• Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Fachfrage.

    Habe mir vor drei Wochen ein Pärchen Apistogramma Borelli gekauft. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob es sich bei dem W wirklich um ein W handelt und ob es nicht doch ein kleineres M ist!

    Kann jemand von Euch erkennen, ob es mit Gewissheit ein W ist? Hoffe die Bilder sind gut genug, um eine Aussage zu treffen.

    Vielen Dank im Voraus

    Kevin

  • Hallo Kevin


    also für mich definitiv ein Weibchen ! Ich sehe es an der Rückenflosse, beim Männchen ist diese viel größer und die Weichstrahlenbereiche gehen bei der Rückenflosse und der Afterflosse nach hinten spitzer zu !
    Beim Weibchen ist es hingegen abgerundet ! Wie bei dir gut zu erkennen !

    Bedenke aber auch an optimale Wasserwerte, dann kommen die Farben de Fische richtig herraus ! Dann hast du auch länger freude daran !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Kevin !

    Also Ich muss Jens da leider wiedersprechen...sorry...für mich ist das zu 90% ein junges, nicht dominantes Männchen.
    Bei den Weibchen ist nix vom "Blauschimmer" zu sehen...sind im ganzen mehr gelb. Auch sind die Flossen nicht so spitz und lang ausgezogen wie beim Männchen. Schrieb Jens ja auch schon, allerdings sind die Flossen bei Weibern noch kürzer und runder als bei Deinem Exemplar. Ausserdem ist der erste Hartstrahl der Rückenflosse bei den Weibern komplett schwarz...bei Männchen nur im Ansatz. Jedenfalls war es bei meinen damals so ;)

    Gruß Andy

  • hallo Andy

    noch runder und kürzer ?? Ok das kann natürlich sein ! Auch das es ein nicht dominantes Männchen ist, darum hab ich auch das mit den Wasserwerten noch erwähnt !

    Aber wenn ich die Rückenflosse sehe muss da noch ordentlich was kommen damit es ein Prachtkerl wird....

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens !

    Ich bin ja auch kein "Spezi" bei den Apistogramma's, aber für mich siehts halt wie ein junges Männchen aus. Die Beflossung wird sich noch entwickeln meiner Meinung nach. Was natürlich, wie Du schon sagst, auch sehr mit den Wasserwerten zusammenhängt. ;) Jedoch ist auf den Bildern zu erkennen, das die Flossen teilweise schon etwas spitzer und in die Länge zulaufen.

    Würde für Kevin hoffen, das Ich mich irre ! :D

    Gruß Andy

  • HI Andy

    ok warten wirs mal ab ! Ich weiß nur das man sich manchmal echt täuschen kann, ich sehs bei meinem Hongsloi und den unterschied Dominant und nicht Dominant !! Da gibts schon echt derbe Unterschiede !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens !

    Ja da hast Du recht. Unterdrückte Männchen wirken schon mal total schlicht. Ist ja bei Deinen Hongsloi ähnlich wie bei den borellis. Allerdings ist es da der selbe Unterschied mit den Flossen...wie bei eigentlich den meisten Apistogramma.
    Übrigens wunderschöne Fische Deine hongsloi...sie und die sehr ähnlichen macmasteri sind mit meine Favoriten bei den Zwergen !

    Gruß Andy

  • HI Andy

    also ich hatte mich ja nur an der rückenflosse und der Afterflosse gehalten darum meinte ich das... Aber warten wirs mal ab^^

    Hongslois sind echt tolle tierchen muss ich sagen ! Welche mich noch begeistern würden wären die sp. papagei !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Andy, Hallo Jens

    ich danke Euch erst einmal für Eure vielen Kommentare.

    Tja, da bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als erst einmal abzuwarten...

    Ich stelle mal noch ein Bild vom "Pärchen" rein, um mal den Unterschied zu zeigen. Ich gehe davon aus, das die Tierchen gleich alt sind, obwohl mir dies keiner sagen konnte beim Fachhändler.

    Die hongsloi finde ich auch sehr interessant.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

    beste Grüße
    Kevin

  • Hi Kevin !

    Erstmal...Dein "Männchen" sieht klasse aus. :thumbup: Also das sieht schon wirklich ausgewachsen und komplett entwickelt aus. Wenn beide gleich alt wären, müsste das "Weibchen" eigentlich schon anders aussehen. Wie Ich scon schrieb, eher komplett gelb. Häng hier gleich ein Bild an zum Vergleich. Also für mich sieht der Fisch um den es geht immernoch aus wie ein Männchen, jedoch jünger als Dein sicheres Männchen.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    ja ich habe "Sie" mir auch noch mal genauer angeschaut. Ist wohl echt ein kleiner Kerl! Naja, muß ich wohl gegen ein Weibchen umtauschen gehen.

