger eine Weile drin groß gezogen habe:

    45l1.jpg

    Die untere Schicht sind 1-2 cm große Kiesel, darüber so 6-8 cm. Darauf könnten dann so paar Große wie deine und die Eier könnten in die kleinen Ritzen der unteren kleinen Kiesel fallen.

    Allerdings haben sich meine ja im großen Aquarium vermehrt. Da ist der schwarze Sand und dann sind einfach nur viele Wurzeln und die ganz großen Kiesel. Wohin die Eier da gefallen sind, das
    erschließt sich mir nicht. Es war sicher großer Zufall / großes Glück, dass das eine Weile geklappt hat. Ich hatte die Großen auch mal kurz in ein kleines Becken umgesetzt, das haben sie aber nicht
    vertragen, nur hinter dem Filter geklemmt etc. Darauf hin habe ich sie zurück in's große Aquarium gesetzt.

  • Hm..eins is klar...es muß ein Häufchen mit engeren Ritzen her...
    Mal sehen wie ich das hinkrieg.
    Ja sie haben sich auch erst schwer getan mit einleben.
    Was ich eigentlich nicht verstanden hab. Das Becken war schon länger eingelaufen, weil ich den Plan hatte und hab sie durch Zufall gefunden und aus einem 25 Literbecken auf einer Vereinsbörse gekauft. Die Flossis klebten von unten an einem einzigen großen Stein und der nette Mensch der sie rausfing, hatte ganzschön seine Last sie da loszukriegen, ohne das sie wieder entfleuchen. Irgendwie sah das alles sehr einfach aus...und dann gefiel es ihnen bei mir anscheinend nicht...Vielleicht mußten sie auch einfach erstmal nur die Steinhaufen untereinander aufteilen...Aber sie haben sich dann doch eingewöhnt und die Höhlen eingenommen...zum Glück.
    VG Monika

  • Hi Monika,

    meine Flossensauger haben sich eigentlich sehr schnell eingelebt. Aber die Kardinalfischchen brauchten merkwürdigerweise eine Weile. Aber sie hatten ja auch eine ganz schöne Reise hinter sich. Am Anfang huschten sie auch immer weg wenn ich ans Becken getreten bin. Jetzt gerade stupste einer schon das Futterrohr an mit dem ich die Futtertabletten für die Flossensauger ins Becken befördere :D:love: .

    LG, Sabine

  • Huhu,

    ich habe zum allerersten Mal ein Babykardinälchen im Becken entdeckt :love: . Ist kleiner als ne Mückenlarve. Da haben die Mitbewohner wohl ein Ei übersehen. Ich hoffe das Fischlein wird nicht gefressen. Eine Sorge habe ich noch wegen der Strömungspumpe ob die das Fischlein schreddern kann. Ist ne Eheim streamON +2000. Sie ist auf Minimum gedrosselt aber ich bin mir unsicher. Was meint ihr? Apistotetrafan ?

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    Glückwunsch! :-)/~

    Bei den Kardinälchen ist es so ne Sache, manchmal kommen ein Haufen Jungfische durch, aber einige Male hatte ich auch eine ganze Menge Jungfische und

    plötzlich waren Alle weg. Da kann man die Hand nicht ins Feuer legen. Wenn Du die Möglichkeit eines kleinen Aquas hast und Du sie vermehren möchtest,

    würd ich sie rausfangen. Letztens habe ich meine ganzen Zwergkardinäle verkauft ( 60 Stück ) und dachte, Schluß mit dieser Art, aber nichts desto Trotz

    hatten sie für reichlich Eier gesorgt und nun schwimmen wieder ca. 30 Junge in dem Becken rum. Sie sind schon 1- 1,5 cm lang.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ich glaube, in dem Aquarium werden auch gut die Eier gefressen. Aber das Kleine ist noch immer da und so langsam kann man erahnen, warum man sie Arbeiterneon nennt, so klein wie es ist :love: . Ich will sie nicht gezielt vermehren aber wenn so was durchkommt freue ich mich natürlich.

    LG, Sabine

  • Hei, bei mir gabx regelmäßig junge diesen sommer. Ein muster was das ausöst konnte ich aber nicht entdecken.
    Sie sind auch im becken bei den alten groß geworden.
    Hab jetzt eine ansehnliche truppe und viel freude mit ihnen.
    Die flossensauger haben noch nix abgeliefert. Bin am überlegen, ob ich mir noch eine truppe ins wohnzimmer setz.
    Was is denn noch ähnlich plegeleicht und möglich zu vermehren?
    Vg monika

  • Hi,

    mein Kleines schwimmt immer noch gesund und munter herum. Ich überlege echt, ob ich die Kardinälchen nicht doch mal in meinem kleinen 30iger Becken ansetze. Das steht eh nur leer herum. Ich habe gestern auch entdeckt, dass Aquado Daueransätze von Mikrowürmchen verkauft. Und Rettich- und/oder Rädertierchen. Ich habe einen Becher Mikrowürmchen gekauft und das Kleine hat auch ordentlich mitgefuttert :D . Vorher habe ich fein zerriebenes Panta Rhei Futter gegeben. Ich füttere das jetzt im Wechsel.

    So, nun hab ich aber noch einige Fragen. Wenn ich die Kardinälchen ansetze, worauf muss ich achten? Soll ich das kleine 30iger vorher einfahren? Soll es gefiltert werden ( ich hätts da noch einen kleinen Nano-Eckfilter ). Bodengrund? Hornkraut kann ich von den anderen Becken abzweigen. Das sollte als Laichsubstrat gehen, oder? Also wenn mir jemand Tipps geben kann würde ich mich sehr freuen.

    LG, Sabine