    Das Weibchen auf Deinem Bild ist wirklich toll, wenn ich das so sehe, kann meines gar keins sein!

    Vielen Dank nochmal...

    beste Grüße
    Kevin

    Gruß aus der Altmark
    Schulle

  • Hallo Kevin,

    euer Thread läuft zwar schon eine ganze Weile, aber ich möchte doch noch einmal nachhaken.

    Hat sich inzwischen in Sachen Geschlechtererkennung etwas getan? Fand evtl. schon ein ablaichen statt? Oder hat es das Männchen nicht geschafft, weil Du geschrieben hattest, das es ihm nicht so gut ging.

    Meiner Meinung nach war das erste zu bestimmende Tier genau so ein Weibchen wie das zuletzt gekaufte auch. Die typische Gelbfärbung, von der Andy schrieb, zeigen die Weibchen eigentlich erst, wenn sie mit dem Brutgeschäft beginnen. An der Seitenlinie erkennt man dann auch das Stadium der Brut: solange noch Eier da sind, ist die Seitenlinie durchgezogen. Sie geht in Punkte über, sobald die Larven geschlüpt sind und das Weibchen die Jungfische führt.

    Beim Männchen ist auf Deinen Bildern an der Schwanzwurzel ganz deutlich eine Rotfärbung zu erkennen, während das Weibchen einen schwarzen Schwanzwurzelfleck zeigt.

    Ich bin da zwar nicht zu 100 % sicher, ob das so richtig ist, meine aber, das es so stimmt. Hier könnten echte Fachleute wohl noch einmal weiterhelfen!

  • Hi Dieter,


    Meiner Meinung nach war das erste zu bestimmende Tier genau so ein Weibchen wie das zuletzt gekaufte auch.


    NÖ, das Erste war eindeutig ein junges unterdrücktes Männchen. Ist ganz einfach an der spitz auslaufenden Dorsale und den (noch leicht) verlängerten Ventralen zu erkennen.

    Beim zweiten "Weibchenbestimmungsbild" kann ich aufgrund der Bildqualität und dem "Verhalten" des Fisches nur raten. Würde mich aber nicht wundern, wenn es auch ein junger Mann wäre.

    . An der Seitenlinie erkennt man dann auch das Stadium der Brut: solange noch Eier da sind, ist die Seitenlinie durchgezogen. Sie geht in Punkte über, sobald die Larven geschlüpt sind und das Weibchen die Jungfische führt.


    stimmt auch nicht ganz. Beim Führen der Jungfische zeigen A. borellii überhaupt kein Längsband und die Färbung muss auch nicht knallgelb sein. Ockerfarben passt da auch.

    Beim Männchen ist auf Deinen Bildern an der Schwanzwurzel ganz deutlich eine Rotfärbung zu erkennen, während das Weibchen einen schwarzen Schwanzwurzelfleck zeigt.


    den Schwanzwurzelfleck zeigen BEIDE Geschlechter je nach Stimmung und auch Weibchen habe eine rötliche Zone im Bereich der schwanzwurzel.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    danke für Deine Anmerkungen. Diskussionen sind halt immer gut und hilfreich!

    Bei der Geschlechtsbestimmung anhand der Fotos kannst Du durchaus Recht haben, das ist halt nicht so einfach, wenn man nur Bilder sieht. Nur sah mir die Dorsale, zumindest auf zwei Bildern nicht so spitz aus. Außerdem hatte ich den Eindruck, das im vorderen Hatrtstrahlbereich eien dunklere Verfärbung zu sehen sei. Gut, da kann ich mich natürlich getäuscht haben. Sind halt "nur" Fotos.

    Wo ich nicht ganz zustimmen kann, ist, das bei den Weibchen kein Länsband beim Führen der Jungfische zu sehen ist. Meine Borellii-Weibchen hatten immer ein in Punkte aufgelöstes Längsband, sobald sie mit den Jungen die Höhle verlassen haben. Ob es bei den Borellii noch regionale Unterschiede gibt, kann ich aber nicht sagen.

    Ich finde es toll, das man sich hier mit euch so austauschen kann. So macht das Hobby doch noch viel mehr Freude! :thumbup:

  • Hi Dieter,


    Wo ich nicht ganz zustimmen kann, ist, das bei den Weibchen kein Länsband beim Führen der Jungfische zu sehen ist. Meine Borellii-Weibchen hatten immer ein in Punkte aufgelöstes Längsband, sobald sie mit den Jungen die Höhle verlassen haben.


    also meine A. borellii -Weibchen sahen da immer so aus

    Uploaded with ImageShack.us


    Ob es bei den Borellii noch regionale Unterschiede gibt, kann ich aber nicht sagen.


    das ist ausgeschlossen, da die Zeichnungsmuster jeweils ARTTYPISCH sind


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)